Effektweg - Fame Tube 84 Combo

• Ersteller malteser
  • Erstellt am
malteser
malteser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.08
Kekse
86
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob der Effektweg des Fame Tube 84 Röhrencombo seriell oder parallel ist? Also ob ich z.B. eine externe Vorstufe über den Fx-Return benutzen könnte.

Danke für Antworten!

Eigenschaft

malteser schrieb:
Kann mir jemand sagen ob der Effektweg des Fame Tube 84 Röhrencombo seriell oder parallel ist? Also ob ich z.B. eine externe Vorstufe über den Fx-Return benutzen könnte.

Das ist egal, du kannst sowohl einen seriellen als auch ieinen paralellen FX-Return als Power-Amp-In missbrauchen.

danke für die antwort.

ich war irritiert, weil ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass das nur bei seriellem Effektweg sinnvoll wäre. Ursprünglich ging ich auch davon aus, dass das mit jedem Fx-Return geht.

lennynero schrieb:
Das ist egal, du kannst sowohl einen seriellen als auch ieinen paralellen FX-Return als Power-Amp-In missbrauchen.

Kannst Du das bitte begründen? Soweit ich weiß, ist der Parallel-Loop-Zweig zu dem Originalsignal bestenfalls zumischbar, das Originalsignal ist aber auch noch vorhanden. Das würde ich ja im vorliegenden Fall nicht wollen. Idealerweise müsste man das Originalsignal eben ausblenden. Zudem ist der Effektweg nicht immer direkt zwischen der Vor- und Endstufe angeordnet. Was mache ich dann? Lies mal hier:
http://www.reussenzehn.de/reu/musik/paulie.htm (ganz nach unten scrollen, der drittletzte Absatz)

Gruß,
/Ed

@ Ed:
es ist eben kein originalsignal mehr da. du stöpselst deine gitarre ja nicht gleichzeitig an deinen externen preamp und an den input des amps ein. der input bleibt unbenutzt, also ist nur das signal vom preamp durch den FX-return in die endstufe da! und genauso soll es doch sein. der "Zumischregler" fungiert dabei nur noch als zusätzlicher lautstärkeregler.

Stifflers_mom schrieb:
@ Ed:
es ist eben kein originalsignal mehr da. du stöpselst deine gitarre ja nicht gleichzeitig an deinen externen preamp und an den input des amps ein. der input bleibt unbenutzt, also ist nur das signal vom preamp durch den FX-return in die endstufe da! und genauso soll es doch sein. der "Zumischregler" fungiert dabei nur noch als zusätzlicher lautstärkeregler.

Ja, das ist mir dann auch eingefallen :redface: :rolleyes: , aber hast Du das schon mal ausprobiert? Geht es wirklich so problemlos?

Gruß
/Ed

Ed schrieb:
Ja, das ist mir dann auch eingefallen :redface: :rolleyes: , aber hast Du das schon mal ausprobiert? Geht es wirklich so problemlos?

tut mir leid, ich hab keinen amp mit parallelem effektloop. und ich habs auch noch nicht ausprobiert.
aber da kann dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen. du kannst ja mit fame kontakt aufnehmen, wenn du dir so unsicher bist. aber ich glaube nicht, dass das probleme machen sollte.

Ed schrieb:

Mein Umstieg auf Rack-Equipment erfolgte nach und nach... und am Anfang habe ich meinen JMP1 in den FX-Return des paralellen Effektweges meines Valvestatecombos gefahren ;)

lennynero schrieb:
Mein Umstieg auf Rack-Equipment erfolgte nach und nach... und am Anfang habe ich meinen JMP1 in den FX-Return des paralellen Effektweges meines Valvestatecombos gefahren ;)
Alles klar, gut zu wissen. :)

Gruß,
/Ed

nochmal danke :cool:

jbei mir ist es das gleiche, ich habe auch noch 2 combos und bau mir nebenher mein rack auf.