E
EViola
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem mit meinem Eigenbau-projekt angefangen. Es soll eine E-Geige werden und da ich von meiner Bratsche die C-Saite gewohnt bin, werde ich mich der Herausforderung 5-Saiter stellen.
Meine (Ziel-)Kriterien:
- passt in ein 4/4 Violin-Etui
- max. das Gewicht meiner Viola (650g) ob ich das schaffe?
- standard Schulterstütze kann montiert werden
Ausserdem will ich das ganze Konstrukt mit einem oder mehreren elektromagnetischen Tonabnehmer(n) bestücken. Entsprechend habe ich eine este, noch ungenaue Zeichnug angefertigt:
Da die Form etwas "eigenwillig" ist und ich etliche Sperrholzplatten zuhause rumstehen habe, habe ich mir kurzerhand meine Laubsäge geschnappt und mit dem Prototyp angefangen. Ich will erst mal testen, ob ich mit der Form klar komme oder ob das absoluter Mist ist.
Momentan ist das ganze noch "unter Druck"
Zur 5-Saiter-Problematik habe ich mir folgendes überlegt:
den Steg baue ich selber, vermutlich wird er vollmassiv
Für Griffbrett und Obersattel könnte ich vieleicht Viola-Rohlinge nehmen und auf meine Masse anpassen, was meint ihr dazu?
Das wärs erstmal von mir, morgen kann ich weitere Bilder vom Prototyp machen.
grüsse viola
Ich habe vor kurzem mit meinem Eigenbau-projekt angefangen. Es soll eine E-Geige werden und da ich von meiner Bratsche die C-Saite gewohnt bin, werde ich mich der Herausforderung 5-Saiter stellen.
Meine (Ziel-)Kriterien:
- passt in ein 4/4 Violin-Etui
- max. das Gewicht meiner Viola (650g) ob ich das schaffe?
- standard Schulterstütze kann montiert werden
Ausserdem will ich das ganze Konstrukt mit einem oder mehreren elektromagnetischen Tonabnehmer(n) bestücken. Entsprechend habe ich eine este, noch ungenaue Zeichnug angefertigt:
Da die Form etwas "eigenwillig" ist und ich etliche Sperrholzplatten zuhause rumstehen habe, habe ich mir kurzerhand meine Laubsäge geschnappt und mit dem Prototyp angefangen. Ich will erst mal testen, ob ich mit der Form klar komme oder ob das absoluter Mist ist.
Momentan ist das ganze noch "unter Druck"
Zur 5-Saiter-Problematik habe ich mir folgendes überlegt:
den Steg baue ich selber, vermutlich wird er vollmassiv
Für Griffbrett und Obersattel könnte ich vieleicht Viola-Rohlinge nehmen und auf meine Masse anpassen, was meint ihr dazu?
Das wärs erstmal von mir, morgen kann ich weitere Bilder vom Prototyp machen.
grüsse viola
- Eigenschaft