R
rraphael
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Betrag, deshalb erst einmal kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Raphael, bin 18 Jahre alt und spiele schon seit ca. 10 Jahren (E-) Gitarre.
Nun zum eigentlichen Thema:
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar Effektgeräte und ein Pedalboard zusammengestellt:
Harley Benton Dynamic Compressor
Harley Benton California TrueTone
Tone City Tiny Spring Reverb V2
Ibanez Tube Screamer Mini
Stromversorgung:
Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro
Verbaut auf:
Harley Benton SpaceShip 50C
https://www.thomann.de/at/harley_benton_spaceship_50c.htm?ref=wil
Als Amp verwende ich einen VOX VT20X (alle Effekte deaktiviert)
Soweit alles gut, und ich bin eigentlich zufrieden. Wäre da nicht dieses eine Problem.
Immer wenn ich auf der Gitarre einen Ton spiele, also eine Saite anschlage, hört man ein zusätzliches Rauschen. Sobald ich die Saite dämpfe, reduzieren sich die Störgeräusche wieder auf das Grundrauschen des AMPs. Dieses Phänomen tritt immer auf, egal ob Effekte aktiv sind oder nicht.
Folgende Gitarren habe ich getestet:
Vielen Dank im Voraus!
LG
Raphael
Das ist mein erster Betrag, deshalb erst einmal kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Raphael, bin 18 Jahre alt und spiele schon seit ca. 10 Jahren (E-) Gitarre.
Nun zum eigentlichen Thema:
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar Effektgeräte und ein Pedalboard zusammengestellt:
Harley Benton Dynamic Compressor
Harley Benton California TrueTone
Tone City Tiny Spring Reverb V2
Ibanez Tube Screamer Mini
Stromversorgung:
Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro
Verbaut auf:
Harley Benton SpaceShip 50C
https://www.thomann.de/at/harley_benton_spaceship_50c.htm?ref=wil
Als Amp verwende ich einen VOX VT20X (alle Effekte deaktiviert)
Soweit alles gut, und ich bin eigentlich zufrieden. Wäre da nicht dieses eine Problem.
Immer wenn ich auf der Gitarre einen Ton spiele, also eine Saite anschlage, hört man ein zusätzliches Rauschen. Sobald ich die Saite dämpfe, reduzieren sich die Störgeräusche wieder auf das Grundrauschen des AMPs. Dieses Phänomen tritt immer auf, egal ob Effekte aktiv sind oder nicht.
Folgende Gitarren habe ich getestet:
- Squier Strat (HSS: )auf Position 1 und 3 am schlimmsten, aber auch sonst ist da Rauschen noch immer gut hörbar
- Fender Player Telecaster (SS): Rauschen auf allen PUs
- Ibanez Artcore (HH): ähnlich wie bei der Tele, aber weniger (vermutlich wegen der Humbucker)
- Gitarre direkt ohne Effekte in den Amp: bis auch das Grundrauschen keine zusätzlichen Störgeräusche
- immer nur ein Effektgerät zwischen Gitarre und Amp: mal besser, mal schlechter, am besten beim Kompressor
- Effekte schrittweise von Pedalboard nehmen: keine wesentliche Verbesserung erkennbar
- Netzteil der PowerPlant: wirkt nicht besonders wertig, man lest auch in den Bewertungen davon, dass es sich nicht gerade um das beste Gerät handelt. Was mich stutzig macht: keine Erdung (kein Schuko - Stecker)?
- Kabel zwischen Pedalboard und Amp: hat bisher mit dem Looper (auch von HB) immer gut funktioniert, werde jedoch demnächst noch testweise austauschen.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Raphael