Effizientes Proben - Mit welcher Lautstärke?

  • Ersteller Lucas Francis
  • Erstellt am
L
Lucas Francis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
01.12.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hameln, Germany
Hey Leute,


wie definiert ihr erst einmal eine gute Probe?

Mit welcher Lautstärke darf man eurer Meinung nach Proben? (Unabhängig vom toleranten Umfeld:))


Ich würde mich über ein Feedback freuen!


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
kommt finde ich weniger auf die lautstärke an, sondern mehr auf die abstimmung. jeder muss jeden hören können, sonst wirds nix
 
+1 Tanscha :great:

Hallo erstmal,

also bei ner Probe kommts eher zweitrangig auf die Gesamtlautstärke an, eher darauf, wie laut die einzelnen Instrumente, bzw. Musiker sich einbringen. Es hat natürlich auch was mit der Musikrichtung zu tun: So ist eine Metalband zwangsweise lauter, wie eine Gruppe die Jazz macht ;)

Bei einer guten Probe sollten alle Musiker so vorbereitet wie möglich kommen, damit man direkt loslegen kann, den Song zu arrangieren. Motivation sollte natürlich auch nicht fehlen, dann ist man mindestens doppelt so produktiv und man geht mit nem besseren Gefühl aus der Probe raus.

LG Flo
 
Hallo,

die Lautstärke ist bei einer Probe zweitrangig. Wie schon geschrieben, sollte jeder jeden hören und niemand sollte meinen er muss es übertreiben. (das machen gerne gewisse Rockgitarristen) Außerdem ist es wichtig, dass man es trotzdem nicht übertreibt, weil es nur eine Probe ist und kein Gig, sprich, je öfter mit zu lauter Musik geprobt wird, desto mehr schadet es den Ohren! Und wenn man mit piepsen aus der Probe geht machtb es ja auch keinen Spaß! (Gehörschutz auch nicht!)

Viel Erfolg! :)
 
Mein Musiklehrer hat in einer Schulbandprobe mal gesagt am besten "So laut wie nötig und so leise wie möglich".
 
Mein Musiklehrer hat in einer Schulbandprobe mal gesagt am besten "So laut wie nötig und so leise wie möglich".

kann ich nur zustimmen, wenns doch lauter sein soll mit Gehörschutz arbeiten, was aber nicht unbedingt zu erfolgen beiträgt. Jeder muss jeden gut hören können und die Instrumente unterscheiden können! Dabei sollte der Schlagzeuger gegebenenfalls sich den anderen anpassen und leiser spielen, weils ein akustisches instrument ist das man nicht runterregeln kann.
 
Also meiner Meinung nach, macht das laut spielen mehr Spaß! Dabei muss aber wirklich beachtet werden, dass jedes Instrument von jedem wahrgenommen werden kann.
Oft passiert es bei zu lauten proben, dass der Gesang eher im Hintergrund ist, was eigl nicht sein sollte!
Ebenfalls denke ich, dass leise proben auch ab und zuSsinn macht, wenn man zum Beispiel neue Ideen "bearbeiten" möchte!
 
Eine gute Probe war es für mich, wenn ich einen angenehmen Abend mit der Band verbrachte, der Sound stimmte, wir inhaltlich weiterkamen und wir viel spielten. Wir variieren unsere Lautstärken, wobei wir nie so laut werden, dass man einen Gehörschutz bräuchte- je nachdem wie der Proberaum besetzt ist. Wir haben häufiger mal Zuschauer, dann spielen wir leiser. Unser Ziel ist es, je nach Auftrittsort gut zu klingen. Ein Auftritt in einer kleinen Kneipe braucht weniger Lautstärke als eine etwas größere Schützenhalle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben