EGitarre aufnehmen

• Ersteller Becolux
  • Erstellt am
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne meine Egitarre recorden.

Ich muss noch einen Amp kaufen. Zur Verfügung steht zudem ein USB Interface: Focusrite Scarlett 2i2.

Muss ich den Amp dazwischen schalten oder kann man am Amp direkt aufnehmen, ohne den Umweg?

Wie sähe die Verkabelung auf? Falls man am Amp direkt recorden kann, welcher empfiehlt sich hier?

Vielen Dank.

Eigenschaft

Willst du dir einen Amp fürs Recording kaufen oder willst du dir eh einen Amp kaufen den recorden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amp muss noch gekauft werden, also bin ich da noch recht offen.

Also, du willst dir ohnehin einen Amp kaufen? Und der könnte gleich zum Recording taugen?
Weil: Wenn du keinen Amp hast und sonst auch nicht brauchst, musst du dir auch keinen kaufen.

Es gibt verschiedene Softwarelösungen, auch kostenlos. Schau mal hier.

Es gibt ach spezielle Recording-Amps, die man über USB an den Computer anschließen kann, dafür manchmal aber nicht an eine Box für die Porbe.

Also, wonach ist dir? :)

edit: meh, wieder mal zu lahm. :redface:

Naja, gerade für Gitarren-Anfänger finde ich es (obwohl ich zuhause auch die Software Lösung benutze) es doch besser einen "echten" Amp zum Spielen zu haben, Knopf an und los.

Das Spielgefühl ist einfach nochmal anders.
Wenn dann aber nicht grade nen 100 € Modeller, da hätte er tatsächlich nix gewonnen.

@Becolux

Welche Sounds schweben Dir denn vor ?

Ich persönlich mache das auch lieber mit Amp als mit Software.

Also:

- Wieviel darf es kosten ?

-Was soll der Amp alles können?
Zimmer- oder Proberaumlautstärke, Effekte ja oder nein, welche Musikrichtung ...

:)

Ich möchte ohnehin ein Amp kaufen und möglichst über diesen recorden.

Der Amp reicht fürs Wohnzimmer aus (>15 Watt, Kopfhörerausgang, mind. clean und verzerrt) und ggf. Recording.

Wo ist denn die Qualität besser? Über eine Software Lösung oder über einen Amp?

Wenn du schon ne Soundkarte (und Abhörmonitore) hast kannst du am PC problemlos aufnehmen.

Dennoch solltest du Dir noch nen separaten Amp kaufen.

Das Spielgefühl ist nochmal ganz anders .. wie ich oben schon schrieb.

Zb. ein Blackstar HT-5R Combo

2 Knaäle, Clean und Overdrive, 3 band EQ und ISF Regler, Hall und Effektloop sowie Recording Out.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5cr_combo.htm

Ist zwar jetzt die Mini Stack Version im Video, aber sonst identisch.

Zuletzt bearbeitet: