Effektpedal sorgt für glasigen spitzen Klang

  • Ersteller marcello343
  • Erstellt am
marcello343
marcello343
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
04.04.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo und danke an alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen und mir vielleicht sogar eine Antwort zuschicken, ;-)

ich habe mir vor kurzem ein Halleffektpedal von Marshall geholt, da es erstens die beste Bewertung in der Kategorie hatte und mir zweitens der warme klang und das extra-sustain für Soli sehr gut gefallen haben.
Beim ersten ausprobieren hab ich es nur leise angespielt und war begeistert, weil es genau meinen Klangvorstellungen entsprach. Leider weiß ich nicht mehr, welchen amp ich benutzt hab und welche einstellungen, sonst wäre alles gut.
Nun taucht folgendes Problem auf, wenn ich es an meinen Röhrenverstärker oder auch den Fender im übungsraum schließe klingt das ganze leider relativ glasig und die höhen kommen extrem raus. Die anderen beschweren sich seitdem, das ihnen bei den Solos die ohren wehtun, weil die Höhen da besonders spitz sind. Ich geh mit der Gitarre übers Pedal in den Amp rein und hab den hall als letzten effekt zwischengeschaltet, da müsste also alles in ordnung sein.
Die höhen am amp oder an der gitarre rausdrehen bringt nix, dann wird alles nur irgendwie undeutlicher, aber der klang ist einfach nicht so schön warm wie sonst und weiterhin setzt sich das glasige durch . Am Material sollte auch es nicht liegen, das bringt mir sonst schon ohne pedal einen zufriedenstellenden Klang, nur halt ohne meinen geliebten Hall für die Solopassagen.

Rumprobiert hab ich also schon, google spukt nichts in der Art aus und bisher hat noch nix so richtig funktioniert und mir fällt nix mehr ein.
So hätte sich das pedal dann leider nicht so richtig gelohnt, wenn ich keine lösung finde.
Gruß,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Nun taucht folgendes Problem auf, wenn ich es an meinen Röhrenverstärker oder auch den Fender im übungsraum schließe klingt das ganze leider relativ glasig und die höhen kommen extrem raus. Die anderen beschweren sich seitdem, das ihnen bei den Solos die ohren wehtun, weil die Höhen da besonders spitz sind.

Ich geh mit der Gitarre übers Pedal in den Amp rein und hab den hall als letzten effekt zwischengeschaltet, da müsste also alles in ordnung sein.

Also du benutzt

Gitarre => Effekte (als letzter Hall) => Amp

Gehe ich recht in der Annahme das du verzerrt spielst ....??
Ein Hall muss immer hinter der Verzerrung sitzen, da ansonsten
der Hall mitverzerrt wird. Das klingt fast immer ätzend.

Benutzt du also Ampzerre müsste der Marshall Hall in den Effektweg wandern.
Hast du keine Effektweg, müsstest du dir mit nem Pedalverzerrer behelfen.

Sitzt der Zerrer bereits vor dem Hall ,könnte es sein das du viel zuviel
Pegel in den Hall schickst.....? Dann kommt es zu internen Verzerrungen
im Pedal. Klingt ebenfalls schlimm.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein
:confused:
 
Ok, danke schon mal für die Antwort, das mit dem Einschleifweg hab ich tatsächlich noch nicht gewusst. War bisher noch nicht notwendig gewesen und werd ich probieren.
Verzerren tu ich über den amp selbst, benutze keine Pedalzerre, weshalb das mit dem effektweg am meisten sinn macht. Wobei der klang ja wie gesagt nur durchsuchtig wird und ansonsten ja nicht in dem sinne schlecht ist, deswegen weiß ich nicht ob es das allheilmittel ist.
Ich probiers aus und sag dann, ob sich das Problem damit erledigt hat.
Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben