Effektgerät Kaufberatung erwünscht/erhofft

  • Ersteller 2of5 Terrorbyte
  • Erstellt am
2
2of5 Terrorbyte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Effetgerät zuzulegen. Preisliche Vorstellung so bis ca. 300€.
Habe mir da mal im Internet die Kaossilator und Kaosspad Reihen von Korg angesehen und liebäugle nun ein bisschen mit dem Kaosspad Quad
https://www.thomann.de/de/korg_kaoss_pad_quad.htm

Das Pionee RMX1000 scheint auch ziemlich bombig zu sein, aber das liegt mit knapp 700€ deutlich über dem, was ich mir so als Einstieg in Effektgeräte vorstelle.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Würd mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)
 
Eigenschaft
 
Das sind ja nun aber keine Recording Effekte, sondern eher Live/Jam//DJ/Frickel Effekte... um was geht es dir denn dabei genau, wie möchtest du es einsetzen und was erwartest du davon?
 
Es geht mi dabei schon um den Effekteinsatz beim Performen. Wobei ich gundsätzlich kein Problem sehe, sie auch beim Recording mit einzuschleifen...müsst doch möglich sein, wenn man das Outputsignal durchs Effektgerät und wieder zurück ins Interface oder n Aufnahmegerät leitet. Oder übersehe ich da etwas?

------------------------

Ach ja, was ich mir davon erwarte: theoretisch könnte ich die Effekte auch alle inside Maschine machen, da ich da aber ständig bei bin, Sounds/Gruppen auf Mute zu schalten, Patterns zu wechseln, Gruppen rausschmeißen und neue laden etc. hab ich mir überlegt, einige Effekte (zumindest die, die auf den Gesamtoutput greifen sollen) über ein externes Gerät zu machen um eben in Maschine nicht aus meinem mittlerweile ziemlich eingefahrenen Worklflow rauszukommen. Hab das schonmal innerhalb von Maschine versucht, allerdings hatte das vollkommene Verwirrtheit meinerseit zufolge, sprich ich hab da den Überblick verloren, welche Patterns gerade in welchen Gruppen laufen und ständig nach nem Buildup den Einsatz verpassen/verpatzen schockt irgendwie nicht so an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wenn die Rechenleistung ausreicht und du in Software bereits passende VST FX hast, könntest du das auch intern lösen ohne dabei innerhalb der Maschine Umgebung bleiben zu müssen, mit einem zusätzlichen VST Host. Ich weiß aber nicht ob es dann in deinem Fall möglich ist den Sound von Maschine in den Host zu bekommen, falls beide ASIO verwenden wollen wird es wohl nicht gehen. Nur wenige Soundkarten/Treiber sind zu sowas in der Lage. Live bedienbar wäre das ganze über einen kleinen Midicontroller. Das würde ich auf jeden Fall zunächst ausprobieren.

Ansonsten bin ich etwas skeptisch was die DJ FX angeht, fast alle bieten etwas wenig nutzbare Dynamik, eben zugeschnitten auf den geringen Bedarf durch die Verwendung mit meist stark komprimierten Signalen aus der "Dose". Die reine Klangqualität der DJ FX ist generell auch nicht auf dem Niveau echter Studiogeräte, dafür sind natürlich ganz andere Eingriffe möglich. Dem KP Quad wird leider nochmals höheres Grundrauschen als seinen nächsten Verwandten nachgesagt, angesichts des erhöhten Funktionsumfangs bei niedrigerem Preis würde mich das auch nicht wundern, irgendwas musste da ja auf der Strecke bleiben. :rolleyes:
Wenn das mit der Software nicht klappt würde ich dir zum KP3 raten, das ich oft genug live und bei Jams erlebt habe, und das dabei eigentlich immer eine gute Figur gemacht hat. Alles andere imho empfehlenswerte liegt dann schon teilweise deutlich außerhalb des genannten Budgetrahmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mit der Rechenleistung ist so ein Problem...wird aber nächstes Jahr im April oder so gelöst sein. Ich überlege sogar auch schon, ob ich mir nicht evtl ne Maschine Mikro anschaffe um noch ein paar Bedienelemente zusätzlich zu haben...das KP3 wäre aber auch eine akzeptable Lösung. Vielen Dank schon mal für die Tipps, hab mir das Quad nun ausm Kopf geschlagen. Werde wohl noch einige Zeit überlegen und auch einfach mal das KP3 irgendwo ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben