Eigenbau Idee: Amon Amarth Explorer

• Ersteller FrostJunkie
  • Erstellt am
FrostJunkie
FrostJunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Kekse
8.181
Hallo Leute,
mir kam heute beim Schauen dieses Videos eine verrückte Idee.
http://www.youtube.com/watch?v=lgXfEvvvafA&feature=channel

Man sieht ja öfter,u.a. 0:19, die Explorer mit diesem "Relief". Sieht meiner Meinung nach echt genial aus und da kam mir die Idee: Was wäre es wohl für ein Aufwand diese Gitarre nachzubauen?
Ich gehe jetzt einfach mal von meiner Epiphone Gothic Explorer aus(ne Gibson würd ich beim erstversuch nicht so verschandeln :D )
Im groben wäre es ja "nur" :
-Lack ab
-dieses Muster einfräsen
-neuer Schwarzer Lack drauf und halt diese Goldlinien
-dann noch Hardware in Gold etc

Stellt sich mir nur die Frage: Inwiefern kann ich das alleine machen und wieviel würde es kosten das professionell machen zu lassen? Ich kenn mich mit Holzbearbeitung leider gar nicht aus und was man da für Lack benutzt undsoweiter und so fort.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge? Wie findet ihr die Idee und ist diese überhaupt durchsetzbar?

Ich hoffe ich stosse hier nicht auf Spott ^^
Gruß
Mike

Eigenschaft

Wieso Spott? So schlecht sieht das nicht aus und handwerklich ist es auch eine Herausforderung.

Hm, ich habe die zwar noch nie gesehen, aber es sollte eigentlich ganz einfach sein (mit dem richtigen Equipment).

Meinst Du wirklich "nachbauen" im Sinne von komplett selber bauen oder im Sinne von "Vorhandenes umbauen"?

Du müsstest eine fertige Explorer nehmen, ein beliebiges Muster aufzeichnen und dieses dann mit der Oberfräse und einem halbkreisformigen Fräskopf "nachmalen". Freihändig prophezeihe ich Dir aber eine Katastrophe.
Also müsstest Du eine spezielle Schablone bauen und Zugriff auf einen Pinrouter haben. Wenn Du es anders versuchen willst, prophezeihe ich enttäuschungen und verbranntes Geld.

Bist Du dazu bereit?

Grüsse

Es war im Sinne von vorhandes umbauen zu verstehen.

Welches aber wohl leider flach fällt wenn ich mir die ganzen Vorraussetzungen so ansehe :(

Zu den ganzen Geräten habe ich wohl keinen Zugang und schon gar keine Erfahrungen,also müsste das wohl jemand für mich übernehmen. Wäre interessant zu wissen wieviel das ca kosten würde.Außerdem ob es sich lohnen würde in ne 200€ Gitarre nochma bzw mehr Geld reinzustecken xD
Naja habe schon insgeheim mit einer solch "vernichtenden" Antwort gerechnet xD

Trotzdem Danke :great:

Gruß
Mike

Moin,
da ich großer Amon Amarth Fan bin, sprang mir das Thema gleich in die Augen :D

Ich weiß nicht, ob du das Bild schon kennst, aber auf dem Bild kann man sehr gut das "Muster" erkennen:

Gibson_Olavi_01.jpg

Die Gitarre an sich hat echt Style, würde die gerne auch nachahmen :D
Hab zwar ne Epiphone Korina Explorer, aber handwerklich gar nicht begabt, deswegen lass ich es lieber, und "imitiere" Johanns (zweiter Gitarrist von Amon Amarth) Gitarre :D Also mit dem Blech als Pickguard ;) Das Blech ist zwar schon vorhanden, muss es nur noch zurechtschneiden (lassen) ^^
Naja, und damit es zur Epiphone Explorer passt, muss die Gold Hardware dann auch noch durch Silbernes ausgetauscht werden, damits besser aussieht....naja, ich schweife vom Thema ab :D

Viel Spaß bei deinem Projekt, falls du es umsetzen solltest :)

MfG
Jan

Woah das ist echt n super Bild,sollte ich es schaffen jemanden zu finden der das günstig macht wird das echt hilfreich sein.
Viel Glück auch bei deinem Umbau :D
Gruß
Mike

Nur so als Idee: Frag' mal in ner Möbelschreinerei nach. Die sollten das technische know-how für sowas haben oder können Dir vielleicht wenigstens sagen, wer sowas macht.

Wenn ich mir das Original so ansehe, sieht das ganz und garnicht gefräst aus.
Ich finde das sieht eher aus, wie eine "Drahtfigur", die auf dem Gitarrenkorpus befestigt ist.
Die Technik erinnert mich ziemlich an die Drahtgerüste von Bleiglasbildern, wie man sie aus der Kirche kennt.

Vielleicht mal bei einem Glaser nahchfragen, ob er so eine Drahtfigur hinbekommt?

Zur Befestigung würde ich spontan vermuten, dass der Draht ein U-Profil hat (mit der Rundung nach Oben), und dann irgendwie in den Korpus getrieben wurde...gewalzt oder so.
Kleben halte ich für seeeeeehr schwierig.
Nach dem Reintreiben wurde wahrscheinlich schwarz lackiert, gut abgeklebt, und dann golden lackiert.

Ich betone aber nochmal, dass das keine Insiderinformationen sind, sondern reine Spekulationen.^^

Oh jetzt wo dus sagst...
im Video sieht es tatsächlich eher danach aus,auf dem Foto eher nicht :gruebel:
Du meinst also im Grunde so wie Bünde nur länger und geschwungen? Ich denke DAS würde wirklich viel kosten. :( Und dann müsst ichs wahrscheinlich lackieren lassen was auch nochmal einiges kostet. Schade eigentlich,aber vielleicht find ich ja noch mehr raus :D

Gruß
Mike

Hallo zusammen,

das Brett scheint ja ein echt gut gehütetes Geheimnis zu sein. Man muss sich schon ganz schön die Finger wund googeln um ein paar wenige Blicke auf die Explorer zu erhaschen.

Viel gefunden habe ich auch nicht, aber hier ist ein weiteres Ergebnis:

Gibson_Olavi_02.jpg

Leider lässt das immer noch Spekulationen zu, ob es gefräst oder eingewalzt ist.

Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass es die Drahtversion ist, sowas lässt sich ja auch schwerlich einwalzen, ohne dass zumindestes Nuten in den massiven Body gefräst wurden.

Ich tendiere zu einer Fräsung die dann gold nachlackiert wurde.

Obwohl die Spiegelungen des Goldes eher dazu tendieren lässt,dass es nicht eingefräst ist :gruebel:

Danke auf jedenfall für das Bild,vielleicht finde ich ja noch ein paar Informationen :D

Gruß
Mike

lässt sich sowas, davon ausgehend, es ist gefräst, nicht mit einem Dremel machen?

es gibt auch eine weitaus leichtere Möglichkeit, falls du etwas derartiges in Betracht ziehen würdest. In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Modifikationsprojekt. Ich habe dazu mit dem Lötkolben gearbeitet. Ist leichter, und ergibt auch so ein Relief. Du kannst die gebrannten Linien dann auch wieder mit Goldfarbe ausfüllen, und dann die Klampfe wieder schwarz lackieren. Nur ein Vorschlag. Die Anschaffung eines Lötkolbens ist günstiger, und so dürfte das Ganze leichter zu bewerkstelligen sein. Dann kannst du das sogar selbst machen.

mfg
Jan

Das ist jetzt seltsam:
Im Video ist innerhalb der Sekunden 18 bis 19 eindeutig zusehen, dass frontale Reflektionen sich nicht in der Rille/Erhöhung widerspiegeln. Sobald sie sehr schräg gehalten wird, kann man im gen Boden liegenden Bereich Reflektionen sehen.
Das spricht zu 100% für eine Rinne.

Auf den Fotos ist aber eine glänzende Aufbauvariante zu sehen, da um die Regler herum das Licht von der zum Betrachter gewandten Seite der Erhöhungen reflektiert wird. (Warscheinlich Blitzaufnahme)

Mit dem Dremel ergibt sich dasselbe Problem wie mit der Fräse: Rutschst Du ab, hast Du alles versaut.

Grüsse

Ich habe des Rätsels Lösung! Es sind Rillen!
Ich habe die Manufaktur ausfindig gemacht,die diese Gitarre verziert hat: www.kunstundwerk.eu dort findet man in der Gallerie unter "Kunst" einige Bilder bei denen man es deutlich sehen kann(Bilder 3 bis 6).
Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ichs bei ihm machen lasse oder lieber selbst handanlege :p

Gruß
Mike

Hallo,

unabhängig davon, wie es im Original gemacht worden ist, gibt es noch die Möglichkeit diese Figur auf die Oberfläche zu lackieren. Das wäre dann zwar dauerhaft, aber man "beschädigt" wenigstens nicht die Oberfläche des Holzes. :D

Gruß,
VVolverine

Rillen sind definitiv dauerhafter als Lack ;)

Ruf doch einfach mal an und frag was sie dafür nehmen das nochmal zu machen. Ich könnte mir aber vorstellen dass du mit den mal geäußerten 200€ nicht annähernd hinkommst, Handarbeit ist teuer, und es sieht sehr aufwändig aus!

Ich habe denen einfach mal eine Email geschrieben,warte allerdings noch auf eine Antwort.
Also bei dieser Manufaktur wird es auf jedenfall mehr als 200€ kosten,beim Tischler nebenan hoffentlich nicht:D

Edit: grade mail gekriegt

"Bei den Kosten kommt es ganz auf die Ausführung an. Da gibt es viele Möglichkeiten............

Jedoch ist es mir nicht wirklich möglich die gleiche Gitarre wie die von Olavi herzustellen! Es sei denn Er stimmt persönlich zu!"

Habe ich mir irgendwie gedacht xD

wenn du es kannst überleg dir doch ein eigenes Motiv. HAt sowieso mehr Persänlichkeit als eins von jemand anderem

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben