Effektpedal vor audio interface?

• Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Kekse
285
Hi, ich habe ein Line 6 ux2 Interface zum recorden am pc und benutze das dazugehörige Pod farm. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich da einfach mein Metal Muff (Electro Harmonix) zwischen stecken kann?

LG. SB

Eigenschaft

Rein vom Signalfluss geht das ...

Gruß
Martin

okay hab ich auch ausprobiert... geht mal so garnicht was den soundbetrifft

Ich würde das Effektgerät bei Send Return einschleifen bin mir grad aber nicht sicher ob dein Interface sowas besitzt

okay hab ich auch ausprobiert... geht mal so garnicht was den soundbetrifft

Um etwas verzerrtes aufzunehmen brauchst du entweder (oldschool) ein Amp mit Mikro
abgenommen, oder eben irgenteine Art Boxensimulation. Und diese Boxensim MUSS
hinter dem letzten Zerrer sitzen. Sonst haut der wieder unbearbeitet seine
Obertöne (= Verzerrungen) drüber, und alles klingt grausam grausam grausam !!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit es gut klingt brauchst du eine Amp und Cabinetsimulation in deiner DAW oder Standalone im PC. Stell dir den Signalfluss so vor GITARRE-----MUFF-----INTERFACE-----AMP/CABSIMULATION(Pod Farm)------GUTES ERGEBNIS!!!! Aber aus eigener Erfahrung vertragen sich Software und "echte" Effektminen nicht immer. Da geht probieren über studieren, denn i.d.R muss man schon mehr am Sound Schrauben also bei einer herkömmlichen Tretminen/Amp/Mikro Kombination.

Um etwas verzerrtes aufzunehmen brauchst du entweder (oldschool) ein Amp mit Mikro
abgenommen, oder eben irgenteine Art Boxensimulation.

Damit es gut klingt brauchst du eine Amp und Cabinetsimulation in deiner DAW

Der Threadersteller benutzt schon Pod-Farm.

Ich würde das Effektgerät bei Send Return einschleifen bin mir grad aber nicht sicher ob dein Interface sowas besitzt

Das UX2 hat leider keinen solchen Loop. :(

Weis ich :) Ich habs eben nur nochmal erwähnt um den Signalfluss zu erklären. Und in den Effektloop gehört kein Distortion/OD Effektpedal. Sowas sollte immer vor den Amp oder dann das Interface!

Weis ich :) Ich habs eben nur nochmal erwähnt um den Signalfluss zu erklären. Und in den Effektloop gehört kein Distortion/OD Effektpedal. Sowas sollte immer vor den Amp oder dann das Interface!

Das sehe ich etwas anders weil man so das Signal rein und mit Distortion aufnehmen kann

Das sehe ich etwas anders weil man so das Signal rein und mit Distortion aufnehmen kann

Willst du es jetzt "rein" oder mit Distortion aufnehmen? Ein solcher Verzerrer sollte vor den tonformenden Vorverstärker geschaltet sein, sonst hat man einen sehr hart klingenden unnatürlichen Zerrsound der so bestimmt nicht gewollt ist. Es sei denn der Threadersteller möchte so eine "synthetisch klingende Zerre" wie oft in der elektronischen Musik verwendet wird!

Willst du es jetzt "rein" oder mit Distortion aufnehmen? Ein solcher Verzerrer sollte vor den tonformenden Vorverstärker geschaltet sein, sonst hat man einen sehr hart klingenden unnatürlichen Zerrsound der so bestimmt nicht gewollt ist. Es sei denn der Threadersteller möchte so eine "synthetisch klingende Zerre" wie oft in der elektronischen Musik verwendet wird!

Ich will garnix da ich net der Threadersteller bin. Ich hab nur geschrieben wie ich es umsetzen würde.
Da das Interface des TE aber keinen Send Return hat ist meine Lösung eh nicht praktikabel.

Ich frag mich nur, warum soll der Treter in den Loop?

Ein Verzerrer im "Loop" klingt ohne Boxen Simulation genau so shice, wie davor...
Aber in einer DAW einen Verstärker simulieren und einen Zerrer vor dem Interface, das sollte funktionieren.

Btw, Interface Geräte von Focusrite bieten die Möglichkeit Ein- und Ausgänge so zu Routen, dass man da tatsächlich Effektgeräte einschleifen kann. So kann man den Mikrofon Vorverstärker nutzen und mit vernünftigem Pegel das Effekt Gerät ansteuern. Das macht Sinn, wenn man z.b. spezielle Hallgeräte oder Kompressoren nutzen möchte.

Die eigentliche Frage war wo er seinen Metal Muff hinpacken soll. Er hat ne Line 6 UX 2 mit PODFarm und da kann er doch einfach den Gitarre---Muff----UX2----Ampsim----Cabsim und damit einen doch ganz passablen Sound erwarten. Ohne weiter Geld für zusätzliche Technik und vorallem Zeit zu investieren seh ich keine bessere Lösung :p

Die Frage ist was er gemacht hat? Vielleicht klingt der Muff auch einfach nicht gut mit der PODFarm zusammen. Doof ist, das der Threadersteller sich nicht zu Wort meldet!

Ich frag mich nur, warum soll der Treter in den Loop?
Naja also Send schickt mir das Signal vor der AD Wandlung wieder raus daher sollte der Sound nicht viel anders Klingen als wenn ich die Zerre vorne hinpacke bzw. ist der Unterschied durch den Vorverstärker minimal. Wem das wirklich auffällt, stört auch der Unterschied zwischen reinem Signal und Bybass eines Effektgeräts. Durch das einschleifen hab ich aber den Vorteil das gleichzeitig das reine und verzerrte Signal aufgenommen werden kann.

Was mir aber grad noch einfällt ist das es beim TE evtl bescheiden klingt da er evtl mit vorgeschalteter Zerre nen preset bei Podfarm drin hat welches auch Zerre beinhaltet das klingt meistens net so geil. Kommt zwar bei echten Amps auch vor das die Kombi bescheiden klingt aber doch eher die Ausnahme, beim Software Modeling halt genau umgekehrt.

Die Frage ist ob der Muff mit einer Linepegel klar kommt, da er als Tretmine eigentlich mit Instrumentenpegeln arbeitet. Wäre auch noch ein Faktor warum es bescheiden klingt.

Die Frage ist ob der Muff mit einer Linepegel klar kommt, da er als Tretmine eigentlich mit Instrumentenpegeln arbeitet. Wäre auch noch ein Faktor warum es bescheiden klingt.

Wieso Line Pegel Der TE hat den Big Muff zwischen Gitarre und Hi-Z Eingang da ist kein Line Pegel

Also meiner Erfahrung nach funktioniert ein Zerre vor einem Interface selten gut. Ich hab das mal mit nem Ts9-Klon gemacht und hab sehr lange gebraucht bis ich die Regelung einigermaßen so hatte, dass es mir gefällt (Muss auch sagen, dass ich ein ISP Decimator noch nach den TS schalten musste weils einfach derbe gerauscht hat). Mit Modulations-Effekten wie Chorus, Flanger und Delay hatte ich jetzt eigentlich so noch nie Probleme auf die Weise. Mein Tipp ist wenn du mit ner DAW arbeitest, dir im Internet nach VST´s zu suchen, die dein Big Muff simulieren und in deine FX-Kette bauen. Wird mit PODfarm natürlich schwierig...

Zerren übersteuern halt das Signal. Meines Wissens vorallem, die die man als Clean Boost nimmt, da diese eigentlich nur das High-End und die Lautstärke boosten. Wenns an deinem Muff ein Level oder Volume-Regler gibt versuch mal mit dem zu spielen und niedrig zu halten und dann mit den Input leveln von deinem Interface zu spielen. Also das Signal vom Interface her zu boosten und nicht über dein Pedal. Das hat bei mir geholfen^^