EH Nano BigMuff Pi keine Verzerrung mehr? Ggfs. Tipps für Alternativ-Gerät

Weed
Weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Kekse
0
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Mein Nano Big Muff Pi zerrt nicht mehr, wenn die Distorsion aktiviert wird. Klarsound geht durch, aber bei Aktivierung verschwindet jeglicher Sound= Schweigen.

Jetzt ist es so, dass ich auf das Gerät noch Garantie habe, und liebäugele mit folgenden anderen Effektgeräten:

a) Walrus Audio Jupiter für 139,- (Fuzz)
b) Earthquaker Dunes V2 Mini für 229,- (Overdrive)

Ist nicht so, dass der Big Muff mir nicht passt, und a) und b) müsste ich nochmal Kohle drauflegen...

Aber der sound vom Big Muff ist noch nicht so ganz meins. Ich mag das schön basslastige satte, welches meine Ibanez damit erzeugen kann, aber ich vermisse noch ein bisschen die Festigkeit, wenn ich bspw. e oder a Saite schwingen lasse und ein lick auf den obere Saiten spiele. Da vermatscht das schon ziemlich... und ich muss dezent stellen, um ein farbiges Klangbild mit gezerrter Tiefe und hörbaren Höhen zu haben, was auf Kosten der Distorsion geht...

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiter helfen:

1. Was ist mit meinem Big Muff los?
2. Sind die genannten Alternativen welche oder gebe ich da Geld für nix aus?
3. Lohnt sich ggf. für ein komplettiertes Klangbild der Einsatz des Distorsion (Muff) und Walrus (Fuzz) im Einsatz, oder ist das doppelt gemoppelt? Generell könnte ich für die stonigen gezerrten Bereiche den Fuzz einsetzen, und einen leicht crunchigen sound mit einem dezenten Muff, oder gehe ich da falsch?

Freue mich auf Antwort, ciao.

Eigenschaft

Hi, willkommen im Forum!

Wie betreibst du den Muff, mit Batterie oder Netzteil?

Batterie getauscht? Netzteil an anderem Gerät probiert oder durchgemessen?

btw:
Distorsion = Verdrehung, z.B. bei Gelenken
Distortion = Verzerrung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Peter55,

ich war drei Wochen im Urlaub. Die Batterie war schon gebraucht. Liegt tatsächlich daran. Fahre den Muff gerade mit Netz. :))))
O.K., Problem gelöst. Danke für die Rettung aus der Betriebsblindheit. Die Batterien saugt das Ding ohne Ende ;)

Kannst Du mir auch zu meinen anderen Fragen etwas sagen...

Generell gibt es bei mir einfach noch eine Baustelle mit dem distortierten sound ;)

Da der muff funzt mag ich ihn an sich auch nicht austauschen. Aber eine Addition für die zwei oben genannten sound Gebiete fehlt mir einfach.

Und den VOX kann ich zwar auf zwei Bereiche switchen, aber die in ihm verbauten Effekte waren am Anfang O.K. sind es aber inzwischen nicht mehr.

Grüße
Chris

Prima, Problem erkannt und gelöst ;)

Du weisst, dass solche Pedale meist durch das Belegen des Inputs eingeschaltet werden?

D.h., wenn du das Gerät mit Batterie betreibst und nicht benutzt: Stecker aus dem Input raus!

Zu deinem "Soundproblem": ich hatte vor vielen Jahren auch einen Big Muff (weil Jimi einen benutzte :D ) und ich bin mit dem - sry - "Matschsound" nie richtig warm geworden, hab ihn auch i-wann dann verkauft.
Ich selbst mag "röhrige" Verzerrungen und benutze auf meinem Effektboard einen Weehbo Plexface (Plexi u. Blackface-Sounds) und einen Wampler Thirty-Something (AC 30/15-Sounds), die mich begeistern.
Aber nach deinen Beschreibungen gehen deine Soundvorstellungen vllt. doch eher in eine andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die meisten FUZZ Pedale haben im Bassbereich ordentlich Schub und matschen dadurch sehr gerne wie du das beschreibst.
Das ist auch oftmals der Punkt wo man gern aufgibt und sich sagt.. FUZZ ist glaub ich nix für mich.
Es kommt sehr stark auf den Amp an, wie er sich mit dem Pedal verträgt.

Ich hab das vor Kurzem mal getestet - nen 2203 aufgerissen in der Vorstufe - Big Muff green Russian davor - klang erstmal nicht so dolle..
hab dann an den Reglern vom MUFF rumgedreht und witzigerweise.. Tone ganz raus gedreht nach links und viel Schub mit dem Volume/Level Regler des MUFF
und knapp die Hälfte bis leicht drüber am Sustain Regler..
Das Verhalten des Amps war so, das der doch sehr muffig eingestellte MUFF :D die Vorstufe so angeschubst hat, das dort wiederum ein anderer Höhenanteil produziert wurde (kann es nicht erklären)
aber da hat nix gematscht, es klang einfach nur geil.

Ähnliches oder Gleiches könnte ich am Orange TH30 im Zerrkanal völlig vergessen, das matscht schon, wenn der GainRegler nur auf 2 gedreht ist.

einfach mal extreme Einstellungen am Amp und auch am Pedal ausprobieren - entweder es kommt was bei raus, oder es passt nicht

Soundtechnisch kommt es noch drauf an, was du möchtest.. wo du hin willst.. das würde grob eine Richtung geben, was für dich/für deinen Geschmack dann besser passt
ne Kombi aus FUZZ und FUZZ oder Fuzz und Overdrive.. alles ist möglich .. alles kann in den richtigen Einstellungen sehr geil klingen, oder absolut zum Kotzen :D

Gruß
OLLI

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

@peter55:
Danke , dass Du mir insofern den Rat gegeben hast, ggf. auch das Augenmerk Richtung Amp zu richten. Für mich als Neueinsteiger nach Jahren der Abstinenz muss ich erstmal meinen Weg finden. Da bin ich mit dem kleinen VOX Verstärker erstmal gut bedient. Ich spiele noch die alte Ibanez, die habe ich vor zwanzig Jahren für damals 2.500- Deutsche Mark gekauft. Die behalte ich. Der Rest muss dann nach und nach dazu passen. Ggf. wird dann auch mal die Frage nach neuen Tonabnehmern relevant.

@RockTone:
Wie zu Peter55 schon geschrieben, denke ich auch, dass der Amp viel ausmacht. Für mich reicht erstmal der kleine VOX zum üben. Bin aber Deinem Rat gefolgt und schraubte mal in Extreme. Ergebnis: :) Funzt! Gute Höhen bei schön durchwaberndem Bassgetöse.
Da ist mir eingefallen, dass ich das damals mit meinem Marshall ähnlich gemacht habe. GAIN volle Pulle, Master mittig und überrissenes Treble und Bass. Der Amp hat damals bereits ohne Effektgerät ordentlich verzerrt.

Der Muff Pi wird ja als Overdrive feil geboten. Ich habe mit meinem örtlichen Gitarrendealer gesprochen. Die sind einverstanden, dass ich die Gitarre und ggf. den Vox mal mitbringe und diverse Effektgeräte probieren darf.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für die neuen Impulse.
Hoffe man liest sich,
Chris

Eine richtig geile Muff/Overdrive Mischung bietet der Tesla Wolf Overdrive von JPTR FX.
Die Bässe bleiben erhalten, Overdrive,Fuzz, Distortion .. alles möglich, und du kannst sogar mit der Spannung rumspielen und so zB den Effekt einer fast leeren Batterie simulieren.

https://www.jptrfx.com/pedals/

Ausser dem Tesla habe ich noch den Big Muff Deluxe auf dem Board, der lässt sich matschloser einstellen als die einfache Version.

mit dem kleinen VOX Verstärker
Welchen "kleinen VOX" hast du denn?

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen VOX VT20X geholt, der hat ja auch schon jede Menge Effekte und imho sehr gute Ampsimulationen,
die sogar bis zu HiGain-MetalSounds reichen.

Für den VOX brauche ich eigentl. keine zusätzlichen Effekte ;)

Weed: ja manchmal muss man einfach mal in extreme Richtungen schwenken - jeder Tonestack reagiert ja auch anders.

falls dir das nicht zu kostspielig ist und du den BigMuff Sound magst - schau dir mal das Black Arts Toneworks Pharaoh Fuzz an..
ist eigentlich ein BigMuff Nachbau mit einigen sehr sehr guten Extras.
Ich hab mir das kürzlich gebraucht gekauft und bin total begeistert.
wenn man will ist es BigMuff - aber es lässt sich echt gut zähmen und die Toneregelung ist viel besser regelbar (also für meinen Geschmack)
Mit weniger Zerrgrad trotzdem noch typischer Fuzz Sound - aber wie gesagt, die Teile sind leider recht teuer