Flugwerk
Registrierter Benutzer
Möchte euch meinen Eigenbau-Fretless-Jazz-Bass nicht vorenthalten.
Der Korpus aus Ahorn ist von Mighty-Mite aus USA (MightyMite.com - 2004)
Bilder vom rohen Korpus:
Den Hals habe ich über ebay aus Deutschland ersteigert. Der Vorbesitzer hatte bereits die Frets entfernt und die Schlitze mit braunem Holzkitt ein wenig unprofessionell gefüllt. Ich habe den Kitt mit Nitroverdünnung und einem harten Pinsel herausgewaschen und dann Streifchen aus Ahornfunier eingeleimt. Anschliessend wurde das Griffbrett verschliffen.
Der Hals, so wie ich ihn bekommen habe:
Datail der verspachtelten Frets:
Hier der Hals bereits mit den hellen Ahorn-Frets:
Am Ende habe ich den Korpus mit Wasserbeize auf Sunburst gebeizt und Korpus und Hals mit 2-Komponenten Parkettlack lackiert:
Und so sieht das fertige Ruder aus:
Die Komponenten wie die DiMarzio Pickups und die BadAss2 Bridge und die Control-Plate habe ich ebenfalls über ebay aus USA besorgt.
Der Klang ist überzeugend aber ich bin noch am Testen, welche Saiten am schönsten Schnurren. Die Flatwounds von Fender sind zu vergessen. Vielleich hat jemand einen Tip?
Beste Grüsse, Heinz
Info zu unserer Band findest du hier: http://www.timemachine.cd
Der Korpus aus Ahorn ist von Mighty-Mite aus USA (MightyMite.com - 2004)
Bilder vom rohen Korpus:
Den Hals habe ich über ebay aus Deutschland ersteigert. Der Vorbesitzer hatte bereits die Frets entfernt und die Schlitze mit braunem Holzkitt ein wenig unprofessionell gefüllt. Ich habe den Kitt mit Nitroverdünnung und einem harten Pinsel herausgewaschen und dann Streifchen aus Ahornfunier eingeleimt. Anschliessend wurde das Griffbrett verschliffen.
Der Hals, so wie ich ihn bekommen habe:
Datail der verspachtelten Frets:
Hier der Hals bereits mit den hellen Ahorn-Frets:
Am Ende habe ich den Korpus mit Wasserbeize auf Sunburst gebeizt und Korpus und Hals mit 2-Komponenten Parkettlack lackiert:
Und so sieht das fertige Ruder aus:
Die Komponenten wie die DiMarzio Pickups und die BadAss2 Bridge und die Control-Plate habe ich ebenfalls über ebay aus USA besorgt.
Der Klang ist überzeugend aber ich bin noch am Testen, welche Saiten am schönsten Schnurren. Die Flatwounds von Fender sind zu vergessen. Vielleich hat jemand einen Tip?
Beste Grüsse, Heinz
Info zu unserer Band findest du hier: http://www.timemachine.cd
- Eigenschaft