EHX Holy Grail Reverb an HB Powerplant

• Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Kekse
33
Hi,

habe eine Frage zu dem Pedal : auf dem Pedal steht "9V / 500mA". Heisst dass nun, dass das Teil 500 mA verbraucht ? Der Wert erscheint mir für ein Aanaloges Pedal recht hoch.

Will es zusammen mit anderen Pedalen am Harley Benton Powerplant betreiben. Da mein Amp aber keinen Hall hat ist Holy Grail ständig aktiviert. Dann würde aber keine Power mehr für die anderen Pedale zur Vergügung stehen ?!

An der 12 V Buchse kann ich es ja wohl nicht betreiben, da diese nur 250 mA leistet ?!

Oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg ? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stephan

Eigenschaft

Der Holy Grail ist digital, von daher ist der Wert angemessen. War im Lieferumfang des Grails keine Netzteil enthalten das du evtl benutzen könntest?

Oh, danke für die Info.

Doch, das Netzteil ist dabei. Nur ich möchte alle Netzteile rausschmeissen und mein Board mit nur noch mit einem Netzteil z.b. der Powerplant betreiben.

Und da seh ich jetzt Probleme .... :confused:

Ich habe auf meinem Board ein Extra-Netzteil für die digitalen Effekte gerade weil sie teilweise sehr viel Strom verbrauchen. Schau dich mal auf ollmann-elektronik.de um.
Wenn du wirklich nicht das mitgelieferte Netzteil benutzen willst musst du dir wohl oder übel noch eins dazu kaufen :-/

Doch, das Netzteil ist dabei.
Ja, der hohe Verbrauch ist sicher auch der Grund, warum das Gerät keinen Battereibetrieb hat und ein eigenes Netzteil mitgeliefert bekommt.
500 mA ist schon hoch. Die normalen Netzteile, an denen i.d.R. eine Daisy-Chain o.ä. bereiben wird, haben oft nur 300 mA oder weniger. Bei analogen Pedalen mit 50 mA lassen sich trotzdem noch genug dran hängen.

Du kannst mal zum Spass in diese Tabelle gucken:
Anhang anzeigen CURRENT_CONSUMPTION_TABLE.pdf
Da ist kaum ein Pedal dabei, das mehr als 150 mA braucht, deshalb sind die Einzelausgänge von so Multinetzteilen nicht für derart viel wie 500 mA ausgelegt.

Das Holy Grail braucht nach der Tabelle (wenn´s denn stimmt) "nur" 225 mA, da wurde das mitgelieferte Netzteil vielleicht etwas üppig ausgelegt.
Aber immer noch zu viel für das Powerplant ...

Das Holy Grail braucht nach der Tabelle (wenn´s denn stimmt) "nur" 225 mA, da wurde das mitgelieferte Netzteil vielleicht etwas üppig ausgelegt.
Aber immer noch zu viel für das Powerplant ...

Zu viel nicht, es stehen ja für sämtlich 9V Ausgänge 500mA zur verfügung. Allerdings sind's dann halt für die restlichen 7 Ausgänge nur noch 275mA, was ein bisschen eng werden könnte wenn noch weitere Stromfresser auf'm Board sind.

Bei der Boardplanung, besonders wenn man derartige Netzteile draufpacken will, sollte man halt auch darauf achten, dass die Effektgeräte nicht so viel fressen. Was eigentlich auch für den Hersteller eine blamable Sache sein dürfte, besonders hier. Denn andere Pedale können mehr und brauchen dafür noch weniger strom...

Das HB ist, wie jede andere Powersupply, zum "elektrifizieren" von Effektgeräten gedacht die normalerweise/oder auch mit einer Batterie gespeißt werden. Das macht es gut und dafür sollte man es auch nur einsetzen.

Grüße

Zu viel nicht, es stehen ja für sämtlich 9V Ausgänge 500mA zur verfügung. Allerdings sind's dann halt für die restlichen 7 Ausgänge nur noch 275mA, was ein bisschen eng werden könnte wenn noch weitere Stromfresser auf'm Board sind.
Stimmt, hast Recht. ;)

Allerdings wäre die Frage erlaubt, ob das Powerplant wirklich an einem Einzelausgang so viel mA zur Verfügung stellen kann.
Beim Voodoo Lab wird z.B. angegeben, dass an einem Einzelausgang nur so und so viel mA angelegt werden können.
Wie Du schon sagst, solche Geräte sind ja mehr auf Pedale ausgelegt, die sich normal auch mit Batterie betreiben lassen.

Wenn das mit den 225 mA aber stimmt, ist es dann nicht vielleicht auch möglich das Teil an den 12 V DC Ausgang zu hängen ??

Gruss
STephan

Wenn das mit den 225 mA aber stimmt, ist es dann nicht vielleicht auch möglich das Teil an den 12 V DC Ausgang zu hängen ??
Das Holy Grail ist aber ein 9V-Gerät ...

Also es gibt schon analoge Pedale, die sich auch mit mehr Spannung betreiben lassen, mache Leute machen das sogar aus Soundgründen.
Ein digitales Pedal wie das Holy Grail würde ich aber nicht außerhalb der Spezifikation betreiben.

Allerdings wäre die Frage erlaubt, ob das Powerplant wirklich an einem Einzelausgang so viel mA zur Verfügung stellen kann.
Beim Voodoo Lab wird z.B. angegeben, dass an einem Einzelausgang nur so und so viel mA angelegt werden können.
Wie Du schon sagst, solche Geräte sind ja mehr auf Pedale ausgelegt, die sich normal auch mit Batterie betreiben lassen.

Doch kann es. Ohne näher in's detail gehen zu wollen: Beim Voodoolab hängt's mit den "isolate Ouputs" zusammen. Das hat das HB nicht, hier hängt bei die Masse komplett an allen 9V Outputbuchsen zusammen. Trotzdem schwer nachzuvollziehen das Hersteller solcher Pedale es nicht hinbekommen den Stromverbrauch zu senken, denn andere Hersteller können dies auch oder bekommen bei ähnlichem Stromverbrauch mehr hin.

Digitechs neue "Hardwire" Serie bespielsweise bekommt delays hin die trotz max. 8sekunden Zeit einen Stromverbrauch von 75mA an 9V haben!

prinz N schrieb:

Das Ding ist vom Hersteller für 9V vorgesehen, etwas anderes lässt sich nicht finden. Also quantitive Aussage: Nein kannst du nicht.

Grüße

hallo, ich habe bei dem versuch, den holy grail mit den anderen pedalen an einem daisychain zu betreiben, die Erfahrung gemacht, das alles anfängt zu brummen wie Sau. Holy Grail mit eigenem Netzteil: funzt... insofern erübrigt sich die Diskussion eventuell von selbst, wenn du das Ding mal anschließt?

hallo, ich habe bei dem versuch, den holy grail mit den anderen pedalen an einem daisychain zu betreiben, die Erfahrung gemacht, das alles anfängt zu brummen wie Sau. Holy Grail mit eigenem Netzteil: funzt... insofern erübrigt sich die Diskussion eventuell von selbst, wenn du das Ding mal anschließt?

Kann ich bestätigen - Holy Grail mit mitgeliefertem Netzteil: klingt super; Holy Grail an anderem Netzteil (ausprobiert mit einer Collins Powerstation, und mit einer Daisychain an nem Netzteil von Musikding, das 1000mA liefert): Rauschorgie pur!

Hallo,

kann ich nicht bestätigen.
Holy Grail + Phase90 + GCB95 + OCD + DT-10 laufen problemlos an einem OneSpot Netzteil.
Lediglich das Wah ist empfindlich gegenüber dem elektrischen Feld des Netzteiles, was aber wegen der verwendeten Spule normal ist.

Mich würde interessieren ob das Brummen verschwindet wenn ihr nen (Low-ESR) Elko an die Strombuchse des HG hängt!?

Im übrigen denke ich, dass der Wert um 250mA realistisch für das Holy Grail ist.
Sofern da also kein weiteres digitales Pedal dran hängt, sollte das mit dem HB Power hinhauen

Lediglich das Wah ist empfindlich gegenüber dem elektrischen Feld des Netzteiles, was aber wegen der verwendeten Spule normal ist.

Das OneSpot, wenn es das ist was ich gerade vor meinem geistigen Auge sehe, ist aber ein Schaltnetzteil. Demensprechend klein ist der Trafo und damit auch das induzierte Feld, das ist ja gerade einer der Vorteil dieser Netzteil. Oder bist du wirklich SO dicht mit'm Wah Wah dran?

Grüße

Hi!

Ju, ich habs Netzteil neben dem Wah liegen gehabt.
Jetzt hab ich das nichmehr daneben liegen und alles ist friedlich :)

Grüße,
Schinkn

Mich würde interessieren ob das Brummen verschwindet wenn ihr nen (Low-ESR) Elko an die Strombuchse des HG hängt!?

Hallo Bierschinken, kannst du das mal vielleicht etwas konkreter beschreiben? Ich habe jetzt schon folgende Stichworte dazu gefunden: Brummsiebung, Blindwiderstand, Spannungsglättung

Dieser Artikel vermittelt mir auch schon eine gewisse Vorstellung davon, wie es funktioniert, allerdings bin ich trotz google immernoch zu sehr Laie, um den totalen Durchblick zu erlangen und Schaltpläne verstehe ich auch immer noch nicht zweifelsfrei und deshalb frage ich lieber nochmal nach:

Wird der Elko wirklich einfach so wie auf meinem Bildchen an die Strombuchse gehängt?
Und welche Kapazität wäre denn nun angebracht? Möglichst hoch, aber nicht zu hoch weil es sonst explodieren kann ist eine Angabe, die ich gefunden habe, womit ich aber wenig anfangen kann und ein Osziloskop um das Brummen des HG zu messen hab ich nicht…

Würde gerne meinen HG nicht mehr am eigenen Netzteil betreiben und das mit dem Elko einfach mal ausprobieren, klingt nach einer möglichen Lösung :great:

Anhänge

• b.500.0.16777215.0.e.grund.dcbuchse.bilder.dcbuchse Kopie.gif
    b.500.0.16777215.0.e.grund.dcbuchse.bilder.dcbuchse Kopie.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 188
Servus,

47µF ist ein Wert der eigentlich reichen sollte um den Brumm etwas rauszubekommen. Ich mach das normalerweise im Effekt selber, allerdings leg ich da noch nen ca 100Ohm Widerling in die Plusleitung um eine R/C Filter Kombi zu bekommen...

cu
bluesfreak

Oder man verwendet Stromversorgungen wie das Voodoo Lab ISO 5 oder Pedal Power 2+
Die haben voneinander isolierte Ausgänge, somit gehört ein brummen der Vergangenheit an. Ich selbst hab das Pedal Power 2+, das Holy Grail + hängt an einem der L6 Ausgänge. Kein Brumm, alles gut. Funktioniert prächtig.

Ich habe auch mal eine zu diesem Thema passende Frageich habe mir auch das HB Powerplant für mein Board bestellt, benutze jetzt schon ein Netztteil mit Daisy Chain, läuft absolut unproblamtisch, ich wollte einfach nur mehr als 5 pedale betreiben. Da das Powerplant auch 12 V Ausgänge hat, überlege ich auch meinen Tubeman 1 dranzuhängen (hat bislang ein eigenes Netzteil). An den Ausgängen liegen aber nur je 250 V, laut Aufdruck braucht der Tubeman aber 400. Kann ich das trotzdem mal gefahrlos testen oder raten die Stromexperten mir davorn ab? Könnte mir halt dann ein wenig Platz auf dem Pedalboard sparen...

Hier noch ein aktuelles Update: Mit dem Harley Benton Power Plant Junior (5 Ausgänge, je 120 mA) funktioniert ein Holy Grail Plus solange man die Gesamtstromstärke von 600 mA nicht überschreitet. Ok, das ist zwar auch wenig hilfreich da sich das Power Plant für ein oder zwei Geräte kaum lohnt, aber immerhin.

Ich hätte gar nicht vermutet dass ein äußerlich so unscheinbares Pedal so viel Strom benötigt, gut dass ich diesen Thread gefunden habe sonst hätte ich noch weiter nach anderen Fehlerquellen gesucht.