EHX Ring Thing?

• Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Kekse
3.285
Wer weiß was? -> http://www.ehx.com/products/ring-thing
ring-thing.jpg

Sieht aus, als könnte ich nicht mehr ohne weiterleben... :eek: :cool:

Eigenschaft

Der Beschreibung nach zu urteilen scheint dass so eine Art Ringmodulator und Pitchshifter in einem Gerät zu sein. Ich habe hier ein Soundbeispiel von der NAMM gefunden:
http://www.whatsthatdudeplay.com/2010/01/namm-a-tour-of-ehxs-ring-thing/

Für mich klingt das Teil einfach wie ein sehr blechiger Ringmodulator + irgendetwas undefinierbarem Richtung Flanger oder Tremolo im Hintergrund.
Mich hat zumindest das Soundbeispiel nicht überzeugt, vl. liegt es aber auch nur an dem Mist den der Gitarrist in die Aufnahme eingespielt hat. Die letzten parr Sekunden hingegen klangen für mich gar nicht mal so übel. Son bisschen wie bei Raumschiff Enterprise...

So wies aussieht, ist das ein ziemlich mächtiges Instrument. Das Pitch-Shifting hört sich so an, als läuft es über die Ringmodulation, also eher analog als digital. Ist Geschmackssache, ich finds geil :)
@spassbaron: Gibts auch Ringmodulatoren, die nicht metallisch klingen? :gruebel: Ich kenn die Dinger nur von Karlheinz Stockhausen, das waren aber noch Schränke, da konnte man nur vor- und nicht drauftreten.
Mein Tipp: Der Ring Thing ist wohl eher was für den Anfang der Effektkette. Den Blechsound kann man dann ja mit ein paar anderen Effekten 'aufwärmen', EHX hat dafür ja ein paar Spielzeuge parat.
Meine erster Einstellung-Test wäre für das Ding wohl, Pitch-Shift 2 Oktaven nach oben, den Stone, Clone und Holy Grail dahinter und bei denen alles auf rechts drehen :D Klingt sicher wie Radiohead auf Mäuseköttel.

Hast du ihn schon? Oder nur irgendwo gestestet? Schreibst du nen Review?

Hast du ihn schon? Oder nur irgendwo gestestet? Schreibst du nen Review?
*lol* Schön wärs, das Ding ist leider noch nicht erhältlich. Ich habe nur ein paar Schlüsse aus den Vids auf der EHX-Seite gezogen. Einige Läden haben es aber schon im Sortiment... mal sehen wanns dann kommt :-D
Das Ding soll etwa 179-199 Euronen, kosten. Wenn man sich vorstellt, dass das Ding ja ein kleiner Synthesizer ist, ist der Preis unschlagbar. Ähnliche Geräte wie das Mothership von Pigtronix kosten locker das Doppelte.
Wenn ich wieder in D und an meinen Gitarren bin, kommt das Ding sofort ins Haus.. und ein Review wirds dann auch bald geben.
Grüße
Jerzy

Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Dingen ist schon seit längerer Zeit auf dem Board und es macht eine Menge Spaß. Leider habe ich keine Möglichkeit (mangelnde Zeit und Equipment) Sounds aufzunehmen, aber das Ding ist der Mega-Hammer. An dem reinen Ring-Mod-Effekt hat man sich naturgemäß nach einiger Zeit sattgehört. Ich benutze (beim Jammen) vorwiegend den Pitch-Shift-Effekt, den auch als Klangfarbe zusteuern kann. Mit der richtigen Einstellung bekommt man auch wurbelige Sounds hin, die sehr nach Science fiction klingen. Man muss das Gerät einfach selber ausprobiert und gehört haben, in einem Review ist das schwer in Worte zu fassen.
Ein kleines Manko: Mein Expression-Pedal von Boss mag das Ding nicht akzeptieren. Deswegen kann ich zum Whammy-Effekt nichts sagen.

Grüße
Jerzy