Effektwege und Schaltungen

• Ersteller chrischan0815
  • Erstellt am
C
chrischan0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
warscheinlich gibt es das Thema schon irgend wo habe aber leider noch keine Antwort gefunden.
Mein problem ist folgendes. Ich spiele einen Orange Rockerverb 100 normal mit Fußschalter zum umschalten von Clean und Verzerrt.
Davor habe ich ein Boss Multieffekt. Mein Problem ist das ich beim umschalten einfach auf zu viele Knöpfe gleichzeitig treten muss...^^
ZB. benutze ich oft den Clean Kanal mit Chorus Effekt und möchte dann auf Verzerrt wechseln. Dabei muss ich dann ein mal den Kanal wechseln und gleichzeitig den Chorus effekt abschalten.
wenn ich auf verzerrt mit Phaser wechseln will wird es gleich noch komplizierter....
ich gebe zu ich habe noch nicht viel Ahnung von effektwegen und dergleichen. Gibt es Treter die mir das vereinfachen sodas ich vorher alles einstellen kann und nur noch mit einer tretmine umschalten kann?
Oder wie handhabt ihr das so? mfg Chrischan

Eigenschaft

Falls Dein Boss FX einen Schaltbuchsenausgang hat, wäre das Problem bereits gelöst.

Hallo, die Buchse auf der Rückseite deines BOSS (weiß leider nicht welches Modell du hast,
weil du es nicht angegeben hast ..... ist immer besser genaue Fragen mit ausführlichen
Angaben zu stellen als z.B. nur BOSS) wenn vorhanden, hat die Bezeichnung AMP CTL und
ist eine MONO-Buchse.
Auf der Rückseite deines Orange ist ebenfalls eine MONO-Buchse (Channel). Wenn du jetzt
das BOSS und den Orange mit einem MONO-Klinkenkabel verbindest, kannst du die Kanal-
umschaltung über das BOSS steuern. Da beim BOSS ja diverse Settings speicherbar sind,
kannst du deine Wünsche mit Mehrfachsteuerung Effektgeräte und gleichzeitiger Kanalumschaltung
mit jeweils einem Tastendruck realisieren.

Gruß
JR

Hi, also ich benutze das Boss ME 70. ich wüsste jetzt nicht das es da so einen Anschluss gibt. Am liebsten würde ich mir auch die Effekte als einzelne Bodentreter holen, nur mein Problem wäre ja dann das selbe glaub ich.

Hi, also ich benutze das Boss ME 70. ich wüsste jetzt nicht das es da so einen Anschluss gibt. Am liebsten würde ich mir auch die Effekte als einzelne Bodentreter holen, nur mein Problem wäre ja dann das selbe glaub ich.

Richtig, das BOSS ME70 hat diesen Anschluss nicht, aber z.B. das BOSS GT-100.

Wenn du einzelne Bodentreter anstelle des Multieffektes nehmen würdest, kannst du
diese z.B. über einen MIDI-Looper anschließen, schalten u. verwalten. So auch den
Channelselekt am Amp.

Du schließt das/die Bodeneffekt(e) jeweils einzeln an einen Loop (Effektschleife) und
verbindest den Amp wie oben schon mal beschrieben mit dem Looper/Switcher.
Programmierst welches Effektgerät/e und evtl. Umschaltung des Amps auf welchem
Programmtaster des Loopers aktiviert/deaktiviert werden soll.
Ist allerdings nicht ganz billig.

Looper/Switcher

Die Technik/Verfahren scheint zunächst mal relativ kompliziert zu sein, ist es aber
in Wirklichkeit nicht.

looper-switcher.jpg

Schau auch mal diesen Thread aus diesem Forum.

Gruß
JR

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, aber da benötige ich keinen MIDI Anschluss am Amp oder?

Nein, Midi am Amp ist nicht nötig, da du ja nur die Effekte darüber verwaltest. Ich denke aber, die für dich bessere weil kostengünstigere Alternative wäre das Aufrüsten auf ein größeres Multi-Effekt-Board, wie das GT-100. Bei Einzel-Tretern ist es halt deutlich teurer. Das ist eher was, wenn man wirklich DAS bestimmte Delay von Hersteller xy will usw. Ich gehöre definitiv zu dieser Kategorie :D Aber für mich gehts auch ohne Looper oder Midi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Hilfe leute! Echt klasse. Ich denke ich werde mir trotzdem einzelne Effekte zulegen. Die Multis sind zwar schön kompakt und bringen auch guten sound aber ich denke an einzelne treter kommen sie halt von Sound und Einstellmöglichkeiten doch nicht ran. Wirds halt bissel teurer^^

- - - Aktualisiert - - -

Auserdem brauch ich das meiste Zeug davon eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich zB. Den Rocktron PatchMate Loop 8 Floor benutze, ist es dann auch möglich die einzelnen Effekte in bestimmter Reihenfolge zu schalten? Also erst Dynamik dann Verzerrung und dann zB. Delay oder wie greift das Gerät auf die einzelnen Effekte zu? Es wird ja empfohlen eine bestimmte reihenfolge einzuhalten.

Und wie schließe ich Effekte an die ich eigentlich am Verstärker über den Einschleifweg laufen lassen würde?
Weil mit dem Rocktron PatchMate Loop 8 Floor schicke ich ja alles normal über den Verstärkereingang oder seh ich das falsch?

So habe mich jetzt für das GigRig 14 pro enschieden. Damit sollte der Stepptanz Geschichte sein^^