Tja, ich glaube das ist mein problem.
ich hab zwei gitarren, die beide scheisse klingen. das eine is ne ibanez musician original 1978, mit der ich mich schon damals bekauft habe. der sound is sowas von flach und gesichtslos (ich weiss, is immer geschmackssache). völlig unabhängig, welchen PU ich ansteuere, keine wärme, keine tiefe, nur metallisch aber dabei total ohne druck. hab sie gerade im fachhandel einstellen lassen, elektrik nachschauen, PUs und leitungswege checken, etc. - hat alles nix genutzt. klingt noch genauso.
wie wenn du nen blecheimer mit erbsen füllst und hin und her schüttelst.
verarbeitung is allerdings 1A
meine "yamaha pacifica irgendwas" mit 0.11 seiten klingt da schon fast wie ne echte strat und über den boss bzw. die marshall röhre kann man da schon dampf drauf kriegen. die hat aber eine völlig beschissene saitenlage - zwischen hals und saiten kannste ohne probleme einen balisto-riegel durchschieben (kann man auch nich mehr viel einstellen dran), ausserdem bröseln die tragenden teile schon. aber mit dieser gitarre habe ich auf dem boss ein super klangpatch erstellt. richtig fetter, warmer und cleaner ton, glockig, leicht angezerrt, wie bei ner dicken jazz-mama. gleicher patch mit der musician: vollschrott.
na ja, mit viel gefuddel an den einstellungen hab ichs dann gestern doch noch halbwegs hingekriegt.
und deshalb siehts wohl so aus, als ob ich, wenn ich beide gitarren nutzen will, für beide auch die optimalen sound einstellen muss.
werd wohl doch weiter auf ne gibson halbresonanz o.ä. sparen müssen.
shirk