EHX Deep Freeze knackst

  • Ersteller comicbookguy
  • Erstellt am
comicbookguy
comicbookguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
26.06.07
Beiträge
74
Kekse
34
Hallo liebe Leute,

ich habe mir das EHX Deep Freeze Pedal gekauft und dabei sozusagen vom alten Freeze ein Update bekommen. Leider erhalte ich im Auto-Mode manchmal ein "Knack", wenn ein neuer Ton oder Akkord angeschlagen wird. Ich habe sowohl den True Bypass- als auch den Digital-Modus ausprobiert. Das Knacken ist auch im digitalen Modus vorhanden, obwohl ich mir einbilde, dass es etwas seltener auftritt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei dem Pedal üblich?

Liebe Grüße,
Comicbookguy
 
Sowas kann manchmal am Netzteil liegen. Benutzt du ein ordentliches, galvanisch getrenntes mit genügend Leistung?

EHX selbst sagt hier 9.6V / 200mA; der wird wahrscheinlich intern eh von den 9.6V runterregeln, aber naja.


Falls du an einem Multi-Netzteil hängst könnte es Sinn machen es mal mit einem eigenen, eigenständigen Netzteil für den Freeze auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Korken,

gute Idee! Ich habe von Cioks das AC10 mit 8 galvanisch isolierten Ausgängen - das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Allerdings habe ich den Freeze in der 100mA-Buchse, weil das auf deren website so steht. Ich probiere es nachher nochmal mit der 200mA-Buchse ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann sein, dass er mit 100mA läuft - bei Digitalen Kisten ist es aber schwierig vorherzusagen.

Hat dein Cioks im Lieferumfang ein Current (nicht Voltage) Doubler Kabel dabei? Damit kann man zwei Ausgänge zusammenschließen, dann könntest du ausprobieren, ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der 200mA-Buchse knackst es leider trotzdem noch. Die LEDs der einzelnen Ausgangsanzeigen am Cioks leuchten auch hellrot - wenn sie überlastet wären, sollten sie schwächer leuchten. Damit sollte das Problem Netzteil doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder? So ein Doubler-Kabel habe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich auf einen Defekt des Geräts tippen und mal retournieren / austauschen.
 
Wäre zwar ärgerlich, aber zum Glück könnte ich es wirklich nochmal umtauschen.
Könnte es auch am Raum/Strom liegen? Habe zu Hause generell größere Probleme mit Nebengeräuschen als beispielsweise im Proberaum.
 
Hallo liebes Forum,

ich melde mich nochmal, weil ich das Problem weiter eingrenzen konnte: das Problem tritt auch im Proberaum auf: andere Gitarre, anderer Amp, andere Kabellage. Wie bereits geschrieben: es wurden mehrere Netzteile, eben das mitgelieferte und das Cioks ausprobiert. Auch habe ich den Modus von digital zu TrueBypass und zurück gewechselt. Das Problem konnte also recht eindeutig auf das Gerät selbst zurückgeführt werden.

Ich habe den Freeze nun zurückgeschickt und das neue Gerät hat genau das gleiche Problem. Aber: mir ist aufgefallen, dass das Klacken nur im Auto-Modus kommt, wenn der Attack-Filter (das ist im Auto-Modus der Speed-Poti) aufgedreht ist. Ist er zugedreht gibt es kein Knacken. Ist der SpeedPoti auf die Decay-Funktion umgestellt, passiert auch nichts, egal ob der Poti auf oder zu ist.

Was könnte man noch machen? Habt ihr Ideen?
Haben andere, die das Deep-Freeze besitzen, das gleiche Problem? Könnt ihr mal ausprobieren?

Liebe Grüße, Comicbookguy
 
Moin.
Hast Du das Pedal mal allein, also ohne weitere Pedale getestet ? Vielleicht ist die Position im deinem Setup nicht optimal. Zu hohes Inputsignal oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Hannes,

das hatte ich gar nicht mit erwähnt: genau, ich habe es mit Pedalboard, aber auch allein nur mit dem Deep Freeze und Gitarre probiert. Kein Unterschied! Mit verschiedenen Lautstärken hatte ich auch experimentiert. Selbst wenn der angeschlagene Akkord kaum noch getriggert wird kommet das Knacken - nicht bei jedem angeschlagenen Akkord, aber doch fast immer. Hast du selbst das Deep Freeze?

Möglicherweise gab es solche Probleme auch schon beim SuperEgo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Freeze kenne ich nicht... Ich hatte das Superego, aber da gabs bei mir keine Probleme ... dachte nur, dass es an der Umgebung liegen könnte, weil ja das Austauschgerät die gleichen Symptome zeigt.
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte eigentlich auch gedacht, dass es an der Umgebung liegen müsste. Ich habe aber nach meinem Empfinden eigentlich alles ausgeschlossen...

Das Deep Freeze ist ja noch nicht ganz ein Jahr auf dem Markt, vielleicht waren die ersten Lieferungen fehlerhaft? Ich warte mal noch auf Erfahrungen von Leuten, die das Teil haben. Knackt es bei euch im AutoMode, wenn der AutoSwell etwas aufgedreht wird?
Ich werde mich dann auch mal direkt an EHX wenden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: Oha! In diesem Video auf youtube knackst es auch, wenn der Swell aufgedreht ist. Na sowas aber auch!

MusicMaker Presents - EHX PICO DEEP FREEZE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anguck und anhöhre, würde ich sagen... It's not a bug, it's a feature. :hat:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun auch eine offizielle Antwort von EHX: es ist ein bekannter Fehler, der "eventuell" in einem zukünftigen Software-Update behoben werden soll. Dafür müsste man das Gerät dann einsenden. Ärgerlich, habe ich vom alten Freeze zum neuen doch auch wegen des Attack-Filters gewechselt. Trotzdem danke an alle fürs mitdiskutieren und viele Grüße, comicbookguy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben