Effektschleife an Lautsprecherausgänge angeschlossen

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
347
Kekse
324
hey leute,
folgendes problem: ich habe jemanden ohne mein beisein über meine gitarrenanlage spielen lassen. ich habe angewiesen, die effektschleife und mein gitarrenkabel herauszuziehen, um den puren amp sound zu haben. soweit so gut. jedenfalls wurde im anschluß an die session beim wieder zusammenstecken aus versehen mein send und return kabel an 2 freie lautsprecherausgänge angeschlossen, was ich aber erst merkte, nachdem ich bei meiner nächsten probe kein delay hörte (im loop habe ich zuerst ein delay und dann ein chorus). ich habe die kabel kabel dann in die richtigen buchsen gesteckt. mein delay funktioniert, mein chorus jedoch nicht. zumindest ist der chorus effekt nur noch zu erahnen.
ich will jetzt keine vorträge darüber, daß man equipment nicht verborgt usw. mich interessiert einfach nur, was hier passiert ist. hat einer ne erklärung?
mein verstärker ist ein mesa rectoverb combo erste serie...
danke und gruß christoph
 
Eigenschaft
 
Vermutlich hatte Dein Delay "Glück", während die Ausgangsleistung den Chorus innerlich fritiert haben dürfte...
 
Ja, auf sowas in der Art tippe ich auch!
 
Vermutlich hatte Dein Delay "Glück"
oder hing hinter dem chorus, aus dem ja nicht so viel raus kommt. ein wunder, dass der amp das unbeschadet überstanden hat...
der chorus wird mit hoher wahrscheinlichkeit hinüber sein.
 
Ich habs mir auch schon gedacht. Da ist der kaputte Chorus noch direkt Glück im Unglück.
 
Nachdem der TE nur dadurch auf die Ursache gekommen ist weil er kein Delay hörte tippe ich darauf dass trotzdem Lautsprecher angeschlossen waren, insofern drohte damit dem Amp/AÜ keine Gefahr, einzig der Chorus wurde elendig gegrillt.. kein schöner Tod für ein Effektgerät...
 
danke für die bisherigen antworten. der lautsprecher im combo war korrekt angeschlossen. der amp hat 2 weitere ausgänge für externe lautsprecher. da war die effektschleife dran. ist der grund für den defekt die spannung? das gitarrensignal hat ja gleichspannung, während am lautsprecherausgang wechselspannung anliegt?!
 
das Gitarrensignal ist natürlich auch Wechselspannung nur halt in Milivoltbereich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben