Hi antipasti,
was für unsereins selbstverständlich ist, kann für andere eine höllische Hürde bedeuten:
...
Ich stimme mit Dir überein, dass das Focusrite klanglich eines der besten Interfaces seiner Klasse ist. Aber brauchen wir wirklich eine Stalinorgel, nur um ein paar Spatzen zu erlegen?
Ich bin der letzte, der jedem Anfänger sofort zum teuersten und kompliziertesten "Profi-Eqiupment" rät. Allerdings sollte das Aufnehmen am PC heutzutage gerade für jüngere Leute kein Problem mehr darstellen. Da sind alte Säcke wie ich eher im Nachteil (das Interface aus meinem Testbericht war mein erstes). Daher passt der Vergleich mit der Stalinorgel nicht ganz, denn so ein Interface funktioniert Plug 'n' PLay und wie tief man sich in die Software einarbeitet, ist ja optional.
Zudem hat der TE schon ein paar Infos gegeben, die meiner Ansicht nach in die Richtung tendieren, auch wenn eine Info aus zweiter Hand stammt und andere eher relativ sind.
muffiiin schrieb:
denn ich habe im Internet gelesen das man das über den PC macht
Mir reicht ein einfaches Equipment aber es sollte gute Aufnahmen machen. Kosten sollte das alles unter 300 Euro
Es ist nun mal eine Tatsache, dass die einzige und einfachste Möglichkeit, am PC gute Aufnahmen zu machen, über ein Interface und eine DAW funktioniert. Und der Preis passt auch.
Ein einfacher, tragbarer Handyrecorder wie das ZOOM reicht natürlich zum reinen Aufnehmen. Und auch wenn die Dinger verhältnismäßig ordentliche Ergebnisse liefern, reicht die Qualität doch eher für interne Zwecke: Zum Konservieren von Ideen, zum Kontrollieren des eigenen Spiels/Gesangs usw. Und na klar kann man diese kleinen Dinger auch an den PC anschließen, nachbearbieten und sie haben sogar ein Mini-Interface eingebaut. Aber spätestens dann müsste ich mich ja auch mit Software auseinandersetzen.
Diamond Ave schrieb:
Ich würde eher zu einem der kleinen Standalone Portastudios raten, die eine wesentlich weniger steile Lernkurve bedingen und schneller zum Wesentlichen führen - Musik machen und aufzeichnen...
Kannst du den Tipp anhand eines Produktlinks konkretisieren?
Ich nehme an, die meinst sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_008_ex.htm
Das wäre vielleicht eine Alternative, die aber meiner Meinung nach nicht lange nachhält.
Für mich reicht das Argument der Einfachheit nicht aus, den auch die Dinger bedienen sich nicht von ganz allein und enthalten Software und Effekte, mit denen man umgehen können muss. Eingebaute Mikros sind fürs Singen nicht die beste Wahl und ein zusätzliches Gesangsmikro würde wieder mehr Geld kosten. Wenn er aber in Richtung PC-AUfnahmen gehen will, wäre das Interface die bessere Wahl.