Eigenbau Traversenlift

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Kekse
68
Hey,
ich habe bis jetzt immer mit einem kompletten Traversensystem gearbeitet, das ich bis 6*4 Meter hätte aufbauen können (gehört meinem Vater für Messen). Das wird jedoch langsam zu blöd das immer aufzubauen, deßhalb wollte ich jetzt nurnoch ein Stück aus dem Traversensystem nehmen und zwei Lifte. Da ich das ganze mit meinen 15 Jahren jedoch nur Hobbymäßig auf privaten Veranstaltungen mache kommt es für meinen Geldbeutel nicht in Frage, 2 Lifte für je 900 Euro (-> Traversenaufnehmer brauch ich ja auchnoch) zu kaufen und deßhalb wollte ich fragen, was ihr zu der Idee sagt, das ganze durch Eigenbau zu realisieren. Schweißen kann ich, daran sollte es also nicht scheitern...

mfg,
Luca

Eigenschaft

Hallo

ich möchte nicht kritisieren, aber es gibt für Lifte Vorschriften. Das nennt sich BGV C 1 nach Berufsgenossenschafts-Richtlinien. Die Lifte müssen auch jährlich geprüft werden.

Selbstbauten von Minderjährigen ?

Eine Tüv Abnahme für Die Einzelteile dürfte teurer sein als beispielsweise Work LW 155 Lifte, die solche Zulassungen ja bereits haben.

Wenn man darauf verzichten kann, evtl. gleich einen kompletten Käfig aus Traversen bauen als Ground-Support :redface:

Also bitte nicht böse sein wegen meiner Antwort

hey,
diesen Käfig habe ich ja jetzt, ist aber auf Dauer zu nerving aufzubauen... Das mit den Tüv Vorschriften gilt doch soweit ich weiß nur für öffentliche Events oder? Aber da darf ich ja als Minderjähriger eh noch nicht auflegen, der Eigenbau würde also nur auf privaten Partys zum Einsatz kommen. Ich denke das man die Qualität nicht daran festmachen kann ob ich Minderjährig bin oder nicht, minderjährig heißt ja nicht zu blöd für diy... und da habe ich schon recht viel Erfahrung.

mfg,
Luca

Aber selbst wenn auf einer privaten veranstaltung etwas passiert haftest du als Betreiber bzw aufsteller der anlage.

Und alles was über kopf hängt ist potenziell tödlich wenns runterkommt.

Das mit dem aufbauen ist zwar nervig aber das gehört zum Job halt dazu.

Selbstbauten von Minderjährigen ?
Was ist das denn schon wieder für eine schräge bewertung? Gerade Jungendliche sind oft viel kreativer als Erwachsene. Die Umsetzung ist hingegen schon wieder etwas anderes, denn man kann keinen Jugendlichen mit einem Schweißer vergleichen, der schon zwanzig Jahre im Dienst ist.

Das von FuCu vorgeschlagene System ist eher ungeeignet. Fragwürdige Verarbeitung, kleine Belastungen von nur 25 Kilogramm usw.
Besser du kaufst dir etwas anständiges.

Schweißen kannst du auch andere Dinge. Du kannst dir zum Beispiel Gehäuse für Lautsprecher bauen und diese dann auch fein bestücken. Damit haste sogar Zeug zum Angeben und ein futuristisches Design lässt sogar deine kreativitat zum Tageslicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
hmm, über das Millenium Set habe ich eigentlich auch nur negatives gehört... Das ich mich mit meinen Schweißerfahrungen nicht mit einem vergleichen kann, der das beruflich macht, ist klar... Dann ein Gegenvorschlag:
2 mal http://www.musik-produktiv.de/american-dj-st-132-wind-up.aspx
2 mal http://www.musik-produktiv.de/global-truss-f-33-l-2000.aspx (oder leiber 4-Punkt? Möchte auch stehend montieren)

Und dann noch Traversenaufnehmer, möglichst günstig, was würdet ihr mir da empfehlen? Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Eventuell würden mir auch 2 mal 1,50 m reichen, dann würde ich die Scheinwerferbars so schräg drunter hängen, also nicht parallel zur Traverse, müsste ich noch überlegen...

mfg,
Luca

Sorry, aber wenn ich das lese wird mir schlecht.
Mal abgesehen von Vorschriften zeugt es von gesundem Menschenverstand und Verantwortung seiner Mitmenschen gegenüber, solche Selbstbauten zu unterlassen.
Hier geht es um Trusssysteme und Menschen, die darunter stehen sollen. Ich gehe nicht davon aus, dass du die Erfahrung eines Schweißers hast und dich mit Materialien und physikalischen Einflüssen ausreichend auskennst. Warum? Weil du hier im Internet fragst, was wir davon halten. Und klar sind viele 15 Jährige kreativ, aber das hat wie schon erwähnt nichts mit Selbstbau dieser Größenordnung zu tun.
Und auch den Rat, dir Traversenlifte zu kaufen, wirst du von mir nicht bekommen. Sicherheit geht vor, und da lautet für mich die Devise ganz klar: den Profi dranlassen.

hi,
Erfahrung eines Schweißers? Nein, aber 3,5 Jahre Schweißerfahrung und einige Kurse zur Materialkunde, aber danke trotzdem für deine konstruktive Kritik -.- Jetz bin ich also auchnoch zu blöd dazu, einen Traversenlift aufzustellen, ja danke auch, schönen Tag noch...

aha, und dank diesen Erfahrungen suchst du Bestätigung im Internet?! Sehr überzeugend. Und nein, ich würde bei einer Veranstaltung egal welcher Art keine Traversenlifte ganz zu schweigen von einem Trussystem einen 15 jährigen aufbauen lassen und erst recht nicht selbstgebautes Material verwenden.

hey,
okay, das mit dem Eigenbau war vielleicht ein bischen viel gewagt, aber warum soll ich jetzt auch kein Trusssystem aufbauen? Ist ja nicht so das ich das alleine mache - Unterstützung, meistens von Erwachsenen, ist ja immer da, und ich verstehe nicht was es jetzt mit meinem Alter zu tun hat, ob ich so ein System aufbauen kann oder nicht. So groß ist die Kunst ja auch nicht, das man zum aufbauen von Stativen jetzt sonderlich viel Erfahrung o.a. braucht.

Luca

aha, und dank diesen Erfahrungen suchst du Bestätigung im Internet?! Sehr überzeugend. Und nein, ich würde bei einer Veranstaltung egal welcher Art keine Traversenlifte ganz zu schweigen von einem Trussystem einen 15 jährigen aufbauen lassen und erst recht nicht selbstgebautes Material verwenden.

Naja, du hast schon recht. Aber mit 15 Jahren ist man noch viel aktiver und vor allem mit viel mehr Elan bei der Sache. Ich habe damals mit 17 angefangen.

@LucaD
fang einfach klein an. Wenn du dir jetzt erstmal Stative leistes und da ein paar PAR Spots oder kleine Scanner ranhängst, wird das schon klasse.
Sobald es dann etwas größer wird und, noch viel wichtiger, deine Geräte über Köpfen von Menschen hängen, wäre ein kleiner Workshop über Traversen und ähnliches nicht verkehrt. Jugendhäuser bieten das öfters an.
Ich habe damals meine erste Traverse von einem langjährigem Theaterlichterler erklärt bekommen, der dem Jugendhaus persöhnlich aus früheren Zeiten verbunden war :great:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ferienjob bei einem Eventtechnik Unternehmen.

Wie du schon selbst schreibst: Ein Selbstbau sollte nicht mal in erwägung gezogen werden. Kräfte sind schon etwas verrücktes und reagieren oftmals anderst als angenommen.

hey,
naja, kenn mich da eigentlcih schon ein bischen aus, weil mein Vater so Systeme bei Messen nutzt und ich gleichzeitig im THW bin und wir dort für eine schwimmende Bühne verantwortlich sind, diese also regelmäßig warten und aufbauen müssen, und ich wollte jetzt eigentlich von dem Käfig, den ich jetzt aufbaue nicht wieder zurück auf kleine Stative gehen, zumal ich ja auch schon mindestens 3 bräuchte, sondern auf eine Lösung mit Traversenstück und Stativen bzw. Liften gehen.

mfg,
Luca

Dann dürfte ja grundsätzliche Erfahrung bereits vorhanden sein. Ich bleibe dabei, dir vorerst grundsätzlich von überkopf Montage abzuraten. Ausser Reichweite des Puplikums kann man schon einmal im Privatenbereich anfangen.
Hast du tatsächlich Aufträge wo eine Backtruss notwendig wird? Ich finde es viel angenehmer wenn ich zwei Stative mit 2 6er Bars aufstellen kann und gut ist.

Was soll denn alles an die Traversen dran? Ich meine, das ist schon ein großer Schritt. Den Traversen ziehen ordentlich Geld nach sich. Man benötigt Safetys, Erdungsausrüstung, Stromverteilung (mit Erdungschraube), etc. Einfach ein paar Traversen zusammenhauen und hinstellen ist immer kritisch.

hey,
erstmal werden die Party ja nur im Privatbereich sein. Safetys, Stromverteiler, C-Haken etc habe ich bereits, weil ich ja bisjetzt mit dem Traversensystem von meinem Vater gearbeitet habe. Dran sollen 8 Par 56 (bald aber wahrscheinlich noch 4 LED dazu), ein Mushroom Effekt, demnächst wahrscheinlich noch 2 Scanner, und eine Nebelmaschine.

mfg,
Luca

Also gut, okay. Dann sammel mal deine Erfahrungen, halte dich von Überkopfmontage fern (ich fühl mich schon wie eine kaputte Schaltplatte :D ) und besorge dir was zum Erden.

Sonst noch fragen?

hey,
was meinst du denn eigentlich mit Überkopfmontage :D? Stative wären dann ja auch über den Köpfen, oder meinst du was anderes??

mfg,
Luca

Warum hab ich das Gefühl, wir ziehen hier grade den neuen internationalen Top-Rigger hoch? :confused:
Jut, der Beitrag war nicht konstruktiv..

Auch ich denke oft Eigenbau ist eine feine Sache. Ich habe mein ca. 20HE Rack aus nem Serverschrank hergestellt und löte hin und wieder wirsche Kabelkonstrukte zusammen, aber ich würde eher als Pyroeffekt mich selbst brennend auf die Bühne stellen, als irgend etwas Rig-mäßiges selbst zubasteln oder irgendwie unseriös kaufen! :eek:
Auch bei Privatpartys hast du die Scheiße am Hacken, wenn da was runter kommt!

Grüß die Jungs vom THW

Ciao

hey,
ist die Lösung von Musik-Produktiv jetzt auch zu unsicher??

mfg,
Luca

Das von dir verlinkte ADJ - Kurbelstativ ist wie der Name es schon sagt ein Stativ und somit nicht für die Aufnahme von Traversen unbedingt geeignet.
Dafür bräuchtest du Lifte die allerdings teurer sind, dann aber auch die anforderungen der BGV erfüllen. Günstigste möglichkeit wäre da der Fantek t-101.

Die ADJ Kurbelstative könntest du nutzen um damit z.B: 6er Bars hochzufahren, für solche Anwendungen sind sie nämlich auch entworfen wurden.

Also mein Tipp, 2 Fantek t-101 kaufen, die Truss weiterhin von deinem Vater ausleihen.