Effektgerät-Schleife funktioniert nicht

  • Ersteller blackimix
  • Erstellt am
B
blackimix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
01.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hi
ich hab das Fame MIX802 mischpult (ich weiß is kein super teil aber ich habs nun mal).

mein ziel ist es einen Feedbackdestroyer einzuschleifen.

der plan ist: die kanäle über den jeweiligen (an dem pult roten) FX-regler zu mischen und über den FX-Send anschluss in den feedbackdestroyer zu gehen.
vom feedbackdestroyer gehe ich in den Stereo Aux Return anschluss des mischpults zurück.
bei jedem kanal habe ich natürlich die (weißen) level regler auf 0 gestellt damit der feedbackdestroyer nich überbrückt wird.
es wird also nur das signal vom stereo aux return ausgegeben.
soweit die theorie...
in der praxis sieht das so aus, dass aus dem fx send nichts rauskommt wenn der (weiße) level regler auf 0 steht... ???
is das mischpult kaputt oder habe ich nur nich verstanden wie das mit dem fx send funktioniert?
=> stehen die level regler auf 0 kommt kein signal aus dem fx send; stehen sie nicht auf 0 wird der feedbackdestroyer überbrückt weil jeder kanal auch direkt auf den main out geht. es muss doch möglich sein mit dem mischpult ein effektgerät einzuschleifen?


PS: es gibt natürlich die möglichkeit den feedback destroyer zwischen mischpult und amp zu setzen. leider gehe ich von dem mischpult aber an 2 amps (ein mal über den main out und ein mal über den cinch output).. aber es müsste doch möglich sein das so einzuschleifen...

PPS: kann vielleicht jemand den Thread in das PA forum verschieben?
Ich war man so frei - Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die effekt Sends werden nach dem Kanalfader abgegriffen, deshalb kommt nichts raus, wenn der Fader auf -∞ (ich vermute mal, daß du das mit 0 meintest) steht. So ein FeedbackDestroyer ist kein Effekt in dem Sinne. Bei Effekten (Hall, Delay, Phaser, etc) macht es auch wenig Sinn, das Originalsignal zu ersetzen, der Effekt wird lediglich zugemischt.

Also entweder einen "pre fader" aux send benutzen, oder das routing der entsprechenden Kanäle zum Master unterbrechen.

Hm, hab grad mal nachgesehen, was das für ein "pult" ist, somit wird das nichts.

Kannst du nicht einfach die Amps koppeln und beide an den Ausgang des FB Destroyers hängen und mit dem Main Mix Ausgang des Mixers in den FB Destoyer gehen?
 
Hallo Blackimix!

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Du hast nichts dazu geschrieben, in welchem Zusammenhang du einen Feedbackdestroyer verwenden möchtest. Handelt es sich um einen Bandauftriff, einer Rede mit einem Mikrofon, einer Chorabnahme, ...?

Je nach Andwendungszweck kann dir ein FBD aber auch viel mehr kaputt machen, als er dir nützt. Vor allem dann, wenn ein Feedbackdestroyer zu viele Frequenzen zieht, darunter leidet die Sprachverständlichkeit gewaltig. Oder wenn ein Gitarrensoli fehlinterpretiert wird...

Welchen FDB genau hast du dir gekauft bzw. willst du dir kaufen? Verwendest du den Automatikmodus oder fixed du nur einige wenige Bänder?

Um Feedbacks zu verhindern ist in vielen Fällen ein Terzband EQ besser geeignet. Weißt du, wie das "Einpfeifen" funktioniert? Falls nicht, erklären wir es dir gerne. :)

Gruß, Lukas
 
Hallo,

dein Mischpult ist für diese Anwendung nicht ausgelegt. Es gibt über diese Art Aux nur die Möglichkeit, ein Signal post-fader dazuzumischen - z.B. Hall.
Was du bräuchtest, wären Inserts in den Kanälen oder dem Master oder wenigstens post-fader Auxwege, dann käme auch was aus dem Aux bei denem FBD an, wenn die Kanäle selbst zu sind. Allerdings ist das wie schon gesagt nicht die Standardlösung, um so ein Ding einzubinden. Nicht umsonst ist bei der Ausstattung eines Pultes die Art und Anzahl der Auxwege eins der wichtigsten Kriterien.
Einzige Lösung steht schon weiter oben: Mischpult Masterausgang an FBD und von dort in die Endstufe. Wenn du mehrere ansteuern willst, must du das Signal nach dem FBD splitten.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben