Ehrliche Meinung gefragt

  • Ersteller igorpro
  • Erstellt am
I
igorpro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
20.05.21
Beiträge
6
Kekse
48
Hallo zusammen,
bin neue hier und wollte, ohne Hintergründe zu nennen, euch um eine ehrliche Meinung bitten.
Ist die Stimme für Jazz-Gesang gut genug oder eher nicht?

LG

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

mit dem konkreten Hintergrund, die Frage überhaupt sinnvoll beantworten zu können: Gut genug wofür? Bzw. für welches Level/Zielgruppe?

Gruß,
glombi
 
Hi,

mit dem konkreten Hintergrund, die Frage überhaupt sinnvoll beantworten zu können: Gut genug wofür? Bzw. für welches Level/Zielgruppe?

Gruß,
glombi
um Gesang zu studieren
 
Okay, das kann ich als Nicht-Sänger leider nicht beurteilen. Mir gefällt "die Stimme" aber. Für mich kann sie gut singen und passt auch gut zum gewählten Musik-Beispiel.

Klar, an der ein oder anderen Stelle hat es noch ein wenig an Sicherheit gefehlt, und daher die Intonation minimal gewackelt. Es ist auch vom Ausdruck noch nicht so locker und souverän, wie ich das professionell im Jazz erwarten würde. Das könnte aber auch ein Stück weit an der etwas bemühten Aussprache liegen. Das ist Meckern auf hohem Niveau. In meinem Studium war es so, dass man studiert hat, um etwas dazu zu lernen bzw. überhaupt erst zu lernen. Aber beim Musikstudium scheinen die Anfangserwartungen etwas höher zu sein?

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Ist die Stimme für Jazz-Gesang gut genug oder eher nicht?

Anhand einer einzelnen Aufnahme Deine Stimme wirklich zu bewerten empfinde ich persönlich als sehr schwierig. Gerade eine Stimme muss sich ja immer zwangsläufig mit den großen Damen des Jazz vergleichen lassen. Insofern, nimm es bitte mit einer Prise Salz...

Für eine wirklich professionelle Darbietung fehlt mir Tiefe. Tiefe im Sinne von Ausdruck, Emotion, "Blues". Es ist als würdest Du Dich komplett auf Intonation und Vibrato konzentrieren (und das machst Du richtig gut), aber den Song noch nicht so recht fühlen. Und wir Zuhörer wollen ja das Wehklagen Deines Herzens hören.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Stimme ist da gefällt mir sehr gut, frisch, kräftig, ehrlich, natürlich, ob es zum Studium reicht zeigt die Aufnahmeprüfung. Ob dann das Studium reicht zeigt das Leben. Es gibt viele Optionen im Leben, mit Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten zu wollen, ist eine der mühevollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Stimme hat mich gefesselt, sie lebt, wie die Aufnahme - Prüfer darüber denken
wird sich zeigen.
 
Ehrliche Meinung:
Dein Demo und Gesang erinnert stark an die 1930er Jahre und insoweit hast du die Anleihen dafür, finde ich.
Ich finde deine Timbre im Demo jetzt nicht so weltbewegend, denn dazu fehlt mir das besondere Etwas in deiner Stimme und die Emotionen die mich mitnehmen.
Allerdings ist das anhand von nur einem Demo natürlich auch schwer festzumachen und da fehlt auch natürlich von der Aufnahmequalität vieles, um evtl. feine und besondere Nuancen raushören zu können.
Hier und da ist es noch einiges schief und unsicher, aber Hut ab wenn du dich beim Singen auch noch selbst am Klavier begleitet hast- und für eine Live Darbietung ist es dann wiederum gar nicht übel.

Es ist zwar alles natürlich noch keine "Champions-League", aber Potential im klassischen Jazz und auch Musical finde ich, hast du.
 
Ist die Stimme für Jazz-Gesang gut genug oder eher nicht?

Sogar Quasthoff singt Jazz, obwohl seine Stimme klassisch geprägt ist - also who cares? Ich finde deine Hörprobe sehr elegant und fühle mich von dir an die Glanzzeit des Jazz erinnert. Toll.

um Gesang zu studieren

In vielen Hichschulen/Colleges wird mind. ein Kunstlied für die Prüfung gewünscht. Das wäre vielleicht die größere Herausforderung.
 
Ich sehe da eine prima Grundlage. Viele Stellen müssten deutlicher dynamisch gestaltet werden, also lauter und leiser, je nach Textinhalt und innerer Haltung. Die Souveränität könnte größer sein (aber das kann sie eigentlich immer, bei Einsteigerinnen genau wie bei Fortgeschrittenen). Auf dem Hintergrund, dass alle (auch meine) angehenden Musikstudenten mehr als ein Jahr lang nicht ordentlich mit Bands proben und Erfahrung im Zusammenspiel sammeln konnten und insofern eine riesige Entwicklungsverzögerung gegenüber früher haben, ist das durchaus gut, wie du klingst.

Hoffentlich hattest bzw. hast du guten Unterricht in allen aufnahmeprüfungsrelevanten Fächern, das ist ziemlich unverzichtbar.
 
Mir hat deine Stimme gut gefallen! Nimmst du jetzt schon Gesangsunterricht?
 
Hier habe ich noch ein Demo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo igorpro,

herzlich willkommen im Musiker-Board und vielen Dank für Deine beiden Demos! :)

Mir gefällt Deine Stimme sehr gut. Meiner Meinung nach singst Du natürlich, gefühlvoll und mit Ausdruck.

Zu Deinem 1. Demo:
Dieses gefällt mir besonders gut, weil es mich anspricht. Es geht mir unter die Haut. Hier singst Du meiner Meinung nach besonders gefühlvoll und natürlich. Auch der Musikstil (langsamer, "leiser" Jazz) gefällt mir.

Zu Deinem 2. Demo:
Dieses ist auch gut, aber hier klingt Deine Stimme nicht mehr so natürlich wie im ersten Demo - vielleicht ist das von Dir aber auch so gewollt. Dafür singst Du hier m. E. mit mehr Ausdruck. Es klingt jedenfalls mehr wie die Tonspur eines Musicals bzw. eines amerikanischen Werbespots der 50er oder 60er Jahre.

Ich bin keine Expertin in Sachen Jazz oder Gesang im Allgemeinen.

Mach auf jeden Fall weiter und glaub an Dich! Ich wünschte, ich könnte so gut singen wie Du. :)

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg!

LG
Maud
 
und noch ein Demo
 
Danke fürs Reinstellen :) Gute Musik, die du machst. Ich habe bei allen drei deinen Hörproben ein gemischtes Gefühl - auf einer Seite gefällt mir es schon sehr gut, auf anderer Seite fehlt mir noch etwas. Ich weiß aber nicht genau was, bzw. wie ich es beschreiben soll - etwas am Ausdruck, etwas was aus einem netten Motiv ein ausdruckvolles Musikstück macht. Ich denke aber, dass vieles davon kommt mit Erfahrung, einiges vielleicht sogar erst mit Lebenserfahrung. Du müsstest noch recht jung sein, wenn du studieren möchtest, und deine Stimme klingt schön jung, "frisch" - positiv gemeint!

Ich bin "nur" eine Laiensängerin und Musikerin, also niemand, der es professionell beurteilen könnte - ich hätte aber gesagt, du hast eine notwendige musikalische und stimmliche Grundlage, um gute Musik zu machen. Das was noch fehlt, wird bzw kann durch das Studium, Erfahrung usw. kommen, du willst ja im Studium was lernen :) Ob du Musik wirklich zum Beruf machen willst, musst du selber entscheiden, es ist sicherlich kein leichtes Brot. Wenn du schlichtweg nicht anders kannst, dann ist es dein Weg - viel Erfolg, Glück und gute Inspirationen!
 
Auch nach dem dritten Demo: Ich finde dich sehr stilsicher und es ist mir ein Vergnügen, dir zuzuhören. Unprätenziös, keine Effekte, nichts Störendes, ab und zu ein dezentes, schönes Vibrato. Nur die Stimme, das Wort und der Ton zählen. Das ist heute sehr selten und damit auch kostbar. Winzige Kritikpunkte überhöre ich da nur zu gern.


und noch ein Demo

Es ist sicher häufig angebracht, sich kurz zu fassen, aber ab und zu ein kleines "Danke" oder sonst ein nettes Wörtchen würde die Freude am Kommentieren weiterer Demos möglicherweise erhöhen. Ich bekomme mittlerweile den Eindruck, ich spreche mit einem Algorithmus, der automatisch Posts generiert.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offenbar ist der Algorithmus nach 5 Postings abgestürzt 🤣
 
nö, nicht abgestürzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben