j.konetzki schrieb:
Ich will Dir ja keine Illusionen nehmen... aber wenn das einfach und günstig wäre würde es ja jeder machen. Klar... selbst 200 kannst Du produzieren lassen... das Problem dabei ist nur, das keiner seine Pressanlage für 200 Exemplare hergeben wird... aller unterstes Minimum sind da wirklich die 500 Stück... und da ist schon schwer zu einem vernünftigen Preis (bei einer vernünftigen Wartezeit) heranzukommen
So wie ich das sehe (nach eigenen Recherchen, du erinnerst dich vielleicht), scheint das Minimum bei Pressungen eher in der Gegend von 300 St. zu liegen inzwischen. Komplettpreise von roundabout 500EUR kommen da rum.
Hast Du mal überlegt, was Dich das selber brennen kostet? ... Gute Qualtät der Rohlinge, jede menge Papier und Tinte (Toner), Arbeitszeit um alles zurecht zu schneiden... und dann hast Du noch nichts davon verkauft... Dafür wäre mir meine private Zeit echt zu kostbar...
Eben! Die o.g. Angebote kommen da meines Erachtens durchaus bei Stückzahlen um 500 bereits in konkurrenzfähige Regionen, allein beim Materialpreis... Also sollte man meinen, dass sich Pressen lassen ab 500 St. lohnt, oder nicht?
PS: Warum "wie immer zu groß"? Wir denken doch alle gleich... etweder so wenig Geld bezahlen um ein festes Zeil zu erreichen oder einen fixen Betrag zahlen und das maximale daraus herausholen. Das MiniMax Prinzip (es lebe BWL) gibt es ja bekanntlich nicht... schade eigentlich
Mit dem zu groß ist es eigentlich ganz einfach: Du denkst bei Gigs und CDs einfach in Regionen, die für die Wald- und Wiesen-Rockband im Gegensatz zum "Stimmungs-Sektor" nicht bezahlbar sind.
Natürlich hat man bei nur 500 Exemplaren exorbitant hohe Stückkosten. Nur: Ich kenne keine Band ohne Vertrag, die mal eben eine 25.000er Auflage vorfinanzieren kann.
Insofern trifft für die meisten Bands wohl eher "möglichst wenig Geld bezahlen, um ein Ziel (die eigene CD) zu erreichen" zu. Das andere Extrem kann man IMHO erst ins Auge fassen, wenn entweder einer aus der Band die Kohle wirklich über hat, oder entsprechende Absatzchancen mittelfristig realistisch sind, das ist aber in der Regel nicht der Fall...
Geld verdienen kann man natürlich mit solchen Kleinauflagen nicht, aber wer auf jeden Fall eine eigene CD im Koffer haben möchte (und das will jede Band bzw. sollte jede Band wollen), der kann sich überlegen, ab wann Pressen lohnt (und zwar im Vergleich zum Brennen) - s.o. Sonst bleibt nur verzichten, und das kann es doch nicht sein.
Jens