Effektgeräte, Fußschalter wie anschließen..?

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Werden Fußeffektgeräte hinter die Gitarre eingeschleift oder braucht man am Verstärker einen extra Eingang hierfür? Also zB. wenn ich ein Sampling- oder Hallgerät einbinden möchte.

Eigenschaft

Werden Fußeffektgeräte hinter die Gitarre eingeschleift oder braucht man am Verstärker einen extra Eingang hierfür? Also zB. wenn ich ein Sampling- oder Hallgerät einbinden möchte.

Hm... je nachdem...

Man kann die Effektpedale zwischen Gitarre und Verstärker schalten (selber Input wie Gitarre). Manche Verstärker haben auch eine sog. Effektschleife, wo man sog. Modulationseffekte "einschleifen" kann. Die hängen dann zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers (Send und Return). Normale Fußschalter, z. B. zur Kanalumschaltung kommen in einen dafür vorgesehenen Input ("Footswitch")...

Und nachdem ich das nun kurzgefasst geschildert habe... Was ist der genauere Hintergrund der "globalen" Frage und was sagt die Bedienungsanleitung deines Verstärkers? ;)

Ich bin in den Auswahlgedanken eines Verstärkers und nun sind da Überlegungen welches Feature ich brauchen könnte.

Also wenn der Verstärker einen Einschleifweg hat, dann ist das sicherlich kein Nachteil ;-) ... das ist meine Meinung.....

Du musst dir halt am besten erstmal klarwerden welche Effekte du evtl. brauchst und danach dann wo man die am besten in die "Effekt-Reihe" packt ;-)

Ich kann erst mal über mein Soundmodul u. Monitore hören. Aber ich möchte auch unabhängig werden davon und dann brauche ich einen kleinen Verstärker. Wie ich mich kenne werde ich einen ziemlichen Spaß haben den Sound zu verzerren, verdoppeln und was alles so geht.
Da ist überhaupt schon mal die Frage - wie nennen sich Effektgeräte die ein gespielten Track aufnehmen- und quasi loopmäßig wiedergeben können. Was ist quasi eine sinnvolle Grundausschstattung ohne zu viel Firlefanz?

Zuletzt bearbeitet:
wie nennen sich Effektgeräte die ein gespielten Track aufnehmen- und quasi loopmäßig wiedergeben können
Looper oder Loop Station. ;)

Grundausschstattung ohne zu viel Firlefanz?

Das kann man so nicht sagen.
Der eine braucht das, der andere wieder was anderes.
Hängt auch stark vom Amp und Musikstil ab.

Für einen Looper benötigt man dann einen entsprechenden Insert am Amp oder geht das auch einfach hinter der Gitarre?

Das kommt drauf an, welches Signal du genau loopen willst.
Es kann sinnvoll sein das Signal hinter der Vorstufe des Verstärkers (also in Einschleifweg des selben) zu loopen, wenn du unterschiedliche Sounds der Vorstufe loopen willst.
Grundsätzlich ist es sinnvoll den Looper möglichst weit hinten in er Signalkette zu haben.