EHX Holier Grail von 18V DC auf?

• Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Kekse
106
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich baue gerade ein Effektboard, möchte aber keine Steckerleiste innen reinlegen..habe ein FAME DCT200 Netzteil für alle Effekte..nur das EHX Holier GRail hat ein externes Netzteil.. kann man 2x9V zu 1x18 Problemlos per Doppelkabel hinbiegen? Oder bin ich an das externe Netzteil gebunden?

LG

Marc

Eigenschaft

Worum geht's? Das EHX braucht 18 volt? Okay: Wenn du ein bißchen löten kannst (oder einen Freund hast der das kann) dann baue mit ein paar Bauteilen einen "charge pump converter" (googeln). Diese einfache Schaltung pumpt 9 auf 18 (naja genau genommen 17,5) Volt hoch. Man kann dasselbe auf fürr 40 Euro bei Tonetoys kaufen, muss aber nicht. Bauteile kosten ein paar Cent.

Alternativ gibt es von T-Rex (glaube ich) ein Kabel das zwei 9 Volt zu einmal 18 Volt zsammenführt. Ich weiß nicht ob das auch mit dem Famenetzteil geht. Hängt davon ab vermutlich wie die Ausgänge geschaltet, bzw. getrennt gehalten sind.

https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_voltage_doubler_50cm.htm?sid=cdf13fbcddd97fd615d4925246a30bd4

Danke erstmal. Ja ich kann löten! Das T-Rey Kabel interessiert mich..das Problem ist dann auch, dass ich fast keine freien slots mehr am Fame habe.. müsste ich mal schauen..

sechs habe ich von den 8 belegt.. dann hätte ich kein Platz mehr für weitere Effekte.. außer iwas chainen.. ich hab nen Korg Pitchblack, MEK TD-1, ISP Deci., DD-7, EHX Holier Grail und nen MoenFC GEC9 Looper..

Den Korg würde ich mit dem MEK TD-1 "chainen" (oder parallel treiben). Alle anderen sehen mir nach viel mA Verbrauch aus. Die wirft man besser nicht zu zweit an denselben Stronausgang.

Das Fame DCT hat ja ein paar Ausgänge mit mehr mA :)

Ich denke ich Chain dann den Korg mit dem TD.. mal versuchen..kann ja nicht schaden.

Ansonsten: Gibt es für die Stromkabel Buchsen/Kupplungen? Dann könnte man eine in die Case-Außenwand einbauen und mit dem EHX verbinden. Das Netzteil schließe ich extern an und stöpsel es nur in die Casewand..

Kennt jemand so Kupplungen?

Danke! :) Bekommt man sowas beim Hageb*umarkt? Schrumpfschläuche auch?