Effektlevel im Loop höher einstellen?

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
10.397
HI, bitte bei folgendem Problem um Hilfe:

seitdem ich mein Delay (Timefactor) zwischen Preamp und Endstufe (Soldano Pre/H&K Endstufe) verwende, setzen sich meine daheim programmierten Sounds überhaupt nicht durch. Das Delay ist kaum hörbar, auch nicht wenn ich allein spiele (bspw. beim Soundcheck). Ich muss dazu sagen, ich verwende es momentan nur zum andicken und als Nachhall d.h. der Effektmix ist sowieso niedriger eingestellt als für rythmische Delays bspw., dennoch ist es zu wenig.

Wenn ich aber zu Hause alles wieder anders verkabel stimmts wieder. Ist das nur ein akustischer Eindruck (stilles Kämmerchen, näher an der Box, kein Gehörschutz) oder muss ich an den Einstellung (Empfindlichkeiten o.ä.) etwas verändern bzw. separate Sounds für Heim und Live programmieren?

Das wäre natürlich kein Problem, möchte mir aber den Aufwand und die Belegung der Speicherplätze ersparen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.

Was die kleinen Kippschalter auf der Rückseite angeht wechsel ich von Guitar/Amp (zu Hause) auf Line (Live/Probe). Verkabelt wird mit jeweils 6m-Kabeln zwischen Git-Board, Board-Amp, Amp-TF und TF-Amp. Bleibt dort der Effektlevel auf der Strecke? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Entschuldigt, wenn das ein simples bzw. vieldiskutiertes Problem ist, hab bis jetzt halt meistens Effekte vor dem Amp gespielt und hatte bei meinem 19"-Gerät (ART ProVerb) beim Einschleifen nie das Problem.

Vielen Dank euch!

Eigenschaft

wäre gut zu wissen, wie dein Signalweg im Gegensatz dazu bei dir zu Hause aussieht

besonders die Reihenfolge von Preamp/Distortion und Delay

LIVE Gitarre --> Pedalboard (OD, OD, Tuner, Volume) --> Preamp In
Preamp Out mono --> Timefactor
Timefactor Out Stereo ---> jeweils zu einem der Poweramp-Kanal-Inputs

ZU HAUSE: GItarre --> Pedalboard+Timefactor ---> Input Amp (In dem Fall nicht das Soldano/HK Setup sondern ein Übungsamp).

Hier der Preamp:
SOLDANO-SP-77-.jpg

Effektgerät:
eventide_timefactor_large.jpg

Ein Bild vom Poweramp hab ich leider noch nicht gefunden, hier gibt es jeweils 2 Inputs pro Kanal, von denen ich jeweils einen belege.

möglich wäre, dass durch die Nutzung von 2 Ausgängen an jedem Ausgang nur noch halber Pegel anliegt (okay, ist jetzt physikalisch wohl ziemlicher Murks, aber so in die Art) - allerdings wär das dann eine ziemlich misslungene Konstruktion
hast du ein Stereo Delay eingestellt? in dem Fall ist die Theorie sowieso kompletter Humbug

hm und schonmal ausprobiert, den Input nicht auf Line umzuschalten sondern auf Guitar/Amp zu lassen?

möglich wäre, dass durch die Nutzung von 2 Ausgängen an jedem Ausgang nur noch halber Pegel anliegt (okay, ist jetzt physikalisch wohl ziemlicher Murks, aber so in die Art) - allerdings wär das dann eine ziemlich misslungene Konstruktion
hast du ein Stereo Delay eingestellt? in dem Fall ist die Theorie sowieso kompletter Humbug

hm und schonmal ausprobiert, den Input nicht auf Line umzuschalten sondern auf Guitar/Amp zu lassen?

Hi Delta, erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich müsste es im Manual noch mal nachschauen, aber ich habe im Kopf, dass der TF "erkennt" welche Ausgänge belegt sind und in meinem Fall auf beide Ausgänge das gleiche Signal routet. So war zumindest meine Annahme, müsste da noch mal genau nachschauen...

Letzteres hab ich noch nicht probiert da ich zu wissen glaubte, dass der Preamp schon Line-Level abgibt und deshalb das die richtige Einstellung sein müsste.
(Kann das leider erst am we prüfen, da mein Zeugs seit dem letzten Gig bei unserem Frontmann untergestellt ist)

Gibt es weitere Ideen?