Das hört sich jetzt an, als wären nur die RGs und GRGs von Ibanez gut
Das war nur ein Beispiel. Ich schrieb ja weiter
"[...]oder auch diverse Modelle anderer Hersteller.".
Es ist halt so, dass eine andere Form im Regelfall eine komplett andere Gitarren-Architektur bedeutet. Einmal krass formuliert: Eine LesPaul ist keine Stratocaster mit einem anders gesägten Korpus. Sondern auch die Dinge, die man nicht sehen kann, sind grundliegend verschieden.
Daher kann man nicht sagen, dass eine LesPaul nur eine andere Form hat, aber sonst nicht viel mehr kosten dürfte als eine Stratocaster. Diese Gedanken kommen erst etwas später im "Gitarristenwerdegang". Am Anfang denkt man tatsächlich, man kann sich für eine Gitarre entscheiden und hat dann die Möglichkeit, sich die Form auszusuchen die einem am besten gefällt. Aber an dem Punkt ist die Entwicklung bis dato noch nicht angelangt...
Man muss die Gitarren so nehmen wie sie sind, solange man sich keine Customanfertigung leisten kann und die LesPaul gehört in die Sparte, deren Einzelheiten teuer sind - es ist nicht nur die Form. Und so haben jede Serie von sämtlichen Herstellern ihre Eigenheiten. Eine "echte" Paula gibt es nur einmal...bzw. nah am Original von Epiphone. Alles andere sind Abwandlungen und stehen nicht für das, was man erwartet.
Desweiteren sei noch gesagt, dass sich der Geschmack sehr oft ändern wird. Bei mir gings von der Stratform über zur LesPaul und von der LesPaul zu Extrem-Formen, jetzt bin ich mittlerweile bei Flying-Vs gelandet...keine Ahnung wodran ich als nächstes Gefallen finden werde.
Auch wenns etwas Überwindung erfordert, würde ich nichts Exotisches nehmen. Irgendeine gute Ibanez, mit (Gibson) LesPaul-Form im Leopardendesign
.
Es ist nur zu Deinem eigenen Schutz bezüglich der Meinung die sich schnell ändern kann.
An dem Punkt wo Du DIch befindest, ist eine funktionelle Gitarre wesentlich wichtiger. Da steckt man das Geld lieber in ein gutes FloydRose-Tremolo (Schaller oder Edge...) oder in aktive Elektronik die einem einpaar weitere Möglichkeiten zusätzlich zu den Pickups verschaft als in die Form oder Lackierung.
Bei allen LesPaul-Gitarren in dem Preisbereich, egal von welcher Firma, zahlst Du mehr Optik oder Lizenzgebühren, als Sound oder Spielmöglichkeiten. Das ist es einfach nicht wert, weil du finanziell keinen großen Spielraum hast.
Mein Vorschlag an Dich:
Orientiere dich mehr an der Technik und den Eigenschaften. Feste Brücke oder Vibrato; Welche Pickup-Bestückung (S-S-S, H-S-S, H-H-H, H-H, ...); ...und glaub mir: wenn du weißt was Du von den Sachen haben möchtest, wird es auch da eine sehr schöne und umfangreiche Gitarrenauswahl geben.