Effektgerät

• Ersteller Red-Bird
  • Erstellt am
R
Red-Bird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Kekse
0
Moin,

ich habe im Bereich Effektgeräte überhaupt keinen Plan von daher frage ich einfach mal nach dem was ich suche. Ich möchte das wenn ich
E-Gitarre spiele zwischen verschiedenen Effekten "ich denke mal per Pedal" wechseln können. Ich denke sowas würde man dann zwischen
verstäkrer und Gitarre schlaten. GIbt es da etas guten für nich all zu viel Geld ?

Eigenschaft

Das gibt es sogar ganz sicher. Aber etwas genauer musst du schon werden. Was ist denn "nicht allzuviel Geld"? Was für Effekte suchst du genau, oder erzähl doch zumindest mal für welche Stilrichtung, irgendwas woran man sich orientieren kann... und was ist dir wichtiger, eine große Anzahl an Effekten, oder nur wenige wichtige, die dafür so gut wie möglich?

Für Dich scheint ein Multieffektgerät (vorerst) das richtige zu sein. Da bekommt man dann auch schon sehr viele Effekte zu einer vernünftigen Qualität für recht wenig Geld.
Wenn Du noch gar keine konkreten Erfahrungen mit bestimmten Effekten gemacht hast, ist ein Multieffekt um so ratsamer: Du kannst alle weit verbreiteten Effekte (Chorus, Delay, Phaser, Flanger, Overdrive, Distortion, eventuell Wah...) ausprobieren, ohne jeden Effekt als einzelnes Effektgerät für viel Geld kaufen zu müssen.

Spontan kann ich das Boss ME-70 empfehlen (neu 250, gebraucht 200 Euro), was durch seine einfache Bedienbarkeit, gute Klangqualität und den Umfang von Effektmöglichkeiten besticht. Sicherlich das anfängerfreundlichste Multieffektgerät überhaupt.
Ich würde mal vermuten, dass für Dich auch 250 Euro nicht gerade wenig sind, aber anders betrachtet: ein solides Distortionpedal und dazu noch ein gutes Delay können schon allein soviel kosten, wenn man auf Einzelpedale setzt.

Ansonsten gibt es noch den kleineren Bruder, das ME-25 für 150 Euro neu, bei dem die Bedienung allerdings nicht ganz so bequem ist.
Daneben findet man noch eine Menge anderer Produkte, auch schon unter 100 Euro. Es stellt sich also die Frage, wieviel Geld Du konkret ausgeben kannst und willst. Ein Zoom G-1 kostet z.B. nur 60 Euro und kann auch eine gute Anfängerlösung sein, ist aber von der Bedienbarkeit her sehr spartanisch ausgestattet: nur zwei Drehknöpfe und zwei Fußschalter können einen tierisch nerven, wenn man mit mehr als nur 1 oder 2 Effekten spielt. Ansonsten sind auch bei diesem Gerät alle grundlegenden Effekte an Bord.

Jop, alsoooo das ganze wird so in richtung Rock/Pop gehen.... wie gesagt ich habe auf diesem gebiet wirklich 0 Ahung ... als Beispiel wäre z.B. das Lied Zombie zu nennen welches dann z.b. ohne Effekt anfängt und dannach halt verzerrt ist....und das solo is glaub ich auch nochmal etwas anders. Was das Preisliche angeht ..sag ich mal das ich für das erste etwas Suche was vernünftig und verhältnissmäßig günstig ist ;)...wenn du sagt nen gutes gibts ab 500€ und brauchbare kosten 200€ reicht das für 200€ ...wenn du sagst gute kjosten 200€ und brauchbare 50€ ist das eben besser ;) hoffe du weisst was ich meine ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:13:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:08:16 ----------

F

Spontan kann ich das Boss ME-70 empfehlen (neu 250, gebraucht 200 Euro), was durch seine einfache Bedienbarkeit, gute Klangqualität und den Umfang von Effektmöglichkeiten besticht. Sicherlich das anfängerfreundlichste Multieffektgerät überhaupt.

Das gefällt mir schonmal sehr gut ;) Ehm was mich nur wundert ist, dass ich hinten Ausgang für R und L sehe ...wenn ich nur mit meinem einen Verstärker spiele pack ich den dann einfach auf Mono und die Welt is IO ?

aber multieffektgerät ist so eine sache, weil du für wenig geld zwar viele sounds bekommst, aber naja.. da leiden gerne die sounds drunter.
was hast du für einen amp?
:rolleyes:

Ehm was mich nur wundert ist, dass ich hinten Ausgang für R und L sehe ...wenn ich nur mit meinem einen Verstärker spiele pack ich den dann einfach auf Mono und die Welt is IO ?

exakt!

Verzerren können eigentlich die meisten Gitarren-Verstärker selbst. Verzerrung ist kein Effekt in dem Sinne. Effekte werden eher Dinge wie Phaser, Flanger, Delay usw. genannt. Ich denke aber für dich wäre am Anfang ein Multi-FX am sinnvollsten um anhand dessen rauszufinden, was für Effekte du benutzt und brauchst und welche nicht. Dass du dann irgendwann diese Effekte in - für dich - besserer Qualität und auch ohne viel Einstellerei haben willst, ist in den meisten Fällen so. Da du aber nicht gleich einzelne Effekte finden wirst, die genau deinen Anforderungen entsprechen, empfiehlt es sich ein Multi-FX zu nemen um auszuprobieren.
Gruß,iefes

aber multieffektgerät ist so eine sache, weil du für wenig geld zwar viele sounds bekommst, aber naja.. da leiden gerne die sounds drunter.

...aber sicherlich nicht in dem Maße, dass man einem Effekt-Neuling eine andere Lösung andrehen müßte. Wenn man sich nicht gerade das letzte Billigbrett oder eine Uralt-Version von 1990 kauft, dann sind die meisten Effekte in den bekannten Multieffekten von Boss, Zoom, Line6, Vox (...) doch in guter Qualität umgesetzt.
Nach Jahrzehnten digitaler Entwicklung eigentlich selbstverständlich.

Klar, je länger man spielt, desto mehr spezialisiert man sich, das Gehör ist geschulter und die Ansprüche wachsen. Dann stellt sich sicherlich die Frage, ob man auf ein teureres Multieffekt umsteigt oder in einzelne Effekte investiert.

Ich bin eigentlich ein Multi-FX Hasser, aber trotzdem für eine gewisse Zeit auf ein Boss ME-70 umgestiegen. Mittlerweile bin ich wieder bei Einzelpedalen gelandet, weil ich z.B. ein besser ausgestattetes Delay haben wollte und das Wah-Pedal des ME-70 nicht so das wahre war. Ein separates Stimmgerät und ein besser konzipiertes Noise-Gate schätze ich ebenfalls.
Aber der Anschaffungspreis ist dann auch gleich 3 mal so hoch, wie das Boss ME-70 !
Den Sound des ME-70 fand ich jedenfalls richtig gut. Erstaunlicherweise vor allem die Distortion Effekte, wo es bei Multis ja oft am meisten hapern soll, was ich so höre.

Wenn man als Anfänger die Kosten im Rahmen halten will und so viele grundlegende Effekte wie möglich ausprobieren will, führt eigentlich nichts an einem Multieffekt vorbei.