EHX Superswitcher: Amp Ctrl mit 2 Channeln mit TS Kabel

L
LosKartoflos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.01.15
Beiträge
12
Kekse
0
Tachjen zusammen:

ich Gedenke einen Electro Harmonix Superswitcher zu kaufen (gebraucht daher kann ich nicht testen). Mein Amp ist ein Fender Blues Deluxe Reiusse.
Meine Frage:

Der Footswitch zur Channel Control hat nur ein TS Kabel steuert aber reverb und channel (wie geht das überhaupt? Verschiedene Spannung[muss sagen habe keine ahnung wie das mit offenen und geschlossenen Relays funktioniert).
Aber was ich eigentlich wissen will: Ist es möglich mit dem Superswitcher und den beiden Controls per Y Cabel/einer schlauen Wunderkiste dazwischen/von Haus aus den Reverb und Channel von meinem Amp zu schalten?
Habe eben gesehen, dass manche einen TRS Y Kabel empfehlen, aber das würde hier ja nicht funktionieren.

vielen dank schon mal und schönen Tag noch,

Sebastian

So schaut der Footswitch aus

kg17hzwmgbmmdnbgoqcf.jpg
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht so einfach funktionieren.
Fender steuert den Channelswitch und weitere Funktionen meistens mit einem Monokabel, über das verschiedene Spannungen oder Stromstärken laufen. Das sieht man auch an Deinem Bild vom Footswitch und dem Kabel. Mit einem einfachen An-/Aus-/Um-Schalter und evtl. einem TRS-Kabel geht das also nicht.

Ich habe das schon mal so gelöst:
Einen gebrauchten Fender-Footswitch (Darauf achten, dass es wirklich der gleiche ist) gekauft, die beiden Schalter ausgebaut und an deren Stelle zwei Käbelchen gelötet, die dann nach außen an eine (oder mehrere) Klinkenbuchse(n) gehen. Von dort dann mit einem passendem Kabel zum Fußschalter-Anschluss der Midi-Fußcontrollers. Damit werden die Aufgaben der Taster/Schalter des Fender-Footswitch quasi vom Midi-Fußcontroller übernommen. Bei mir hat's funktioniert. ;)

Wenn Du gut im Selbstbau/Löten bist, kannst Du auch die Schaltung des Footswitch im Internet finden und Dir selbst so eine kleine Platine zusammenlöten (sind nur ein paar Widerstände und Dioden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die Info:)! Habe einen Schaltplan gefunden vom Switch. Werde mit den Infos zu einen elektrotechnisch bewanderten Freund gehen.
 
Hi,
Ich häng mich hier mal dran. Evtl. kann mir hier jemand helfen.
Ich schalte mit dem EHX Super Switcher einen Marshall TSL100. Also einen 3 Kanaler, der zudem noch den FX Loop und den hall steuern kann.

Momentan mache ich das via Midi über einen Engel Z11 Switcher. Mit 2 Stereobuchsen (gehen auf den 5-Pol Stecker für den Fußschalter) kann man damit alles schalten.

Da ich gerne auf das zusätzliche Kästchen verzichten möchte und ich Midi nicht wirklich verstehe, hab ich mal versucht, mit einem speziellen Y-Kabel über die beiden Ctrl Buchsen (2x mono) auf eine der Stereobuchsen (die für die Kanalumschaltung) zu gehen.
Das hat leider nicht geklappt.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
 
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Alles! ;)
Das sind Crtl Buchsen sind keine haben keine Schaltfunktion, sondern sind für den Anschluss von Expressionpedalen gedacht.
Wenn Du den EHX Super Switcher wirklich nur zur Steuerung des Marshall, bzw. des Z11 benutzt, bist Du sowieso ziemlich über das Ziel hinaus geschossen, da hätte es eine einfacher Midi-Controller nämlich auch getan.

....oder benutzt Du die Loops für verschiedene Tretminen?
 
Da hängen natürlich noch allerlei Tretminen dran ;).

Das mit den Controlbuchsen verstehe ich aber nicht so ganz. Diese Buchsen sind doch u.a. für die Kanalumschaltung gedacht und an meinem anderen Amp, ein Orange TH30 mit 2 Kanälen funzt das auch ganz prima.
...und in der Anleitung ist die Kanalunschaltung für die Ctrl Buchsen 1 und 2 auch explizit genannt...
 
Dann müsstest Du Dir wohl einen Adapter Mono auf Stereo bauen. Evtl. Kommt der Marshall nicht mit dem Monostecker klar.
Kannst Du ausprobieren, indem Du den Stecker nicht ganz in den Marshall steckst, sondern nur bis zum ersten einrasten.
 
Ich teste das mit dem Y Kabel nochmal.
Am Marshall hab ich ja den 5Pol Stecker, da kann ich nur den Adapter nehme, der schon für den Engel gemacht wurde.

Dafür hab ich mir jetzt mal ne Stereo Klinkenkupplung bestellt.

Ich teste das am WE mal und geb Bescheid, obs geklappt hat.
Danke schon mal für Deine Tips.
 
Hi, ähnliches Problem wie bei LosKartoflos. Ich möchte mir ein Electro Harmonix Superswitcher (EHS) zulegen, um meine Einzeleffekte sowie bei meinem Marshall DSL40CR die Kanalumschaltung zu steuern. Ich nutze für den Marshall auch den FX-Loop um Effekte einzuschleifen. Mit dem original Marshall 2-fach-Fusschalter lässt sich der FX-Loop ein-/ ausschalten und der Amp-Kanal umschalten. Ziel ist es, dass der FX-Loop immer eingeschaltet ist und ich über den EHS, CTRL 1 Footswitch, die Amp-Kanalumschaltung machen kann. Ggfs. Unter Einbeziehung/ Verschaltung mit dem CTRL 2 Footswitch. Hat jemand eine Idee, ob die Amp-Umschaltung funktioniert. Hinweis noch. Alternativ kann man an dem Klinkeneingang auch einen 6-fach-Umschalter von Marshall anschließen.

Wie schaut es aus? Der Marshall hat einen Midi-Eingang und das EHS Midi-Ein- und Midi-Ausgang. Funktioniert das da drüber irgend wie? Ich habe keine Ahnung von Midi. Braucht man dazu einen extra Midi-Controller? Wie wird das Ganze dann verschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben