Eierlegende Wollmilchsau, Aktive Monitorboxen auch für andere Zwecke einsetzen

  • Ersteller lilapause
  • Erstellt am
L
lilapause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
08.06.06
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Norden
Hallo!


Die Weihnachtszeit steht bevor. Mein erwachsener Sohn kauft sich selbst einen Laptop. Wir hatten die Idee, ihm gute bis sehr gute aktive Boxen dazu zu schenken, so weit alles problemlos. Ich habe bei "ichbindochirgendwieblöd" einige durchgetestet und kam dabei auf eine Idee! Es könnten ja auch ein Paar Monitorboxen in Studio- Qualität sein. So etwas gibt es aber nicht im Laden nebenan.

Der junge Mann tanzt aktiv Rockn'Roll und schleppt immer so einen Asbach-Uralten Verstärker in die Turnhalle um seinen CD- Player oder MP-3 Player anzuschließen. Das Teil wiegt ca. 15kg. Vom Sound wollen wir gar nicht reden. Es wäre doch viel praktischer, wenn er eine oder zwei aktive Boxen in einer Sporttasche mitnehmen könnte.

Nach ausgiebiger Internetrecherche bin ich bei Behringer B1030A gelandet. Die haben einen Cinch Anschluss und man kann Schlepptop, MP usw. direkt einstöpseln. Als Nahfeldmonitore sind sie auch Schreibtisch- geeignet. Der Preis von deutlich unter 200,- (Paar) ist für dieses Segment recht günstig und er will ja keinen Studiomix damit machen. Jetzt kommen die Fragen:

1. Reicht die Lautstärke für eine leere kleine Turnhalle um im Radius von 5-6 mtr mit 3- 4 Paaren zu tanzen? Kennt jemand diese Boxen und kann das einschätzen?
2. Habt Ihr alternative Vorschläge über ähnliche Boxen? Sie solten aber nicht >8" sein (Schreibtisch) Stereo liefern und direkten Cinch Eingang haben.

Danke für die Hilfe!


Gruß,

Lila
 
Eigenschaft
 
Wird schwer...
Entweder die haben ein Horn (PA-Boxen) und entwickeln ihren Klang erst in ein paar Metern oder
Es sind Nahfeldmonitore und kommen nicht weit, haben kein vernünftiges Abstrahlverhalten etc.

Das einzige, was mir ansatzweise dazu einfällt, ist ein Satellitensystem mit zwei Tops und Sub. Syrince M3-220
Gibt zwar irgendwie Probleme mit den Teilen nach ein paar Jahren https://www.musiker-board.de/pa-sel...78923-syrincs-m3-220-satellit-reparieren.html aber die Tops passen noch auf einen Schreibtisch und mit dem Sub (ohne geht nicht, ist das Netzteil drin) schafft man vielleicht ansatzweise Sound in einer Halle.
Aber PA-Boxen, selbst so schnucklige Teile wie die ZX-1 will man wegen des Horns nicht auf dem Schreibtisch haben und alles was auf dem Schreibtisch Platz hat, will keine Turnhalle beschallen.
Für den Schreibtisch wäre ein Päärchen Adam A-7 sicher toll, aber um welten zu schaden für eine Turnhalle (Die Behringer sind die low-cost variante). In der Turnhalle macht sich ein päärchen EV ZX-1 perfekt, aber nicht auf dem Schreibtisch wegen des Horns (außerdem: 2x9 kg). Da bewegt man den Kopf 5 cm und es klingt anders...

Die Syrincs Anlage wiegt aber auch wieder 20 kg...
Ich würde das auf jeden Fall trennen, vielleicht ein päärchen Studiomonitore und eine PA-Aktivbox, Behringer (wenn es low-cost sein soll) hat auch welche mit MP3 im Angebot.
Sowas vielleicht:
http://www.behringer.com/EN/Products/B205D.aspx (ohne MP3)
http://www.behringer.com/EN/Products/B112MP3.aspx (15kg, aber mit MP3)

Aber keine Studio-Nahfeldmonitore in der Turnhalle. Da ist der Hochtöner nach 30 min. durch und das wäre schade...
 
Hi,

meint Ihr nicht, dass die angefragten Monitore -zumindest von den Leistungsangaben her- nicht vielleicht doch genügen könnten :gruebel:. Hier wird ja nur die Beschallung eines ca. 10m x 10m grosser Bereiches in einer leeren, kleinen Halle ohne Publikum und für lediglich 6 - 8 Personen zum reinen Tanztraining benötigt, also bestimmt keine Druckbeschallung und überragende Klangqualität vorausgesetzt (wenn ich das richtig verstehe :confused:) ?! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich mit Nahfeldmonitoren nicht so richtig auskenne :redface:!

Greetz

Lenny
 
Das hängt von den Menschen dort ab. Ja, die werden laut genug, dass jeder ausreichend laut hört, um dazu die richtigen Tanzschritte einzuleiten. Aber: Macht die Musik so Spaß? Braucht man nicht das Gefühl der Musik um sich herum, um sich der Musik "hingeben" zu können? Es sind schließlich keine gebuchten Profitänzer, die nur einen Job machen... Bei solchen wäre das im Zweifel egal.
 
Es sind schließlich keine gebuchten Profitänzer, die nur einen Job machen...

Doch! :) Jedenfalls ist das der Level. Profi hieße ja, sie bekommen Geld für die Mühe, aber das ist natürlich nur selten der Fall.

Wie gesagt es geht bei den Boxen um's Training und nicht um den Auftritt!

Kleiner Ausschnitt gefällig ;) ?
http://www.vidup.de/v/MhKqS/#



lila
 
Zuletzt bearbeitet:
Profi bedeutet, dass man es macht, um Geld zu verdienen, auch wenn's keinen Spaß macht. Es hat im Grunde genommen nichts damit zu tun, wie gut man das macht. Meine Frage war aber eigentlich, ob es reicht, wenn man die Musik eben irgendwie hört, oder ob es auch Spaß machen soll, sie zu hören.
 
Ich würde hier weder Studio Monitore noch PA Boxen benutzen.
Es soll transportabel sein also würde ich den grössten CD-Recorder nehmen den man finden kann.
Der spielt zur Not auch mal über Batterie braucht keine Kabel da CD/MP3 Funktion schon drinn sind.
Sony/Panasonic/Sharp fällt mir da spontan ein.
 
Naja, was gibts in der Art des "Kassettenrekorders" denn noch? Die JVC Boomboxen. Die sind ja auch gar nicht schlecht, können auch einigermaßen laut, nur frage ich mich, ob der vorgeformte Klang dieser Rollen sich bei klassischem Rock'n'Roll gut macht.

Wenn man vom Schreibtisch mal absieht, wäre vielleicht die Behringerbox mit eingebautem MP3-Player eine Option. B112MP3 oder B115MP3, wenns mehr Bass sein darf. Hinstellen, Strom dran, USB-Stick dran, fertig. Die geht in jedem Fall laut genug, dass man ganz in die Musik eintauchen kann.
 
...noch schwerer als das Syrince

Für den Schreibtisch würde ich die Behringer Monitore nehmen. Sind für das Geld nach dem was ich gehört haben voll in Ordnung.
Für die Turnhalle definitiv nix. Also eine gute Box, Mono reicht.
Die Behringer 12" mit MP3 ist vermutlich zu groß um sie zum zu schleppen (15kg), auch wenn sie für den Zweck super wäre...
Gibt noch ne 208D / 210D ohne MP3, die aber wieder deutlich leiser ist... Könnte aber reichen.
 
15kg zu schwer? Bundeswehr, 5kg-Schein? :D So eine Box klemmt man sich unter den Arm und läuft Marathon :) Ich habe ja Art412A im Lager, das sind die leichtesten Boxen, die ich habe. Selbst meine 10/2er wiegen eine gute Ecke mehr. Für mich wäre es kein Problem, je eine Art412A in die Hand zu nehmen und damit eine Treppe hochzulaufen, da macht man sich noch nicht kaputt. Man könnte es als Aufwärmen vorm Tanzen ansehen ;) Ich würde es einfach ausprobieren.
 
Ich denk mir halt fürs tanzen kommt es durchaus auf den Ryhtmus an wäre vill. so ein kleiner SUB nicht schlecht für den takt...

MFG
 
15kg zu schwer? Bundeswehr, 5kg-Schein? :D So eine Box klemmt man sich unter den Arm und läuft Marathon :)
Ich bin auch Tänzer und wenn ich jedes mal mit öffent. Verkehrsmitteln und 15 kg in der Sporttasche... Nach nem Jahr würde das Nerven... (Glücklicherweise bin ich in einem Verein mit guter Anlage)
Dafür spart man sich das Aufwärmtraining...
 
Öffentliche Verkehrsmittel... das wären neue Informationen. Ist dem denn so?
 
......wenn er eine oder zwei aktive Boxen in einer Sporttasche mitnehmen könnte....

Wenn eine Sporttasche als öffentliches Verkehrsmittel anzusehen ist, dann schon ;).

Ne, ist unklar wie die Sporttasche zum Training tansportiert werden soll.

Aber irgendwie glaube ich drehen wir uns im Kreis.
IMHO gibt es eine PA die:
- ohne Probleme (Größe / Gewicht) in einer Sporttasche (mit Turnklamotten + Schuhen?) transportiert werden kann
- eine Sporthalle beschallen kann
- Zuhause auf dem Schreibtisch als Monitor verwendet werden kann
nicht.

Es gibt hier nur die bisher genannten Kompromisse..... .

Gruß

Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben