Effektgeräte -Stereo

• Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Kekse
313
Hallo,
ich hab mal ein paar fragen zum Stereo-betrieb von Effektgeräten :

1. Wie geht das eigentlich, wenn an einer box eh nur eine Gitarre ist ?
2. Brauche ich dafür diverse Kabel, und wenn ja, welche und wo schließe ich sie an?
3. Brauche ich dafür mehrere Boxen?

Danke im Voraus...
Mfg. Jimmy2701

Ps. Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet von daher überlastet mich bitte nicht mit Fachbegriffen;)

Eigenschaft

Stereobetrieb mach vor allem bei Effekten wie Chorus, Delays, Hall etc Sinn.

Die Quelle ( Gitarre) ist zwar Mono , aber ein Delay das abwechselnd aus 2 verschiedenen Boxen kommt wirkt hatl räumlicher , genauso wie ein Chorus der zwischen beiden Boxen hin und herschwebt.

Du brauchst dafür auch keine anderen Kabel als für normale Effektgeräte , allerdings natürlich für jeden Kanal ein separates

Desweiteren brauchst du natürlich 2 Verstärker ( und auch 2 Boxen/Lautsprecher , is klar ) die jeweils einen Kanal verstärken .

grüße b.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B vielen danke für die Antwort

schönen abend und restwoche, jim

Heyo :prost:

Du brauchst dafür auch keine anderen Kabel als für normale Effektgeräte , allerdings natürlich für jeden Kanal ein separates

Stimmt meistens, allerdings haben manche Stereo Effekte anstatt einem rechts/links Mono Eingang einen TRS Eingang, hier brauchst du also ein Stereo Patchkabel. Ein Beispiel wäre das Strymon Flint.

Gerockte Grüße :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schoeni genau das meinte ich sogar! Aber meiner meinung nach ist doch da ein input, left und right eingang:gruebel:

Ich versuchs mal ....

Es gibt einige Combos , die intern einen stereo Chorus haben . Yamaha , Ampeg , Roland etc . Diese Combos haben aber auch eine Stereo Endstufe und zwei Lautsprecher !

Wenn man jetzt ein externes Stereo Chorus hat , bräuchte man auch danach zwei gleiche Amps mit Box . Es geht aber auch anders ....

Man kann auch den Stereo Chorus auf die PA geben , was aber maximal im Proberaum Sinn macht .

Zum Recorden und im Proberaum ein schicker Effekt .

Die geringe räumliche Trennung eines Combos mit zwei Endstufen und zwei Lautsprechern ist schon schick , aber auch nur in einem begrenzten Raum wahrnehmbar .

Im Normal Fall wird der Effekt auch nur Mono bedampft und Stereo wieder gegeben .

Ob das über PA Live überhaupt Sinn macht , weiß ich nicht .... im Proberaum hört sich das nett an .

• Gefällt mir
Je nachdem kann man manchmal auch dry/wet-System mit der PA aufbauen, indem man bei cleaner Gitarre das Effektsignal gesondert in die PA gibt - da braucht man nicht so viele Amps... ;)

• Gefällt mir
Je nachdem kann man manchmal auch dry/wet-System mit der PA aufbauen, indem man bei cleaner Gitarre das Effektsignal gesondert in die PA gibt - da braucht man nicht so viele Amps... ;)

Funzt das auch Live ? .... nie probiert .

Heyo :prost:
Stimmt meistens, allerdings haben manche Stereo Effekte anstatt einem rechts/links Mono Eingang einen TRS Eingang, hier brauchst du also ein Stereo Patchkabel. Ein Beispiel wäre das Strymon Flint.
gerockte Grüße :rock:
Oooh Ich glaub du irrst gewaltig. Die Eingänge sind symetrisch ausgelegt ^^

Strymon-Website:"We know that there are some out there that like to run stereo rigs. This is why we've added the option of running your Flint in stereo. Flip a jumper inside your pedal, use a TRS splitter cable, and now you've got yourself a stereo pedal."

• Gefällt mir
Heyhey :prost:

Oooh Ich glaub du irrst gewaltig. Die Eingänge sind symetrisch ausgelegt ^^

Weiß leider nicht genau was hier jetzt meinem Post widerspricht :gruebel: Könntest du sagen was du damit meinst? @viertoener

Strymon-Website:"We know that there are some out there that like to run stereo rigs. This is why we've added the option of running your Flint in stereo. Flip a jumper inside your pedal, use a TRS splitter cable, and now you've got yourself a stereo pedal."

Ganz genau das meinte ich damit, tut mir Leid wenn es unverständlich formuliert gewesen war.

Gerockte Grüße :rock:

ich schaute grad nach.... ich nehm zurück. du hast recht!:patpat: