Eigenbau einer Allround Combo

  • Ersteller Dosenpower
  • Erstellt am
Dosenpower
Dosenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.20
Registriert
30.06.10
Beiträge
33
Kekse
64
Ort
Görlitz
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier im passenden Bereich bin, aber ich werde meinen Ergüssen freien Lauf lassen.
Vor einer Weile habe ich mich dazu entschlossen, eine 4x12" Box in eigener Leistung zu bauen. Dazu habe ich 19mm Multiplex Sperrholzplatten verwendet und erst einmal die Grundkonstruktion hergestellt.

l.jpg

Hier zu sehen: eine einfache Kiste (von meiner Freundin liebevoll Meerschweinchenauslauf genannt)

Nun ging es an die Ausstattung und um die nicht weniger wichtige Frage der Gestaltung. Hierzu habe ich eine kleine Pause eingelegt um Ideen zu sammeln und mangelndes Handwerkliches Geschick anzueignen. :gruebel:
Nach vielen Bastelstunden und Forenübernachtungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mehr aus dieser Kiste machen will als eine 4x12" Box, also entschloss ich mich für folgende Geräte die ich da irgendwo verstauen wollte:

- Peavy Vyper 30W mit Fußschalter
- 2x10" EMINENCE LEGEND 1058
- 2x12" Celestion V60
- Fender RT1000 Rack Tuner

Soweit so gut dachte ich mir und machte mich ans Werk. Zu meinem Bedauern aber, passte das ganze Zeug da ums Verrecken nicht rein ... Jaja wer hatte da bloß nachgemessen :gruebel: .

Kurzer Zwischenstand:
l.jpg


Nun lag der Tuner oben auf und ihm wurde kalt. Kurzum entschied ich ein Aufbau muss her. Diesen passte ich der unteren Konstruktion an und setzte schließlich auch das Stimmgerät an seinen sicheren Platz. Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, habe ich die Aussparungen für die Lautsprecher auch schon markiert und vorgebohrt.

l.jpg


Sooo nun sind die Aussparungen für Lautsprecher, Griffe und Anschlussplatte in der Rückwand ausgesägt und mein Wohnzimmer gleicht einem Schlachtfeld. Bei genauer Betrachtung sieht man die Auflage für die Trennwand zwischen den V60'ern und den 10"ern.
Die Technik funktioniert, Zeit für die Gestaltung! Hier habe ich mich für einen roten Stoffbezug für die Front und Schwarzes Kunstleder an der Außenseite entschieden. Ich weiß das ist jetzt nicht mega spektakulär, aber ich wollte es schlicht halten.

l.jpg

So sieht das gute Stück dann schlussendlich aus
weitere Ansichten:
l.jpg


l.jpg


Zu guter Letzt die Verwendung:

Die zwei Eminence 10"er laufen fest über den Peavy und er dient mir als vielseitige Übungs- und Bastelcombo.
Die zwei V60 sind mit einer Anschlussbuchse (6,3 Klinke) verbunden und vertonen die Signale meines Powerballs sehr stilecht.

Mein Klang-Fazit nach dem Test im Proberaum:
Von dem Peavy in der Verbindung mit den Eminence Lautsprechern war ich mehr als überrascht und überzeugt!!
für meine Zwecke mehr als ausreichend und kann von der Leistung sogar gut mit der Band mithalten, was ich nicht vermutet hätte.
Die V60 würden meiner Meinung nach ein bisschen mehr Druck vertragen, was vermutlich der Konstruktion meiner Box verschuldet ist. Naja aller Anfang ist schwer und für den ersten Versuch war es ein Sprung ins kalte Wasser.

Ich hoffe ich konnte einige Eindrücke vermitteln und/oder Anregungen liefern.
Für Fragen bzw. Vorschläge oder Meinungen bin ich sehr offen und freue mich darauf. :great:

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Schön gemacht, aber ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht so ganz.
Warum sind alle Chassis in einer Box, wenn die V60 und die Jensen über verschiedene Verstärker genutzt werden?
Ich persönlich bin ja kein Fan mehr von "alles in einem", sondern von Einzelteilen, da man so viel flexibler ist.
 
Ja da magst du recht haben. Aber für den Proberaum als stationäre Anlage ist es eine Platzsparende Alternative. Die Flexibilität geht dabei leider komplett verloren da hast du leider recht.
 
beschallst du mit dem powerball nicht nur deine füße? offene v60 box kann ich mir am ball ehrlich gesagt auch nicht so richtig gut vorstellen aber das ist geschmackssache. an sich wirklich schöne bastelei aber so richtig sinnvoll find ichs auch nicht. den vypyr combo auf eine 212er stellen hätte imho mehr gebracht.
 
Die v60 sind geschlossen und ja die Ausrichtung macht mir auch ein bissel sorgen vll. kann ich da noch was nachjustieren. Danke für die Meinungen

Gruß Jens
 
ah stimmt, hab den deckel übersehen :redface:
 
Über den Sinn kann man sich streiten, sieht aber super aus!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben