maxsdrum schrieb:
OK wenn ich dich richtig verstehe kann ich egal welches Holz mit der richtigen Stimmung in verbindung mit der Kesselgröße gleichstimmend machen ? Das glaubst du ja wohl selber nicht.......
Das habe ich an keiner Stelle so behauptet oder gar gemeint.
Ich halte es lediglich für Dünnsinnig einer bestimmten Holzsorte einen Stempel aufzudrücken so nach dem Motto "das und das Holz für die und die Musikrichtung..."
Selbstveständlich haben verschiedene Hölzer ihre individuellen Klangeigenschaften, hättest du DANACH in deinem Ausgangsposting gefragt, wäre eventuell auch die eine oder andere für dich befriedigende Antwort gekommen.
Welches Kesselmaterial grad IN ist (und zwar Musikstil-übergreifend) unterliegt sowieso saisonalen Schwankungen.
Momentan scheint ja immer noch Maple (also Ahorn) am angesagtesten zu sein, während noch vor einigen Jahren Birkenholzkessel sehr "en vogue" waren.
Wer weiss was sich die Industrie als nächstes überlegt um einen neuen Trend und somit Kaufanreiz zu schaffen.
Ich wette, sobald ein oder zwei der grossen bekannten Massenhersteller (Tama,Pearl,Yamaha usw..) ein halbwegs gut tönendes Acrylset im Low-Budget Bereich rausbringen (also Preisklasse von ´nem Export oder Rockstar) werden alle anderen Hersteller schnellstens auf den Zug aufspringen und es wird wieder eine "Acryl-Mania" geben.
Ach übrigens, näheres über die Klangeigenschaften von z.B. Eiche findest du hier ---->
Klick mich!