Es kommt darauf an, was als Ergebnis gewünscht ist.
Soll der Eigenbauch (Eigenbau) z.B. als Brennholz genutzt werden, dann kann man sich mit dem Gedanken beschäftigen. Eine Gitarre soll als Ergebnis ja wohl eher nicht dabei rauskommen. Ansonsten würde die Frage ob Eigenbau oder Gitarre keinen Sinn machen.
Wenn deine Schreibweise auf dein handwerkliches Geschick Rückschlüsse zuläßt, dann bezweifel ich sogar, dass beim Eigenbau verwertbares Brennholz das Ergebnis sein wird.
Sollte allerdings deine Spielweise auch so aussehen wie deine Schreibweise, dann würde ich sogar vom Kauf einer Gitarre absehen, denn dann täte mir das Instrument leid.
Wollen wir es aber mal positiv betrachten, dann nehme ich an, dass deine Idee, hier nachzufragen in einem nicht ganz so nüchternen Zustand erfolgte.
Also, Eigenbau?
Da frage ich mich, warum gibt es den Ausbildungsberuf eines Instrumentenbauers? Wohl aus dem Grunde, weil die Sache nicht ganz so einfach ist und schon eine gewisse Kenne und handwerkliches Geschick dazu gehören.
Allein aus diesem Grund würde ich davon abraten, selber zu versuchen ein Instrument zu bauen - außer - du suchst ein Hobby und das Ergebnis ist erstmal zweitrangig. Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass ein Hobby dieser Art nicht ganz billig ist.
Ich wünsche allen ein musikalisches Wochenende
der Rosenfrfeund