effexxx
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Hi auch,
angeregt durch den(-> https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/308070-3-humbucker-verschalten.html ) Fred dachte ich mir ich schreibe hier mach meine Erfahrungen rein, nachdem sich das Projekt dem Ende nähert...
Die Gitarre ist noch im "Beta-Stadium", ein paar Macken müssen noch ausgebessert werden, die Rückseite braucht ne neue Abdeckung, die Bünde müssen noch abgerichtet werden.
Zur Gitarre:
Ein "PR$-Style-Bausatz" von ML-Factory, der meine Erwartungen voll erfüllte:
-Body aus Erle mit Ahorn-Furnier (Was anderes kann man für den Preis auch wirklich nicht erwarten...), schon gut vorgeschliffen, Löcher für Stoptail und Steg z.B. mussten noch gebohrt werden
-Hals aus Ahorn/Rosewood, unlackiert, Bünde nicht abgerichtet, Hals/Body-Verbindung musste minimal angepasst werden, der Kopfplatte konnte noch eine eigene Form verpasst werden, leider waren die Löcher für die Mechaniken schon vorgebohrt, ich hätte sie mir an ner anderen Stelle gewünscht. Der Hals ist übrigens unglaublich dick, was ich persönlich ganz toll finde, nix für RG-isten...
-Pickups erwartungsgemäß eher Fassade, der Hals-PU war noch halbwegs zu ertragen, aber nicht falsch verstehen, you get what you pay for...
-Mechaniken überraschend gut, nettes Aussehen, sauber einzustellen, also blieben sie dran, genauso das Stoptail und die Bridge, nichts besonderes, aber durchaus brauchbar
-Elektrik soweit wie möglich vorverlötet, allerdings sahen weder Schalter noch Potis besonders Vertrauenerweckend aus, ich wollte ja eh ne andere Verschaltung, also wurde auch die Elektrik komplett entsorgt.
Was also übrig blieb: - Body, Hals, Bridge, Mechanik
Was also gebraucht wurde: -PU'S, Elektrik
Zunächst wurde der Body Schwarz bzw. Schwarz/gelb gebeizt und geölt/gewachst,
dann der Headstock angepasst und gebranded und ebenfalls geölt/gewachst.
Das ganze musste dann noch auf den Body angepasst werden.
Auf der Suche nach der ultimativen Pickup-Lösung entschied ich mich (Wie im Vorgänger-Fred bereits erwähnt) für eine Lösung aus Drei Humbuckern, jeder davon einzeln via Push/Pull schaltbar (Parallel/Reihe). Die PU's kommen aus den Staaten von GFS bzw. Guitarfetish: Vintage Extra Hot (...) an Neck und Bridge, Fat PAT dazwischen.
Jeder PU ist four-wire, Alinco 5, Bridge 11,2K, Neck 9,4K, Middle 10K.
Diese PU's machen unglaublich viel Dampf, ohne clean Federn zu lassen, ich bin wirklich begeistert, sie klingen genau, wie der Name vermuten lässt und sind unter einer unglaublichen Wachsschicht versehen, also nicht wirklich PAF-mäßig.
Schaltet man alle PU's auf parallel, befindet man sich sofort im "David Gilmoure-Modus"...
Die Elektrik und ne dickere Halsplatte hab ich mir dann auch direkt dort mitbestellt, sehr wertige Teile alles. 3x 500K Push/Pull, 3x 500K normal, 3x 0.022uF Caps, LP-Schalter.
Die Verschaltung passiert wie folgt:
- Rhythm -> Bridge & Neck
- Lead -> Middle
- Zwischenstellung -> Alle
Jeder PU hat seinen eigenen Volume, Tone, Push/Pull.
Damit sind 26 Schaltvarianten möglich, zusätzlich Tone/Volume für jeden PU einzeln. Das ist aus meiner Sicht absolut alles, was drei Tonabnehmer unter irgendwelchen Umständen hergeben könnten.
Glaubts mir oder nicht, schon beim ersten antesten war ich keine Sekunde irritiert, wo ich gerade was schalte, die Bedienung ist nicht weniger intuitiv als eine herkömmliche LP-Verschaltung.
Ganz fertig ist die Geschichte wie gesagt noch nicht, ich berichte...
Anbei wie gewünscht noch ein paar Bilder, aber seid vorgewarnt, Ziel war nie eine Schönheit zu bauen...
Er wollte ein Monster, er sollte es berkommen...
Gruß Effe
angeregt durch den(-> https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/308070-3-humbucker-verschalten.html ) Fred dachte ich mir ich schreibe hier mach meine Erfahrungen rein, nachdem sich das Projekt dem Ende nähert...
Die Gitarre ist noch im "Beta-Stadium", ein paar Macken müssen noch ausgebessert werden, die Rückseite braucht ne neue Abdeckung, die Bünde müssen noch abgerichtet werden.
Zur Gitarre:
Ein "PR$-Style-Bausatz" von ML-Factory, der meine Erwartungen voll erfüllte:
-Body aus Erle mit Ahorn-Furnier (Was anderes kann man für den Preis auch wirklich nicht erwarten...), schon gut vorgeschliffen, Löcher für Stoptail und Steg z.B. mussten noch gebohrt werden
-Hals aus Ahorn/Rosewood, unlackiert, Bünde nicht abgerichtet, Hals/Body-Verbindung musste minimal angepasst werden, der Kopfplatte konnte noch eine eigene Form verpasst werden, leider waren die Löcher für die Mechaniken schon vorgebohrt, ich hätte sie mir an ner anderen Stelle gewünscht. Der Hals ist übrigens unglaublich dick, was ich persönlich ganz toll finde, nix für RG-isten...
-Pickups erwartungsgemäß eher Fassade, der Hals-PU war noch halbwegs zu ertragen, aber nicht falsch verstehen, you get what you pay for...
-Mechaniken überraschend gut, nettes Aussehen, sauber einzustellen, also blieben sie dran, genauso das Stoptail und die Bridge, nichts besonderes, aber durchaus brauchbar
-Elektrik soweit wie möglich vorverlötet, allerdings sahen weder Schalter noch Potis besonders Vertrauenerweckend aus, ich wollte ja eh ne andere Verschaltung, also wurde auch die Elektrik komplett entsorgt.
Was also übrig blieb: - Body, Hals, Bridge, Mechanik
Was also gebraucht wurde: -PU'S, Elektrik
Zunächst wurde der Body Schwarz bzw. Schwarz/gelb gebeizt und geölt/gewachst,
dann der Headstock angepasst und gebranded und ebenfalls geölt/gewachst.
Das ganze musste dann noch auf den Body angepasst werden.
Auf der Suche nach der ultimativen Pickup-Lösung entschied ich mich (Wie im Vorgänger-Fred bereits erwähnt) für eine Lösung aus Drei Humbuckern, jeder davon einzeln via Push/Pull schaltbar (Parallel/Reihe). Die PU's kommen aus den Staaten von GFS bzw. Guitarfetish: Vintage Extra Hot (...) an Neck und Bridge, Fat PAT dazwischen.
Jeder PU ist four-wire, Alinco 5, Bridge 11,2K, Neck 9,4K, Middle 10K.
Diese PU's machen unglaublich viel Dampf, ohne clean Federn zu lassen, ich bin wirklich begeistert, sie klingen genau, wie der Name vermuten lässt und sind unter einer unglaublichen Wachsschicht versehen, also nicht wirklich PAF-mäßig.
Schaltet man alle PU's auf parallel, befindet man sich sofort im "David Gilmoure-Modus"...
Die Elektrik und ne dickere Halsplatte hab ich mir dann auch direkt dort mitbestellt, sehr wertige Teile alles. 3x 500K Push/Pull, 3x 500K normal, 3x 0.022uF Caps, LP-Schalter.
Die Verschaltung passiert wie folgt:
- Rhythm -> Bridge & Neck
- Lead -> Middle
- Zwischenstellung -> Alle
Jeder PU hat seinen eigenen Volume, Tone, Push/Pull.
Damit sind 26 Schaltvarianten möglich, zusätzlich Tone/Volume für jeden PU einzeln. Das ist aus meiner Sicht absolut alles, was drei Tonabnehmer unter irgendwelchen Umständen hergeben könnten.
Glaubts mir oder nicht, schon beim ersten antesten war ich keine Sekunde irritiert, wo ich gerade was schalte, die Bedienung ist nicht weniger intuitiv als eine herkömmliche LP-Verschaltung.
Ganz fertig ist die Geschichte wie gesagt noch nicht, ich berichte...
Anbei wie gewünscht noch ein paar Bilder, aber seid vorgewarnt, Ziel war nie eine Schönheit zu bauen...
Er wollte ein Monster, er sollte es berkommen...
Gruß Effe
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