Eigenartiges Absorber-/Diffusormaterial

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute,

bei uns in der Hochschule hängen in den Übe- und Seminarräumen solche Panele an den Decken.

20111211_141444.jpg 20111211_141310.jpg

Das Material sieht aus wie ein Gewirr aus Holzstreifen, zusammengepresst und weiß angemahlt.

Kann mir jemand was zu diesen Dingern Sagen? (Effektivität, Kosten, ect. ... )

Da die im gesamten Gebäude hängen hat sich die Hochschule sicher Gedanken über die kostengünstigste Variante gemacht.

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hm. Ok. sieht jetzt vom akustischen Potential eher mager aus.

Danke!
 
eher mager? wieso? Hängt doch davon ab wovür mans verwendet ;-)

das hat anscheinend in so einigen konzert/veranstaltungshallen gut verwendung gefunden (z.B in der Arena Wien).

hier verspricht sich zumindest der Hersteller/Vertrieb viel in dieser richtung:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=heraklith akustik&source=web&cd=3&ved=0CGUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww2.heraklith.at%2Fheraklith%2Fat%2Fpresse%2Fpressemitteilungen%2Fartikel%2F20060808_Akustikwunder.php&ei=5vzpTrCXGqeg4gSInqiVCQ&usg=AFQjCNFqo4tkXrDFwAnWWXMSNYYQ4DdEpg&cad=rja



hier nochmal mit teilweise daten.
http://www.knaufinsulation.de/files/ki_de/upload/documents/Tektalan TK.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Absorbtionskurven sind zwar nicht die üblichen >90% der üblichen Absorbermaterialien, aber soweit ich auf dem erstern Blick gesehen habe, deutlich gleichmäßiger über die Frequenzen und sie gehen im Höhenbereiche (4k) sogar wieder zurück. Damit sind sie für generelle Raumakustik sogar besser geeigenet als Schaumstoff. Man kann sie nur nicht an Reflexionspunkten einsetzen, wo es auf (nahezu) vollständige Absorbtion ankommt.
 
interessant. allerdings sind die werte in dem pdf für eine geschichtete absorbervariante ... und das ist ein sandwich aus zwei solchen holzwollplatten und steinwolle dazwischen. :]

interessant dass die dickste variante zwischen 500Hz und 2000Hz weniger gut dämpft als die etwas dünnere. Vielleicht hat aber auch jemand die Werte durcheinander gehauen.
 
interessant. allerdings sind die werte in dem pdf für eine geschichtete absorbervariante ... und das ist ein sandwich aus zwei solchen holzwollplatten und steinwolle dazwischen. :]

interessant dass die dickste variante zwischen 500Hz und 2000Hz weniger gut dämpft als die etwas dünnere. Vielleicht hat aber auch jemand die Werte durcheinander gehauen.

... dafür aber in den unteren Frequenzen wieder besser. das ist aucht Dort wo die dicke was bringt bzw von nöten is...

es kann bei den werte natürlich auch sein dass es da die Messung anders aufgebaut war.
Edit2: man sieht aber auch im link unten anhand der Prüfzeugnissnummer dass die 75mm Platte anscheindend bei jemand anders geprüft wurde. (genaueres kann man nur sagen wenn man den exacten prüfaufbau kennt)

Wenn man sich die Montage möglichkeiten anschaut, kann ich mit schon sehr gut vorstellen dass Feder-Masse system. da anderst wirkt je nachdem ob man da die BetonSchrauben festschraubt oder ob man sie mit der oberseite an die Decke Klebt ( oder schon beim bau mitanbetoniert).
Bei der zweiten variante hängt die untere Holzwollplatte an der Mineralwolle und kann 'frei' schwingen, bei ersterer liegt sie (mitsamt dem gewicht der oberen und dem der Glaswolle) die unter auf den schrauben auf was sie am mitschwingen natürlich etwas hindert.

(ich hab da gestern mal ein pdf dazu durchgeschaut - ich dachte eigentlich ich hätt's schon verlinkt - Edit: hier der Link wo auch montagevarianten drin sind http://www.heraklith.com/files/heraklith/solutions/pdf/Tiefgarage-technik-de_0.pdf)

(na wieder eine werbe seite aber ein beispiel für die verwendung in Akustikdämmung http://www2.heraklith.at/heraklith/at/presse/pressemitteilungen/artikel/20061214_stereo.php)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben