Effektlose Tone-Potis Gibson LP '94

P
pokus505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.17
Registriert
23.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hey und zwar brauch ich mal eure Hilfe!

Besitze eine Gibson LP Studio von '94 und sie klingt einfach seltsam dumpf. Beide Tone-Potis zeigen beim Drehen keinen Effekt.
Wenn ich die Gitarre in Treble-Schaltung habe lässt sich der Ton zwar nicht beeinflussen, aber er klingt ganz akzeptabel und auch (fast zu) höhenreich, in Rhythm-Schaltung, also der Neck-Pickup, klingt es allerdings total dumpf und unsauber.
Habe sie schon mal aufgeschraubt, ist aber alles soweit da wo es sein sollte. Auch die Saitenhöhe zum Pickup hab ich schon variiert, was zwar einen geringen Effekt hatte, allerdings nur von extrem dumpf auf super dumpf.
Nun stellt sich mir die Frage was die Ursache ist. Sind es die Potis oder sind die Kondensatoren defekt? Wobei bei defekten Kondensatoren ja eigentlich der Tone-Regler, welcher lediglich durch diese mit verbunden ist, weggenommen wird und somit müsste ja der Ton ohne Höhen-Reduktion bleiben, was beim Neckpickup definitiv nicht der Fall ist.
Oder ist vielleicht ein doch ein Tonabnehmer defekt? Obwohl die Dinger ja eigentlich ewig halten.

Hoffe ich hab euch nicht zu sehr verwirt, danke schon mal für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ohne aussagekräftiges Foto des E-Faches under Pickup Position in denen man klar erkennen kann was wie verkabelt ist wird das hier ein Ratespiel denn die Ursachen können vielschichtig sein.
Auch wäre wichtig hier anzugeben ob ein Multimeter und (zumindest rudimentäre) Elektrokenntnisse vorhanden sind weil sonst kann man nur den Gang zum Techniker empfehlen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben