EHX Bass 9 Pedal und Akustik Gitarre- der Teufel steckt im Detail

  • Ersteller josderdritte
  • Erstellt am
josderdritte
josderdritte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
18.06.10
Beiträge
56
Kekse
54
Ort
Sinsheim Dühren
Moin zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass mein Fall eine Einzelfall oder zumindest nicht für allzu viele von Euch interessant ist hier meine Erfahrung mit dem recht neuen Electro Harmonix Bass 9 Pedal.

Ausgangslage: Ich spiele in einem Akustik Trio mit Cajon/Schlagzeug und zwei Gitarren - beide Klampfer singen. Bei ca. 1/3 der Songs spiele ich statt Gitarre Bass bzw. mit der Gitarre über den Boss OC 3 einen Bass Sound. Auf der Suche nach einem besseren Bass Pedal ist mir bis letztlich nichts besseres unter gekommen (wenn man mal irgendwelche 19 Teile raus nimmt). Der Bass aus dem OC3 wird bei mir dem Original Gitarren Signal gemischt, dann fällt auch die Latenz nicht so massiv auf. Aus dem OC 3 gehe ich mit dem unbearbeiteten Signal auf einen Mixer Kanal (damit ich da den 80 Hz Trittschallfilter reinmachen kann) und mit dem Effekt Signal in einen anderen Kanal (um die Höhen die ich nicht brauche raus nehmen zu können und den Bass mit EQ und Kompressor getrennt bearbeiten zu können). Der Bass drückt wie Sau, das passt. Problem ist nur, dass das Bass Signal alleine angehört eigentlich nur Müll und Lärm ist :) und am Mischer nur sehr schwer mit EQ und Kompressor beherrschbar ist. Deshalb die Suche nach was besserem.

Vor 3 Wochen habe ich dann den EHX Bass 9 in der Werbung gefunden. Direkt bestellt und ausprobiert. Klasse Sounds, für mich und meinen Anwendungsfall mit dem Splitt Bass perfekt. Auch hier habe ich das Direkt Signal aus dem einen Ausgang des Bass 9 Pedals auf den einen Kanal und das Effekts Signal aus der zweiten Buchse auf einen anderen Kanal gelegt. Da man Direkt Signallautstärke und Effekt Lautstärke am Bass 9 getrennt regeln kann das Direktsignal auf 0 und den Bass voll rein.

HEUTE :-| habe ich dann gemerkt, dass das Bass 9 Pedal die Reglereinstellungen für Direkt und Effektsignal im Bypass ignoriert. Konkret heißt das: Wenn ich den Effekt einschalte habe ich auf der Direkt Signal Buchse nur die unbearbeitete Gitarre und auf der Effektbuchse nur den Bass - Klasse passt. Wenn ich jetzt aber das Bass Pedal ausschalte, liegt auf dem Direkt Pedal weiterhin nur die unbearbeitete Gitarre - und auf der Effektbuchse .... AUCH. Das kann man nicht umstellen, keine versteckten DIP Schalter auf der Platine. Mist! Da ich im Falle des ausgeschalteten Pedals jetzt auf 2 Mixerkanälen das unbearbeitete Gitarrensignal habe kommt es zu ganz fiesen Kammfiltereffekten. Der Gitarrensound wird dünner und höhenlastiger. Phasenumkehr bringt auch nix - ist nur anders. Der Eigentliche Gitarrensound verändert sich massiv je nachdem ob ich den Effekt einschalte oder nicht.

Ätzend. Also das Ding wieder runter vom Pedal Board und zurück schicken. Vielleicht passt das EHX ja irgendwann mal an ... bis dahin erspart euch dieser Bericht vielleicht unnötigen Bestell und Rückgabe Aufwand.

Ps: Wenn man auf die 2 Kanallösung verzichten kann tut das aber wunderbar. Kommt für mich nur nicht in Frage, weil ich den Bass Cut auf dem Akku Sound brauche, damit wir Live die Feedback Orgien erspart bleiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mur das Gerät jetzt doch noch mal bestellt und bin voll zufrieden. Das alte Problem habe ich gelöst indem ich nicht mehr den Bass getrennt rausführe, sondern direkt in meinen ToneDexter gehe. Ist einfacher und funktioniert doch auch. Kann das Gerät nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben