Effektgerät splitten

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich hoffe dass das hierhin passt, ich kann gerade nicht alles durchsehen weil ich nur per Telefon poste.

Ich singe in ein Effektgerät (TC Voice Works Plus). Von dort nehme ich einen Kanal (das Teil gibt Stereo aus aber man kann es auf Mono stellen um auf beiden Kanälen das gleiche Signal ausgeben zu lassen) um das Signal ans FOH zu senden. Jetzt will ich den anderen Kanal nutzen um mir einen In Ear Mix zu mischen. Das Problem ist dass das Signal viel zu leise ankommt.

Nun meine Frage:
- muss das Signal hinter dem Effektgerät nochmal verstärkt werden um es richtig weiter ans In Ear zu senden (das FOH verstärkt das Signal doch bestimmt auch noch mal?) und was für einen Verstärker braucht man da? Einen Mikrofonvorverstärker? Laut Manual hat das Effektgerät aber schon einen drin...
- oder ist irgendwie eine Einstellung im Effektgerät falsch (die Lineleveldaten kann ich noch raussuchen wenn ich das Manual wieder vorliegen habe)
- oder geht das was ich vorhabe so generell gar nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!!!
 
Eigenschaft
 
Nochmal langsam: Du willst also direkt einen Kopfhörer an einen der Line-Ausgänge des Effektgeräts stöpseln?

Das wäre zum einen technisch Kappes und zum anderen ungut, nur die eigene Stimme auf'm Ohr zu haben...

Im einfachsten Fall brauchst Du einen (monokompatiblen) Kopfhörerverstärker zwischen Effektgerät und Ohrhörer. Ich würde Dir aber empfehlen, entweder einen Mini-Mischer oder kabelgebundenen, zweikanaligen IEM-beltpack anzuschaffen, um Dir vom FoH einen Monitormix ohne Deine Stimme schicken zu lassen, dem Du Deinen Gesang dann nach Gusto zumischen kannst.


domg
 
Nein, es ist genau wie du beschrieben hast.

Gesangseffektgerät -> Mixer -> Hörer
Rest der Band vom FOH -> Mixer -> Hörer

Der Mixer ist übrigens ein Artcessories Powermix III.

Habe heute probiert aus dem Effektgerät noch ein bisschen mehr Signal herauszukitzeln und etwas lauter wird es noch. Scheint aber dass es dann im Effektgerät clippt. Muss mal noch ein bisschen forschen, evtl. sind da noch irgendwo Einstellungen verborgen die das Signal leiser machen als von mir gewollt. Irgendwo muss da noch was sein, ist ja irgendwie nicht gerade State of the Art etwas zu bauen wo man noch einen Verstärker hinten dran anschließen muss weil das Signal sonst zu leise ist.
 
Naja...

Wenn der FoH mit dem Pegel des Effektgerätes zurecht kommt, kann's - abgesehen von einem Defekt am ART - nur daran liegen, daß dessen Eingang zu unempfindlich ist. Leider hat der Micro-Mischer keine Gainregler und so ist Ende Gelände schnell erreicht.

Ist der ART denn mit einer anderen Quelle (z.B. CD-Player) laut genug?
Sind Deine Ohrhörer laut genug, wenn Du sie an einem HiFi-Gerät betreibst?
Betreibst Du den ART mit dem mitgeliefertem Netzteil?
Wie sieht das Anschlußkabel TC-ART aus?


fragenüberfragen... ;)


domg
 
Na da wollen wir mal... ;-)

- Art ist laut genug wenn ich über den Lineout meines Gitarrenverstärkers gehe - also an dem liegt es nicht. Hab auch schon verschiedene Eingänge des Art getestet.
- Mitgeliefertes Netzteil ist in Verwendung.
- Verbindung über Patchkabel (selbst gelötet und bei anderen Verbindungen getestet), an dem liegt es nicht.
- An den Kopfhörern liegt es auch nicht.

Ich denke mal im TC ist eine Einstellung verborgen die das Level runterregelt. Das ist bisher nur nicht aufgefallen weil es am FOH über mehr Gain kompensiert wurde. Ich werde morgen mal meine Presets sichern und das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mal sehen was dann passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben