Effektgeräte leihen

• Ersteller brick.top
  • Erstellt am
B
brick.top
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Kekse
0
Hallo,
kann man irgendwo Gitarren Effektgeräte ausleihen für ein paar Euro?
Dann kann man sie in Ruhe testen und vielleicht danach kaufen.

Eigenschaft

So etwas gibt es nicht. Du kannst online bestellen und dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Aber ich würde lieber gebraucht kaufen. So kannst du sie dann mit +/- null Verlust wieder weiter verkaufen.

Nutz doch wirklich das 30 Tage Rückgaberecht - oder sei zumindest froh, dass es das gibt. In der Schweiz hab ich mal nem Shop geschrieben, dass ich zwei Effekte bestelle und einen AUF SICHER nehmen würde. Ich wollte die Teile einfach wirklich im Setup ausprobieren. Die Antwort war, "nein, das machen wir nicht." Toll, danke Schweiz!

Du fragst am besten mal persönlich (hingehen, keine Mail und kein Telefonat) in einem Musikladen nach. Am besten sogar in einem, in dem du schon ein paar Sachen gekauft hast und die Leute dich nicht zum ersten Mal sehen. Dann erklärst du dein Anliegen sachlich und fragst, ob du dir das Effektgerät mal zum Testen mitnehmen kannst. Wenn sie es nicht machen, gut, dann eben nicht, aber Fragen kostet nichts. Und natürlich sollte es so sein, dass du den Effekt auch wirklich kaufen willst und nicht einfach mal so zum rumspielen mitnimmst. Was natürlich auch noch geht (natürlich immer in Abhängigkeit deines Setups) ist, dass du dir einen Laden raussuchst, der deinen Verstärker zum Testen bereit hat, am besten mit deiner Box. Dann bringst du deine Gitarre mit und testest das Effektgerät vor Ort. Wenn du nur einen kleinen Verstärker hast, dann würde ich den einfach mitbringen.

Es ist jedenfalls nicht unmöglich, dass man sich ein Effektgerät zum Testen ausleihen kann. Ich hbae das auch schon einmal gemacht und es nachher auch gekauft.
Viele Grüße
Locki

Das sehe ich auch so. Bei meinem lokalen Dealer kann ich mitlerweile, und damals als sie mich kannten gegen Persokopie, testen was das Zeug hält. Aber mit heim nehmen würde ich wirklich nur bei enger Kaufabsicht, antesten "obs überhaupt was ist" kannste ja auch im Laden. Selbst ohne eigenes Equip kann man da schon ganz gut beurteilen.
Gruß

Nutz doch wirklich das 30 Tage Rückgaberecht - oder sei zumindest froh, dass es das gibt. In der Schweiz hab ich mal nem Shop geschrieben, dass ich zwei Effekte bestelle und einen AUF SICHER nehmen würde. Ich wollte die Teile einfach wirklich im Setup ausprobieren. Die Antwort war, "nein, das machen wir nicht." Toll, danke Schweiz!

Wundert dich das?
Hätte ich einen Shop, ich würds genauso machen.
Hast du eine Vorstellung, welcher Schaden alleine Thomann durch solche Aktionen entsteht?
Ich finde das moralisch mehr als fragwürdig, denn das Rückgaberecht wurde zum Schutz des Verbrauchers eingeführt und nicht zur absichtlichen Schädigung des Verkäufers!

Für so etwas habe ich das iStomp gekauft. Zwar mag der Einstiegspreis hoch sein und Apfel-HW erfordern, aber danach kann ich Sounds antesten und für kleines Geld dazukaufen.

@bisolix

Nunja, der Sinn hinter dem Ganzen wäre wohl eher dass man sich ein spezielles Gerät zum antesten nach Hause holt.
Was nüzt da die Software, wenn ich z.B. ein Delay der Marke A mit einem Delay der Marke B vergleichen will um mich dann für eines zu entscheiden?
Da interessiert mich das iStomp-Delay wohl kaum ...

Wundert dich das?
Hätte ich einen Shop, ich würds genauso machen.
Hast du eine Vorstellung, welcher Schaden alleine Thomann durch solche Aktionen entsteht?
Ich finde das moralisch mehr als fragwürdig, denn das Rückgaberecht wurde zum Schutz des Verbrauchers eingeführt und nicht zur absichtlichen Schädigung des Verkäufers!

wobei es bei thoman noch geht, Klamottenhändler trifft es da schlimmer(da gibt es wirklich Leute die Kaufen sich nen Kleid für nen Abend und schicken es am besten noch mit flecken back), dir bleibt im Prinzip nur die dinger zu bestellen und das was dir nicht gefällt wieder zurück zusenden.

@bisolix
... antesten nach Hause holt.
Was nüzt da die Software, wenn ich z.B. ein Delay der Marke A mit einem Delay der Marke B vergleichen will ..
Da interessiert mich das iStomp-Delay wohl kaum ...
Hallo Rolling Stone,
Ein Markenvergleich zuhause wäre sicher das optimale, zumal es leicht Randprobleme geben kann, zB im Zusammenspiel mit den vorhandenen Tretern/Versorgung, da habe ich gerade etwas Spaß.:gruebel: Aber das setzt sicher eine treue Geschäftbeziehung, wie sie phess90 beschreibt, voraus und ist verständlich. Und wenn man das nicht hat ?
Auch beim iStomp-Delay ist nicht Delay = Delay. Ich habe aktuell 4 verschiedene Typen zur Auswahl im Shop. 1 war im Lieferumfang, und ein 2. (New-Release für 0.79 cts) gefiel mir so gut, daß ich es dazugenommen habe.
Natürlich werde ich nur eines nutzen, aber welches, das hängt von der Situation ab. Ähnlich ist die Situation bei den Zerrern. Da haben sie derzeit 12 verschiedene im Angebot. Auf diese Weise versuche ich, mein Spieltrieb bzw die Suche nach dem richtigen Sound finanziell auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und nicht die Buchtbetreiber zu sanieren...
In diesem Sinne :rock:

Da ich gerade zufällig darüber gestolpert bin und hier die Existenz eines solchen Services bestritten wurde: es gibt seit kurzem tatsächlich einen Dienst, über den man Effektpedale ausleihen kann. Er nennt sich TryAPedal.net. Dabei handelt es sich allerdings um einen auf Boutique-Pedale spezialisierten Dienst, leider mit Sitz in den USA. Momentan ist der Versand auf die USA beschränkt, aber laut FAQ wird es u.U. künftig möglich sein, die Pedale auch aus anderen Ländern testweise zu bestellen und gegebenenfalls zu kaufen. Inwiefern das mit Blick auf Zoll/EUSt für Europäer Sinn macht, ist eine andere Frage. Doch vielleicht macht die Idee ja auch Schule und es folgt ein europäischer Nachahmer...? Bis dahin bleibt wohl der alte Weg, nämlich die gewünschten Effekte hier zu erwerben und bei Nichtgefallen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen oder im Laden anzutesten.

http://www.tryapedal.net/

Allerdings ist nur das Rückgaberecht gesetzlich, nicht die kostenlose Rücksendung.
Thomann erlaubt das bei Waren über 40 Euro freiwillig und irgendwie lohnt sich die Sache trotzdem (noch).
Das ist nicht selbstverständlich, wenn du in den Elektronikhandel guckst, dann bekommst du nirgends PCs-Teile mit kostenloser Rücksendung.
Auch Klamotten sind selten mit kostenloser Rücksendung, nur bei Aktionen.

Darüberhinaus könnte der Händler auch einen Betrag abziehen, wenn die Ware in sehr schlechtem Zustand zurückkommt.
Der Kunde erlaubt sich da manchmal viel und mache Läden lassen auch einiges durchgehen, aber die Sache hat ihre Grenzen.

Letztlich ist es so, dass das Rückgaberecht zwar nicht allen Händern passt, aber gleichzeitig dadurch der Internetkauf für die Kunden deutlich attraktiver geworden ist, sonst würden sie ja die Katze im Sack kaufen und darauf sitzen bleiben.

Übrigens muss das Geld i.d.R. vorgeschossen werden, also wenn jemand Effekte oder Instrumente für 2000 Euro nur zum Test bestellt, muss das Geld erstmal transferieren und bekommt es auch erst nach Rücksendung zurück.

Ich hätte jetzt gesagt, Thomann verkauft unter dem Strich mehr, weil man das Gerät halt einfach mal bestellt (und ja auch schon bezahlen muss), um dann zu schaun. Dann behält man es doch einfach...