Delayar
Registrierter Benutzer
Hallo!
Wer braucht noch eine LP? Na ich!
Dem allgemeinen Trend folgend, baue ich auch wieder mal eine Les Paul.
Dennoch, auch ich will eine schöne Burst haben, die Planung dafür steht schon lange, allerdings habe ich meine zwei anderen (Junior und Redbird) vorgeschoben.
Was solls werden? Eine klassische Burst, einer 59er nachempfunden. (Nein, keine Fälschung, nur eine Interpretation.)
Pickups werden wieder GFS sein, evtl. mach ich aber auch die Seymour Duncans (JB und Jazz) rein, auch wenn der Stegtonabnehmer ein F-Spacing hat. Mag wer tauschen?)
Mechaniken habe ich Gotoh Locking in Vintage-Optik, Gotoh Alu Stoptail und eine Gotoh ABR Brücke.
Ich werde nicht Gibson auf die Kopfplatte, die mit 17° angeschäftet wird, schreiben, sondern "Freebird" (wie immer).
Und schwuppdiwup hab ich meinen schönen Khaya-Rohling (Einteilig, Dichte 0,5g/cm3) hergenommen und eine LP-Form ausgesägt und mit dem Robosander und einer Schablone geschliffen:
Gewicht: 2304g
Als nächstes wurden ein paar Löcher für die Elektrik gemacht.
Den Bereich für den Schalter habe ich mit einem eigenen "Zirkel" gemacht:
Es gibt zwar was ähnliches von Steward-MacDonald, aber das geht erst ab 3" Durchmesser...
Das Ergebnis sieht so aus:
Der äußere Ring ist die Auflage für die Abdeckung, der innere Ring dient dann als Anlaufschablone für den Fräser. (Nachdem mal mit einem 35mm Forstnerbohrer das gröbste Ausgebohrt wurde)
Und am Ende des Tages schaut es so aus:
Gewicht: 2092g, Daraus folgt, dass der Mahagoniteil des LP Korpus ein Volumen von etwa 4200 cm3 hat.
So, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch Bohrungen zur Gewichtsreduktion mache, oder nicht.
Die Redbird hatte zu diesem Zeitpunkt 1890g und wiegt ohne Lack jetzt 3340g.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Redbird sonst ähnlich konfiguriert ist, könnte man ein Endgewicht von 3,6 - 3,8 kg schätzen, was eigentlich für eine Paule eh nicht schlecht ist.
mfG
Markus
Wer braucht noch eine LP? Na ich!
Dem allgemeinen Trend folgend, baue ich auch wieder mal eine Les Paul.
Dennoch, auch ich will eine schöne Burst haben, die Planung dafür steht schon lange, allerdings habe ich meine zwei anderen (Junior und Redbird) vorgeschoben.
Was solls werden? Eine klassische Burst, einer 59er nachempfunden. (Nein, keine Fälschung, nur eine Interpretation.)
Pickups werden wieder GFS sein, evtl. mach ich aber auch die Seymour Duncans (JB und Jazz) rein, auch wenn der Stegtonabnehmer ein F-Spacing hat. Mag wer tauschen?)
Mechaniken habe ich Gotoh Locking in Vintage-Optik, Gotoh Alu Stoptail und eine Gotoh ABR Brücke.
Ich werde nicht Gibson auf die Kopfplatte, die mit 17° angeschäftet wird, schreiben, sondern "Freebird" (wie immer).
Und schwuppdiwup hab ich meinen schönen Khaya-Rohling (Einteilig, Dichte 0,5g/cm3) hergenommen und eine LP-Form ausgesägt und mit dem Robosander und einer Schablone geschliffen:
Gewicht: 2304g
Als nächstes wurden ein paar Löcher für die Elektrik gemacht.
Den Bereich für den Schalter habe ich mit einem eigenen "Zirkel" gemacht:
Es gibt zwar was ähnliches von Steward-MacDonald, aber das geht erst ab 3" Durchmesser...
Das Ergebnis sieht so aus:
Der äußere Ring ist die Auflage für die Abdeckung, der innere Ring dient dann als Anlaufschablone für den Fräser. (Nachdem mal mit einem 35mm Forstnerbohrer das gröbste Ausgebohrt wurde)
Und am Ende des Tages schaut es so aus:
Gewicht: 2092g, Daraus folgt, dass der Mahagoniteil des LP Korpus ein Volumen von etwa 4200 cm3 hat.
So, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch Bohrungen zur Gewichtsreduktion mache, oder nicht.
Die Redbird hatte zu diesem Zeitpunkt 1890g und wiegt ohne Lack jetzt 3340g.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Redbird sonst ähnlich konfiguriert ist, könnte man ein Endgewicht von 3,6 - 3,8 kg schätzen, was eigentlich für eine Paule eh nicht schlecht ist.
mfG
Markus
- Eigenschaft