Effektweg-Looper/Signalrouter mit immer-an Ausgang gesucht

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.25
Kekse
552
Hallo liebe Gitarrisierer.

Ich bin Basser, da ich aber unter den Gitarristen mehr Leute mit etwas spezielleren Effekt-Setups vermute dachte ich, dass ich hier mit meiner Frage gut aufgehoben bin.

Ich würde gerne wissen ob es ein Effektloop-Signalswitcher-Pedal/Gerät (Bodentreterformat) gibt, bei dem ich auf dem einem Ausgang den Effekt im Effektloop
"immer-an" habe kann und auf dem zweiten Ausgang schaltbar zwischen "An" und "Bypass"?

1739356195678.png

Es muss kein per Fuß schaltbares Kästchen sein.
Ich kann mir das aus einen Boss-LS2 und einer ABY-Box zusammenstricken. Ein Gerät fände ich aber viel eleganter.

Kennt jemand sowas?

Gruss
Maddin

Fertig kenne ich sowas nicht. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein sowas selber zu bauen. Je nach Anwendungszweck wäre es noch sinnvoll über eine galvanische Trennung von Ausgang A und B nachzudenken. Wer sowas sicher hinkriegt ist Sönke Möller: https://www.somo-pedals.de/

Danke für den Tip! Da werde ich vielleicht mal vorstellig werden.

Denn ich bin mir nämlich gerade auch gar nicht mehr so sicher, ob ich das mit einem LS2 hinbekommen würde. Habe es zumindest nicht spontan herausfinden
können. Weiss jemand ob an den SEND Ausgängen der Loops des LS2 immer ein Signal rauskommt, auch wenn der jeweilige Loop gerade gar nicht aktiv ist?
Oder wird der erst bei Umschalten auf den Loop mit einem Signal beschickt?
Weil für meine "immer-an" Anforderung bräuchte ich auch immer ein Signal im Effektloop, auch wenn der LS2 auf "bypass" geschaltet ist.

Sie verstehen? Der rote Pfad müsste immer ein Signal haben, egal was der LS2 auf den Ausgang schickt. Nur so kann ich mir im Effektloop das Signal für
die "immer-an" Anwendung per ABY-Box abgreifen

1739365986303.png

Was spricht dagegen, einfach zwischen Effekt und Switcher das Signal per Y-Kabel auszukoppeln?
pro snake TPY 2003 PBB

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?