Effektkettenberatung für Effektboard Akustikgitarre

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Kekse
0
Hi,

ich habe mir nun einen Rockcase bestellt und wollte da alles an Effekten reinhauen, welche ich habe. Ich wollte auch noch zusätzlich was kaufen.
Im grunde ich das auch nicht viel.
Meine Frage wäre was man da noch empfehlen würde.
Ich habe den GT10, den BOSS EQ, einen Xciter von Aphex. Und ich wollte noch meine Sendeanlage von AKG einbauen.

Nun kommt die wichtige frage:

Ich besitze auch Gitarren ohne Vorverstärkung und da bin ich am Grübeln was ich zusätzlich noch machen sollte.
Ich habe daran gedacht einen Röhrenvorverstärker wie https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm ganz ans Ende der Kette zu kaufen.
Sollte ich aber bei einer Gitarre ohne Preamp eventuell die Verstärkung direkt hinter die Gitarre kaufen? Also noch vor den GT10?

Eventuell eine aktive DI um den Pegel anzuheben vor dem GT 10?

Das wäre cool wenn jemand einen Tip hat.

Und ich bin für zusätzliche Kauftipps offen. Wenn jemand einen unverzichtbaren Tipp hat nur raus damit.

LG

Eigenschaft

Wenn, dann muss ein Preamp natürlich sofort direkt hinter ein zu schwaches Signal eines Instruments, es geht dabei um den empfindlichen Eingang.
Nach einem beliebigen Effektgerät ist das Signal bereits verstärkt, da kannst du dir das sparen.

Beschreib vielleicht die Gitarren bzw. deren passiven Pickup? :confused:

Das GT10 ist ja primär für E-Gitarren, da sollte ein passiver magnetischer Pickup kein Problem sein, egal ob E- oder A-Gitarre.
Bei kurzen Kabelweg sollte auch ein passiver Piezo kein Problem.
Ob du etwas brauchst würde ich erstmal ausbrobieren - gibt es denn irgendwelche Probleme? Falls ja welche?

Für schwache Piezos gibt es Gürtel-Preamps wie das Fishman G2 - dort gehst du dann auch nach wirklich kurzem Kabelweg rein.
Falls das Signal über eine Sendeanlage geht, dann sollte da eigentlich jegliches Signal direkt rein können. Davor wäre sowieso auch nur ein Preamp wie der Fishman G2 möglich, nach dem Empfänger kannst du dir das auch sparen.

Ansonsten:
An Effekten hast du mit dem GT10 eigentlich weit mehr Optionen, als für eine Akustikgitarre brauchbar sind. :nix:
Ich frag mich auch, wozu der Boss EQ noch nötig ist und warum du nicht maches direkt über die Xciter/DI-Box spielst, das dürfte rauschfreier sein als erst über ein Multi.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.

wie ist das bei der sendeanlage? wenn ich direkt aus dem piezorauskomme und direkt in den Sender gehe und der Preamp direkt hinter dem Empfänger sitzt, wäre das ein Problem?

wie ist das bei der sendeanlage? wenn ich direkt aus dem piezorauskomme und direkt in den Sender gehe und der Preamp direkt hinter dem Empfänger sitzt, wäre das ein Problem?
Das wäre kein Problem, aber je nach Gerät unsinnig. :ugly:
Der Gag an so was wie dem Fishman G2 ist der hochohmige Eingang, der nützt dir nur was, wenn dur DIREKT rein gehst.
Der von dir beschriebene Röhrenvorverstärker wird natürlich eher wegen dem warmen Röhrenklang eingesetzt. Aber ich frag mich was das in deinem Fall bringen soll?
Du hast mit dem GT10 unendlich Möglichkeiten und dann auch noch einen guten Exciter.
Wenn du keine Effektgerät hättest und einen Piezoklang aufpimpen willst, dann wäre das ART Tube MP Studio V3 eines von vielen Optionen.

Nach Sender, ART Tube MP Studio V3, GT10, BOSS EQ und Xciter ist der Kette kommt vermutlich die Frage, woher das ganze Rauschen kommt. :p
Guck, dass du mit möglichst wenig Gerätschaft zu einem guten Klang kommst, der Exciter alleine dürfte für die meisten Instrumente schon ausreichen.

eigentlich wollte ich den art tube nur um eben den sound etwas anzuwärmen.
meine eigentlich größere frage ist am anfang der kette.

Gitarre -> Sendeanlage -> Preamp -> GT10
Gitarre -> Preamp -> Sendeanlage -> GT10

Gitarre -> Preamp am kurzen Kabel -> Sendeanlage -> GT10

Begründung in Stichworten: Impedanz, hochohmiges Signal, Frequenzverluste

Das ART kann hinter den Empfänger (sonst musst du es dir ja auch umschnallen).
Erwarte da aber keine Wunder, wenn du mit den wirklich umfangreichen Möglichkeiten, die du ja schon hast, keinen gewünschten Sound hinbekommst.

Entschuldige, das riecht für mich etwas nach Equipment-GAS :D

Gitarre -> Preamp am kurzen Kabel -> Sendeanlage -> GT10
Begründung in Stichworten: Impedanz, hochohmiges Signal, Frequenzverluste
Das wäre im Falle des Fishman G2 o.ä. so. ;)
Das ART hat keinen besonders hochohmigen Eingang, da ist es egal ob vor oder nach Sendeanlage .

Mit GAS hat das vermutlich gar nicht so viel zu tun. Ich hatte als Geiger fürchterlich mit passivem Piezo zu kämpfen und hatte ebenfalls nen ART Tube in der Kette. Egal wie und wo ich das Ding eingesetzt habe, der Sound war einfach suboptimal. Bei mir hat gerade der Fishman G2 einen großen Sprung in der Klangqualität gemacht, und das auch nur, wenn er an einem kurzen Kabel nah am Piezo hing. Möglicherweise ist eine Geige da aber noch etwas empfindlicher.

Zuletzt bearbeitet:
OK, klar, da hat bei dir der hochohmige Eingang des Fishman G2 geholfen.
Würde ich ja auch eher noch versuchen als "Klangaufbereiter" wie es der ART Tube einer ist, zu probieren.

Hochohmigen Eingang hat der ART Tube einfach nicht zu bieten, selbst wenn du den an die Geige geschraubt hättest. ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich bisher zwar schon viel Musik gemacht habe, die technischen Details aber nicht so bewusst wahrgenommen habe.

Verstehe ich das richtig, wenn man ein Piezosignal hat das schwach ist, braucht man ein hochohmigen eingang an einem Preamp? Ich hätte gedacht, dass der Eingang gneua im Gegentiel nidrigohmig sein sollte, weil das Signal ja schwach ist.

Der Fishman klingt gut habe ich gelesen. Und der Preis ist eigentlich auch ganz Top. Ich hatte mir aber auch diesen hier angesehen https://www.thomann.de/de/lrbaggs_gigpro.htm. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Ich habe eigentlich schon diesen Preampkabel von shadow https://www.thomann.de/de/shadow_acp1_aktiver_vorverstaerker.htm. Doch mir gefällt der Sound nicht wirklich? Ist der Fishman vergleichbar?

Der Fishman klingt gut habe ich gelesen. Und der Preis ist eigentlich auch ganz Top. Ich hatte mir aber auch diesen hier angesehen https://www.thomann.de/de/lrbaggs_gigpro.htm. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Ganz schwer zu sagen.
Die Geräte von LR Baggs sind top, ich hab selber den Para DI, aber ob in dem Fall sich der Aufpreis lohnt?

Ich habe eigentlich schon diesen Preampkabel von shadow https://www.thomann.de/de/shadow_acp1_aktiver_vorverstaerker.htm. Doch mir gefällt der Sound nicht wirklich? Ist der Fishman vergleichbar?
Oje, jetzt wird es schwierig ... :confused:
Das Gerät kannte ich noch nicht ...
Es sollte eigentlich auch das können, was die beiden vorgestellen Preamps von Fischman und Baggs können.

Ich frag jetzt einfach noch einmal nach Gitarre und dem verbauten Piezo, der dir speziell nicht gefällt.
Weiß du, was da für ein Ding drin ist?
Vielleicht sollten wir ganz vorn anfangen ... :gruebel:
Nicht, dass wir versuchen - ich übertreibe - aus Gülle mit teuren Equipment Trinkwasser zu gewinnen.