Effektgerät vor Amp bzw in den Fx-loop schalten.

• Ersteller Thomas1
  • Erstellt am
T
Thomas1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Kekse
46
Hi,

ich möchte ein Effektgerät vor dem Amp aber auch in dem Fx-loop benutzen. Da ich nicht jedes mal umstecken möchte würde ich gerne per Fußschalter auswählen können, ob das Effektgerät vor dem Amp oder im Fx-loop ist.

Ist das überhaupt möglich? Wenn es möglich ist und nicht allzu schwer zu realisieren ist, dann würde ich es gerne selber bauen.

Ich überlege schon ein Weile wie es funktionieren könnte aber ich komm selber nicht drauf.

Weiß jemand von euch eine geeignete Schaltung für das Gerät?
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas

Eigenschaft

Ich bin mir da gerade auch nicht ganz sicher, aber ich vermute das es brummen wird, wenn es klappen sollte. Da die Stromversorgung vor und ''im'' Amp (Fx-Loop) ja die selbe ist.

Was für ein Pedal ist es denn, vielleicht wäre ein Neukauf (auch gebraucht natürlich) nicht doch einfacher.

Ich könnte mir nur das vorstellen:

Pedal in den Fx-Loop hängen, mit 2 Outputs, der eine geht dann in den Loop-Return den anderen Output müsstest du dann irgendwie in deine Effektkette vor dem Amp einschleifen.. :confused:

Aber letztendlich bin ich eher der Vermutung das es nicht klappen wird, bzw. das wenn es klappen wird du damit nicht zufrieden sein wirst (brummen), oder du dir für das selbe Geld was du da inverstiert hast nicht doch das Pedal neu kaufen könntest. (Sei kein Fulltone Deluxa Wah, bitte :D)

Gruß Felix

Ich denke das Problem wird sein, selbst wenn es mi einer A/B-wieauchimmer-Switchlösung vom Signalweg stimmt, dass Du ein Pegel-Problem bekommst. Vor dem Amp hast Du ein sehr leises Gitarrensignal und im FX-Loop ein Line-Signal.

Das dürfte zu erheblichen Anpassungsproblemen führen, mal ganz abgesehen von möglichem Brummen.