ThePolice schrieb:
"...Nachdem das Bias eingestellt und die ersten Tests absolviert sind und alles so funktioniert..."
Bias eingestellt ? Was ist Bias ?
Erste Tests was macht man da so für tests?
......
ich bräuchte mal so ne Seite wo die Röhrengrundlagen stehen.. erklärt sind ...
Mit dem Bias (englisch, zu deutsch Vorspannung) bzw. Ruhestrom wird der Strom der durch eine Röhre fliesst gesteuert und der Arbeitspunkt der Röhre definiert damit ein sofortiges Ansprechen der Röhre beim Anlegen eines Signals und dessen saubere Übertragung gewährleistet ist.
Das heisst dass selbst ohne Signal immer ein definierter Strom durch die Röhre fliessen muss, welcher sich aus der Summer des Gitter- und des Anodenstroms zusammen setzt und über die Kathode (Minuspol) abfliesst. Der Ruhestrom ist abhängig von der angelegten Anodenspannung und dem Röhrentyp bzw. der Anodenverlustleistung. Dieser Strom lässt sich anhand dieser Parameter errechnen und wird dann für die Röhre entsprechend eingestellt.
Soviel an grundsätzlichem zum Bias, man kann auch damit entsprechend den Klang der Röhre beeinflussen. Zumindest muss der Ruhestrom sich immer in dem errechneten Wertebereich befinden, ansonsten (wenn er zu hoch ist) nimmt eine Röhre das übel.
Es sollte klar sein das der Amp zunächst an sämtlichen im Schaltplan angegebenen Stellen durchgemessen und auf Einhaltung der Werte überprüft wird. Wenn das alles stimmt, auch sonst nichts knistert oder qualmt und der Amp zu funktionieren scheint machst Du halt Deine ersten Tests. Funktioniert alles, hört er sich so an wie er sich anhören soll, kommt was raus, brummt etwas was nicht brummen soll etc...
Bzw. wenn die Werte nicht stimmen, der Amp munter vor sich hinqualmt irgendwo bzw. er keinen Output hat ist eh nichts mit Tests, dann ist Fehlersuche angesagt
Das von Dir erwähnte Buch wird doch sicher auch Grundlagen über Röhren enthalten oder? Ich suche aber gleich noch mal nen Link mit Röhrengrundlagen raus und füge den hier via Edit-Funktion ein.
Aber rechne nicht damit das Röhrengrundlagen etwas sind wo du nach max. 10 Minuten lesen (ich beziehe mich jetzt auf Deinen Satz das Dir das Buch zusehr ins Detail geht) auch bereits in der Lage bist dann locker Deinen ersten Röhrenverstärker zu bauen. Auch und gerade weil das "Hantieren" mit Röhrenschaltungen wegen der hohen Spannungen saugefährlich ist sollte man schon bereit sein auch ins Detail zu gehen beim Lernen, im eigenen Interesse...
Edit:
Röhrengrundlagen (klick)