"Eigenbau" oder Fertigkit

• Ersteller rock_on
  • Erstellt am
R
rock_on
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Kekse
351
Lohnt es sich ein E-Drumset selbst zusammenzustellen, also z.B. das Rack von einem günstigeren Hersteller zu nehmen etc. oder hat man damit nur Ärger am Hals? Verdammt teuer diese Rolanddinger :/

Eigenschaft

dafür kriegste aber auch was für dein geld, bei den rolanddingern ;)

sicherlich kannst du dir einzelne komponenten günstiger kaufen - zum beispiel pads von millennium, nen billigen drumcomputer von firma xy.
nur wirst du damit keinen spaß haben.

die sounds wären reichlich bescheiden und das spielverhalten wäre alles andere als gut.
der sinn eines racks z.b. besteht darin, das set beieinander zu halten und bombenfest zu stehen.
auch wenn pads weniger gewicht haben als echte trommeln/becken, glaube ich nicht, dass mit nem billigen rack auf dauer glücklich wirst.

schau dir doch mal das td-4 von roland an. das ist für das, was man damit anstellen kann, sehr erschwinglich, finde ich. :great:

gruß
fabi

Selbst zusammenstellen kommt Dich in der Regel nicht günstiger. Wirklich sparen kannst Du
- beim Einkauf von "Billig-E-Sets" (mit den hier im Forum schon ausgiebigst besprochenen Folgen!)
- beim Gebrauchtkauf.
Beim Zusammenstellen von Einzelkomponenten ist immer auf die Kompatibilität zu achten. Vor allem bei Stereopads und der HiHat kann es hier zu "Unverträglichkeiten und Risiken" zwischen Pad und Modul kommen :confused:.

die frage liegt auch darin, wieviel du denn bereit bist auszugeben?!

1300 maximum denke ich....eher richtung 1000. gebraucht bekomme ich kein td-9 zu dem preis, bzw. td-9 find ich pberhaupt nicht. das td-4 ist halt überhaupt nicht erweiterbar. ich will hauptsächlich zum aufnehmen die samples am pc hernehmen, da das bfd 2 einfach geil klingt. brauch die drummachine also nur zum üben.

1300 maximum denke ich....eher richtung 1000. gebraucht bekomme ich kein td-9 zu dem preis, bzw. td-9 find ich pberhaupt nicht. das td-4 ist halt überhaupt nicht erweiterbar. ich will hauptsächlich zum aufnehmen die samples am pc hernehmen, da das bfd 2 einfach geil klingt. brauch die drummachine also nur zum üben.
Das TD-4 ist um ein Crash oder eine Tom erweiterbar.
Der hohe Aufpreis beim TD-9 ist hauptsächlich auch wegen des Moduls, und es kommt nur ein Feature dazu, dass das TD-4 nicht hat, und das ist das Positional Sensing. Das ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht notwending.

Nimm doch einfach auch zum üben BFD. Wer einmal BFD/Superior hatte mag nicht mehr zurück, also ich zumindestens nicht :D

TD-4 reicht. Dicke. Du kannst ein Cymbal doppel belegen. Ein Cymbal am Rand, eins oben. Und fürs Recording kannste im Notfall danach ja noch Midinoten rumschieben, dass es klingt als wären mehr Cymbals da. Ist zwar ein wenig "Betrug", aber keiner der die Spielfähigkeit des Schlagzeugers als besser erscheinen lässt als sie wirklich ist. Ich mach das auch ab und zu um Splashakzentuierungen reinzubringen.

Grüße,
Jan :)