Eierlegende Wollmichsau von Gitarrenständer gesucht

• Ersteller christianh
  • Erstellt am
C
christianh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Kekse
0
Zuerst: Ich weiß nicht, ob ich mich hier im richtigen Unterforum befinde, falls nicht bitte darauf hinweisen.

Beim Spielen kommt es häufiger vor, dass ich die Gitarre mal kurz weg legen möchte oder muss, zum Beispiel, um mir etwas aufzuschreiben, aber sie dafür nicht zurück in die Tasche legen möchte, da dies zu lange dauern würde und sich nicht lohnen würde. Aus baulichen Gründen kommt ein Ständer, der in die Wand geschraubt wird, nicht in Frage.
Deshalb suche einen Gitarrenstände, der nicht in die Wand eingeschraubt wird, sondern auf dem Boden stehen soll, aber über das Einhängesystem eines Wandeinhängeständers verfügen soll.
Da ich mit normalen Ständern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wäre es noch einmal extragut, wenn der Fuß dieses Ständers extrastabil wäre, der Ständer also nicht umkippen kann oder so.
Da ich auch Bass spiele, wäre es ebenfalls sehr praktisch, wenn man auch Bässe einhängen könnte, und der Ständer auch mit eher ungewöhnlichen Formen klar käme.
Ein Plus wäre auch, wenn der Ständer für Nitrolack nicht schädigend wirken würde.

Kennt zufällig jemand ein solches Hybridmodell aus Wandständer und Stellständer?
Ich wäre natürlich auch bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben.

Eigenschaft

hi,
den hier hab ich und find ich super
Millenium GS-3500 B

Akustik- und E-Gitarren passen gleichermassen gut, das war mir wichtig. Stabil und wackelfest ist er soweit auch.
Das Gleiche gibts auch teurer von der Firma Hercules, weiß nicht ob sich das lohnt - nur falls er dir zu billig ist ;)

Wenn du auf den Nitrolack verzichten kannst, dann hol dir den hier:

Der ist zusammengefaltet annährend so kompakt wie ein zusammengeklappter Mikroständer, ist äußerst Robust und Standfest, mit dem Autograp kann die Gitarre auch nicht beim gegenstoßen rausfallen, live ultrapraktisch, da er auf der Bühne kaum Platz nimmt und auch für schwierige Gitarrenformen (z.B. Flying-V gitarren) geeignet ist.

für Bass ist er lang genug, selbst für ne 35er Mensur. (achtung, den Ständer gibts als einfach (nicht für Bass geeignet), sowie als zweifach und dreifach (für Bass geeignet)

Der Preis ist zwar hoch, aber absolut vertretbar, etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden. ich habe das teil schon sehr lang, der hat viel mitmachen müssen, und geht einfach nicht kaputt. das teil ist für mich der Heilige Gral unter den Ständern :D

- - - Aktualisiert - - -

hier noch ein video vom autogrip prinzip:
https://www.youtube.com/watch?v=fWprhUYBqWo&feature=c4-overview-vl&list=PL7A8CFF946EA823DC

und nein ich verkaufe die teile nicht ich finde sie nur endgeil :D

Danke für die schnellen Antworten.
Auf zumindest den ersten war ich schon gestoßen, aber bei beiden Ständern sehe ich das Problem, dass es sich nur um Stativfüße handel, die ja nicht 100%ig umfallsicher sind. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir etas anderes sagen? Weil genau mit dießer Art Fuß habe ich schon schlechte Erfahrungen im Bezug auf Umfallen und Verrutschen gemacht...

Du könntest die Füße im Boden festschrauben? oder eine extra schweres Gewicht unten dranhängen. Ich hab noch nie von einem Gitarrenständer gehört, der 100%ig sicher ist, aber der Herkules Ständer ist schon mal ziemlich gut, denke ich.

der Hercules fällt dann um, wenn du sehr kräftig in höhe der Kopfplatte deiner Gitarre dagegen trittst. ich denke das tust du deinen Gitarren nicht an ;)

also klartext, der Hercules steht mehr als stabil, auch auf unebenen und holprigen Untergrund. Wenn der umfällt ist das Vorsatz ;)

Nein, natürlich habe ich so etwas nicht vor, aber ich habe das Bedürfnis nach einem Maximum an Sicherheit :)

Danke für die vielen Tipps, einige Sachen so in etwa das, was ich mir vorgestellt hatte

Den Hercules kann ich empfehlen, das Ding steht super stabil und ich bin da schon so oft gegengerannt. :)
Vor allem Angenehm, da ich die GItarre einfach reinhängen kann ohne zu befürchten, dass der Ständer umkippt, falls ich bei der Handhabung etwas unsauber bin.

Also der dreier-Hercules-Ständer steht (kommt auf den beiden Bildern oben vielleicht nich so deutlich rüber) sozusagen auf richtig großem Fuß, sprich weit auseinander. Wie oben schon geschrieben, den unabsichtlich umwerfen bedarf schon einer besoneren Portion (Un-)Geschick.