Effektgerät für rhythmische Begleitung des Gitarrenspiel?

• Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
764
Hallo in die Runde, hoffe ihr hattet einen guten Wochenstart.

Ich habe eine Frage an euch. Ich spiele ein bisschen Gitarre, also bin jetzt nicht mehr der absolute beginner aber auch weit weg vom Profi oder so. Trotzdem spiele ich hin und wieder auf Gartenpartys und Familienfeiern und so. Nun zu meiner Frage:

Ich suche eine Gerät, welches mir den Rhythmus zum Gitarrenspiel bietet, früher hatte mein Zoom so eine Funktion, mein Line6 pod go hat das aber leider nicht mehr.
Ich habe sogar mal gehört das es Geräte geben soll, die nicht nur mit Drums sondern auch mit Bass Linien unterstützen. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge? Preislich spielt erstmal keine Rolle, möchte erstmal nur wissen ob es sowas gibt. GOOGLE und der freundliche Musikladen ums Eck konnten nicht helfen. Ich danke euch für eure Bemühungen

Vg vom Izelion

Exakt sowas habe ich gesucht, vielen Dank dafür 👍👍

Das Trio kann zwar vieles, aber man muss dem Ding halt erstmal die Akkorde vorspielen, bzw. einspielen, die es dann mit Drums und Bass begleiten soll.

Die Akkorderkennung ist bei dem aktuellen Modell zwar besser als bei der ersten Serie, aber halt auch nicht perfekt. Trotzdem, zum Üben und zum ausprobieren von Ideen ist das sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, hast Du noch eine Alternative zum oben genannten Gerät?

Vg

Ich benutze eigentlich nur Drums aus dem Rechner, oder anderen Quellen, wie z.B. meinem "Beat-Buddy". Gelegentlich auch mal einen Looper. Zu dem Trio habe ich aber auch keine Alternative.

Aber alles nur zu Hause. Live wäre das nichts für mich.

hier mal ein uraltes Video von Marty Schwartz. Er nutzt gar nicht die eingebauten Drum-Pattern, sondern scratched den Rhythmus, spielt mit einem Octaver-Pedal noch eine Bass-Linie dazu, eventuell auch noch ein paar Akkorde, bevor er dann darüber soliert.
Der abgebildete BOSS RC-2 ist nur noch gebraucht erhältlich und hat nicht sehr viele Speicherplätze, dafür hat er gegenüber den aktuellen RC-*-Modellen sehr viele unterschiedliche Drum-Pattern integriert - von Rock bis Bossa Nova - falls Dir das wichtig ist.

View: https://youtu.be/69rSnHFgyfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Boss OC-3 Octaver benutze ich gelegentlich auch. Der lümmelt aber eher auf meinem Akustikboard rum. Hatte ich auch eine Zeit lang zusammen mit dem RC-300 Looper verwendet. Wobei der natürlich auch, abhängig davon was man halt so vor hat, gut mit der E-Gitarre einzusatzen ist.

Zum heimischen rumdaddeln ist aber z.B. auch schon so ein sehr güstiger Donner "Circle Looper" mit ein paar einfachen Drums ganz ok.
Man darf keine Wunder erwarten und manche Drum-Pattern sind etwas "seltsam", aber falls es denn nur etwas ufftata zum üben sein soll, dann tut es das vielleicht ja auch.
Bei Rock, Blues, Funk und Reggae sind z.B. ein paar einfache, aber brauchbare, Drums dabei.

Auf dem Mac benutze ich manchmal iReal Pro um ein einfaches Backing zu basten. Klanglich auch kein "High-End", dafür aber sehr praktisch.
In meinen Youtube Account, (Premium, sonst wird man irre mit der Werbung) habe ich auch viele Playlists mit diversen Drums und Backing-Tracks. Läuft dann von einem Mac durch den Kemper und dann ins Pult und/oder auf unterschiedliche Speaker.

Das Trio kann zwar vieles, aber man muss dem Ding halt erstmal die Akkorde vorspielen, bzw. einspielen, die es dann mit Drums und Bass begleiten soll.

Die Akkorderkennung ist bei dem aktuellen Modell zwar besser als bei der ersten Serie, aber halt auch nicht perfekt. Trotzdem, zum Üben und zum ausprobieren von Ideen ist das sicher nicht verkehrt.
Das stimmt, er hat aber einen Song-Speicher mit 12 Slots pro micro SD card. Für den Gartenparty Use-Case kannst du die da halt schon ein "Set" vorbereiten. Du musst die halt die Zeit nehmen, Songs auszuwählen, die Akkorde und eventuell Comping Loops einzuspielen usw...
Das ironische an der Sache ist: wenn du das machst, um Begleitung für deine Performance bei der Gartenparty zu realisieren, kannst du genauso gut einen fertigen Backing-Track von einer beliebigen Quelle benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mir längst mal ein Trio oder Trio+ zugelegt, wenn ich nur wüsste, wie ich den zusammen mit meinem Multieffekt benutzen könnte. Ich habe da noch keinen geeigneten Weg gefunden, den Trio in mein Multieffekt oder mein Multieffekt in den Trio innvol einzubinden. Trio alleine ok aber im zusammenspiel mit anderen Effekten für mich ein no-go

Moin.
Ich hatte den Trio einfach hinter dem Effektboard bzw nach dem Hx Effects... Clean den Part einspielen, dann die loop Aufnahme mit dem gewünschten Effekt... Den Effekt send/return vom Trio muss man ja nicht zwingend nutzen. Oder hab ich was falsch verstanden?
Trio alleine ok aber im zusammenspiel mit anderen Effekten für mich ein no-go
??

Ich hatte ein Trio+ hier. Da konnte ich mein Multieffekt in Stereo leider nicht benutzen. Dann war das noch so, dass der Trio eigene eingebaute Effekte hatte, die je nach Stile auch wechselten. Diese Effekte konnte ich nicht ausschalten (vielleicht bin ich ungeschickt oder unwissend, aber mit Sicherheit zu faul das Handbuch für einen ersten Test zu lesen)

Also mit dem FX send/receive Anschlüssen funktioniert das bei mir im Zusammenspiel mit einem HX-Effects recht gut. Sowohl in einfacher als auch im 4CM Konfiguration.

Also mit dem FX send/receive Anschlüssen funktioniert das bei mir im Zusammenspiel mit einem HX-Effects recht gut. Sowohl in einfacher als auch im 4CM Konfiguration.
Stereo kann der Trio+ allerdings nicht. Finde ich persönlich nicht wichtig, aber wenn man das braucht, dann fehlt es natürlich.