Effektpedale statt Top ?

  • Ersteller BlackMetal!!!!!!
  • Erstellt am
BlackMetal!!!!!!
BlackMetal!!!!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
212
Kekse
10
Ort
Unterfranken
Servus,

da ich mein Top letztens verkauft habe, und ich nun einen 2x12 Box ohne Top stehen habe, bin ich logischerweise auf der suche nach einen neuen amp.

nur mir stellt sich nun die Frage, könnte ich die Box auch nicht mit einzelnen Effektpedalen oder MultiFx bedienen ?
wäre ja ansich billiger..als nen Top

hab ja von H&K das Warp Factor pedal bereits mal an die Box angeschlossen, jedoch hört ma kaum ein Signal raus.
brauch ich zu denn einzelnen effekten also noch eine endstufe um denn Sound lauter zumachen?

Soll für zuhause und eben Proberaum reichen.

Sry ist sicherlich voll die noobiefrage^^ :redface:
 
Eigenschaft
 
brauch ich zu denn einzelnen effekten also noch eine endstufe um denn Sound lauter zumachen?

Richtig, um was aus der Box zu hören brauchst Du noch eine Endstufe. Und auch damit würde das ganze nicht ganz optimal klingen, es sei denn Du verwendest eben ein Multieffekt mit Ampmodelling.

Ob eine brauchbare Endstufe plus Modeller dann soviel günstiger ist, als ein brauchbares Topteil, darf bezweifelt werden ;)
 
ich kannte einen bassisten der das so gehandhabt hat, allerdings mit endstufe noch ^^ klang aber auch scheiße um ehrlich zu sein.

nur mal ne off topic frage (will keinen neuen thread machen): kennt jemand ein gutes boost pedal für wenig geld? es geht nur darum meinen solosound etwas lauter zu machen als mein brett, mit nem overdrive noch klappts nicht weil ich richtig zerre hab (spiele metal)

oder sollte ich lieber einen equalizer nehmen und damit experimentieren...?

danke für schnelle antwort, sorry, wollte den thread nicht klauen
 
na immerhin bin ich dann doch nicht ganz so ungebildet ;)

werde dann wohl Tops testen gehn, hab ja zur zeit von Engl Fireball und Laney VH100 R im auge..
preislich ist 1000 € die grenze bei mir.

@ Vishnu-Phil
am Eq rumspiel hat bei mir schon wahre wunder gebracht, aber viell schonmal an nen TS von Ibanez gedacht ?
 
na immerhin bin ich dann doch nicht ganz so ungebildet ;)

werde dann wohl Tops testen gehn, hab ja zur zeit von Engl Fireball und Laney VH100 R im auge..
preislich ist 1000 € die grenze bei mir.

Hi,

mach das, aber spiel auch ruhig ein par Modeller an, wenn Du glaubst das du die Flexibiltät brauchst... die Lösung muss nicht zwangsläufig schlechter sein, wenn man entsprechend hochwertige Komponenten nimmt.
 
ja klar werd ich machen...werd jetzt auch mal eher no name ware antesten:)
hab ja mindestens 3 o 4 jahre und sogar bis heute noch über nen 2 watt amp + externer zerre gespielt,

wo jeder meinte das sei schrott, komischerweise sich aber der sound bei mir gut angehört hat.
 
black metal!!!!! danke für den tipp, auch wenn er an die fragestellung vorbeischoss ^^ ich hab einen amp im auge, der würde schon richtig dicke zerre bringen, ich brauche nur ein pedal, was vielleicht das signal noch ganz leicht verstärkt, so dass solos mehr herausstechen...
 
@ Vishnu-Phil
bitte bitte :)
ma hilft wo ma kann, hab auch mal einen Amp mit einen Boss Super Overdrive geboostet, ging auch sehr gut.
 
hmm ich werds mal ausprobieren ^^ danke für den tipp ^^
 
@Offtopic-Diskussion:
Nobels Preamp Booster, der macht alles etwas komprimierter und durchsetzungsfähiger, oder einen der zahlreichen TS-Clones, der haut noch mehr Mitten rein.
 
black metal!!!!! danke für den tipp, auch wenn er an die fragestellung vorbeischoss ^^ ich hab einen amp im auge, der würde schon richtig dicke zerre bringen, ich brauche nur ein pedal, was vielleicht das signal noch ganz leicht verstärkt, so dass solos mehr herausstechen...

Behringer Tube Overdrive 100 (Beim T für knapp 10 Ökken ;))
Gain runter, Volume so hoch wie nötig und schon hast du einen tollen Booster für wenig Geld :)
 
Also unser Gitarrist hat ne sehr lange Zeit live, als auch Probe usw über so nen Ding gespielt:

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_head.htm

mit einem Effekpedal (Zerre - Clean) davor...



Das Ding ist meiner Meinung nach so stylisch und reicht irgendwie völlig aus. Geprobt haben wir ohne abzunehmen, Live nen Mikro vor fertig.

Und wenn du wissen willst wie sich das so anhören kann:

myspace.com/blacklightburns *love*

Laut eigener Aussage wurde das komplette Album nur über das Ding mit Effekt-Tretern aufgenommen.

Dazu nen GT 10...Tolles Teil muss man sagen! Eindrucksvoll...

Gruß

VV
 
nur mal ne off topic frage (will keinen neuen thread machen): kennt jemand ein gutes boost pedal für wenig geld? es geht nur darum meinen solosound etwas lauter zu machen als mein brett, mit nem overdrive noch klappts nicht weil ich richtig zerre hab (spiele metal)

oder sollte ich lieber einen equalizer nehmen und damit experimentieren...?

danke für schnelle antwort, sorry, wollte den thread nicht klauen

bitte beachten: einen wirklich effektiven Lautstärkezuwachs bei einem bereits ordentlich verzerrten Sound (da du von "Brett" sprichst gehe ich bei dir mal davon aus) wirst du nur im Loop deines Amps erreichen. Ob du dafür dann einen Booster, EQ oder Volumenpedal verwendest ist Geschmackssache. Vorm Amp wirst du lediglich einen minimalen Lautstärkezuwachs erreichen, da das durch den Booster vorverstärkte Signal von der Ampvorstufe dann wieder "glattgebügelt" wird. Dafür bekommst du vorm Amp idR einen Gainzuwachs und andere nette Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben