EHX Effekte "Klicken" abdämpfen

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hey,

ich bin im Besitz eines EHX Freeze, welches wie sehr viele EHX Pedale einen zylinderförmigen Trittknopf zum Auslösen des Effektes hat. Da dieser

Knopf beim Gebrauch des Effektes recht oft benutzt wird, stört mich das recht Laute klicken, das dabei entsteht wenn man drauftritt. Ich kann mir

gut vorstellen, das ich nicht der einzige bin, der das als störend empfindet und wollte deshalb mal fragen ob ihr Leute kennt die das Klickgeräusch bei EHX

Effekten irgendwie gescheit minimiert haben.



Gruß, Stuhli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an.ich habe das gleiche Problem mit meinem EHX Pedal.Das wird wohl generell eher ein Problem der "günstigeren" Pedale sein nehme ich an.
 
Die verbauten Schalter sind generell sehr laut und das resonante Gehäuse tut sein übriges. Helfen könnte ein neuer, leiserer Schalter oder eine notdürftige Sockenfüllung.
Das hat nicht unbedingt was mit günstig zu tun, wenn man bedenkt, dass der Schalter oft der teuerste Artikel von so einem Gerät ist.
 
Was stört dich denn genau an dem lauten klicken? Ich finde das bei meinen EHX Tretern sogar ziemlich geil.
 
@GLP_OTH30 Naja, welche EHX Treter benutzt du denn? Es stört mich insbesondere beim Freeze, dass wenn ich das Ding beispielsweise als

Sustainpedal benutze in jeder Attack Phase das Klicken des Schalters vom Runterdrücken zur hören ist, und in der Release Phase das Klicken vom Loslassen

des Trittknopfes. Insbesondere, wenn man rhythmisch akkurat spielen will tritt man meist recht kräftig zu und das Klickgeräusch zerstört einen großen Teil vom Ambiente,

wenn man leise spielt. Es stört mich hauptsächlich die Lautstärke des Klickens beim Runtertreten.


@Guitarspielerin EHX verbaut diesen Knopf erstaunlicherweise auch in Pedalen aus dem höheren Preissegment, aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.


oder eine notdürftige Sockenfüllung.
:D Hast du Erfahrung mit solchen Sockenfüllungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Freeze wird das nicht helfen, aber bei Effekten die man an und aus schaltet kann man einen Looper nehmen.
 
Huh? So ziemlich jeder Effekt mit einem Trittknopf hat doch gerade den für eine An-Aus Funktion. Ich glaub ich versteh nicht so ganz,

was du mit dem Looper vor hast?
 
ich hab mir speziell beim Freeze eine zusätzliche Klinkenbuchse parallel zum eingebauten Schalter eingebaut (ist Platz genug). Dort habe ich einen normalen Fusstaster über Kabel angeschlossen. Da ich häufig in Kirchen spiele, war das laute Klacken ein absolutes Ausschlusskriterium. Mit dem externen Taster lässt sich es sich viel gefühlvoller und vor allem leise bedienen.

Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Verschleiß, da der Taster doch deutlich häufiger gedrückt wird als der Ein-/Aus-Taster eines anderen Effektgerätes.

Die Luxusvariante wäre wahrscheinlich, wenn man anstatt des externen Tasters ein Sustain- bzw. Hold-Pedal von einem E-Piano o. ä. nehmen würde.
 
Ich benutze den Freeze bei vielen Stücken und bei denen dann auch bei fast jedem Akkordwechsel. In der Band nehme ich das Geräusch nicht wahr und zu Hause stört es mich nicht.
Vielleicht liegt es aber an der 8mm Schaumplatte auf der meine EFX im Board stehen ... :gruebel:
 
@hmschie Das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Was ist das für ein "normaler Fußtaster" den du verwendest und sehe ich es richtig,

dass du zum Einbau der zusätzlichen Buchse ein Loch in den Freeze gebohrt hast?
 
Eine kleingeschnittene Socke hatte ich mal bei sehr lauten Tastern in einem Alublechghäuse, ich hatte die Ansicht, dass das was bringen würde.
Das ist doch eigentlich bei fast allen Effekten so laut.

Der Freeze nutzt einen Taster, keinen Schalter. Den kann man problemlos gegen einen Leisen austauschen. Hier hatte das mal jemand gemacht:
http://www.ehx.com/forums/viewthread/5785/#34305

Hier gibts z.B. leise Schalter:
http://www.musikding.de/Fusstaster
Es müssten dann bei Musikding die mit der Bezeichnung "Soft" sein. Falls ich mich täusche darf gerne noch jemand Einspruch erheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hmschie ... Was ist das für ein "normaler Fußtaster" ...

Das ist ein normaler Taster von Boss, den ich noch im Bestand hatte (wichtig: Taster, nicht Schalter), da geht auch jedes Sustain-Pedal etc. Der eingebaute Taster macht nichts anderes.


@hmschie ...dass du zum Einbau der zusätzlichen Buchse ein Loch in den Freeze gebohrt hast?

ja, "Loch bohren" war leider erforderlich


...Der Freeze nutzt einen Taster, keinen Schalter. Den kann man problemlos gegen einen Leisen austauschen....

das wäre eine gute Alternative. Ich habe die Kabellösung bevorzugt, um den externen Taster besser im Zugriff haben zu können und nicht permanent mit dem Fuß "im Pedalboard" zu stehen ;-)
 
ja, "Loch bohren" war leider erforderlich

Gabs da nen bestimmtes Tutorial an das du dich gehalten hast, oder bist du da einfach mit handwerklichem Selbstbewusstsein rangegangen.
Ich hätte nämlich ein bisschen Angst bei so einem Eingriff was falsch zu machen.

@tuckster Das hört sich vielversprechend an, ich werd mir das mal genauer durchlesen. Wenn mich nur 3,50€ und ein bisschen Löten vom Klicken befreien wäre das grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch das Loch des Originaltasters für eine Buchse hernehmen und einen Ferntaster basteln :D
 
Gabs da nen bestimmtes Tutorial an das du dich gehalten hast, oder bist du da einfach mit handwerklichem Selbstbewusstsein rangegangen ...

ich hab ihn einmal aufgeschraubt und festgestellt, dass der interne Taster nur 2 Zuleitungen hat. Nach einem Test mit Kroko-Klemmen hab ich mich dann entschieden. Außerdem ist des Gehäuse hauptsächlich mit Luft gefüllt, so dass man da problemlos eine zusätzliche Klinkenbuchse einbauen kann.

Meine damalige Intention war auch, dass ich nicht immer direkt am Pedalboard kleben muss, wenn ich diesen Effekt benutze. Man ist ja dann doch sehr eingeschränkt, wenn der Taster gedrückt bleiben soll (ich nutze das gerne für stehende Akkorde im kirchlichen Bereich, klingt mit etwas Phantasie nach Orgel ;-) ). Den externen Taster kann ich mir direkt vor die Füße legen und muss keinen "Ausfallschritt" machen.

Die Lösung mit dem "Soft"-Taster finde ich allerdings auch sehr gut. Da ich die lauten Geräusche eher auf das Gehäuse des EHX bezogen hatte, hab ich in diese Richtung gar nicht weiter geforscht. Wenn Du also nah genug am Pedalboard stehst und den eingebauten Taster ausreichend bequem bedienen kannst, würde ich die Lösung "Austausch des internen Tasters" bevorzugen (preiswerter und ohne bleibende äußere Veränderungen).
 
Ok, vielen Dank. Ich werde den Austausch des Standardtasters gegen einen "soft" Taster in den Weihnachtsferien vornehmen und euch über das

Resultat informieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben