HI
Ich erklär es dann mal, da du ja scheinbar nicht mal weißt, was ein Multieffektgerät eigentlich ist.
Bei einzelnen Effekten hast du Bodentreter, die du je nach Bedarf an- und ausschalten kannst, und wo du jeden Effekt am Gerät einschalten kannst. Diese kannst du in beliebigen Reihenfolgen zusammenschalten, sie werden mit Kabeln verbunden, alternativ gibt es für Effektboards (Eine Platte oder Koffer, wo die Effekte dann drauf/drin befestigt sind, damit sie nicht wuer im Raum verteilt werden) auch einfache Doppelklinkenstecker, quasi Stecker ohne Kabel dazwischen. Die schaltest du vor den Amp, also wie folgt: Gitarre -> Kabel -> Effektgeräte -> Kabel -> amp. Die Verkabelung eines Multis wäre genau so. Du hast dann allerdings wie gesagt einzelne Pedale, da ist nichts mit Platine und Chip kaufen und anfangen zu löten, sind alles eigenständige Geräte, wie Tretminen halt, daher ja auch der Name, du trittst auf den Schalter oben drauf, und das Teil legt los.
Allerdings sind Einzeleffekte teurer, da du immer nur einen Effekt pro Pedal hast in der Regel, soll heißen, wenn du eine andere Zere möchtest, brauchst du ein Zerrpedal, für einen Chorus ein Choruspedal, für ein Delay ein Delaypedal. Dabei sind alle Effekte miteinander kompatibel, das heißt, du brauchst nicht auf eine bestimmte Marke zu achten, wie dass alles dann von Boss sein müsste. Du kannst ein Boss Zerrpedal, ein Digitech Chorus und ein marshall Delay zusammenschalten ohne Probleme.
Ein Multieffektgerät ist halt alles in einem, da hast du dann ein Teil, das du zwischen Gitarre und amp schaltest und dann alle Effekte die es hat an dem Gerät abrufen kannst. Dabei kannst du verschiedene Einstellungen speichern und auf Wunsch abrufen. Soll heißen, du kannse einen Cleansound mit viel Hall mit nur einem Knopfdruck in einen Hallfreien Zerrsound mit Chorus und Delay umschalten, was bei Einzeltretern schwerer wird, da du ja jeden Effekt einzeln kontrollieren musst, und Einstellungen bei den Effekten halt auch einzeln ändern musst. Willst du jetzt im Zersound nur wenig Hall haben, müsstest du die verschiedenen Pedale umschalten auf Zerre und Chorus, und den Drehregler im Hall zurückdrehen.
Multis sind in so weit preisgünstiger, als dass es auch schon gute Multieffektgeräte zum Preis von 3 einzelnen Effekten gibt. Ich würde dir eher zu einem Multi raten, da du ja noch nicht weißt, was du willst, und was für Effekte dru brauchst. Ein Multi hat eigentlich alles was man in der Regel braucht gleich mit an Board. Und wenn du dir ein billiges Multi kaufst, und mit dem Sound unzufrieden bist mit der Zeit, kannst du dir auch einfach die Effekte kaufen, die du im Multi tatsächlich benutzt hast, und zwar als hochwertige Einzeltreter. Wenn du jetzt eine Delay-Funktion im Multi hast, die aber nicht benutzt, dann wäre es ja sinnlos, ein Delay als Einzeleffekt zu kaufen. Allerdings sind die Sounds von Einzeltretern meistens besser als bei einem Multi, es sei denn es ist ein sehr hochwertiges und damit auch sehr eures Multi. Mein altes Zoom GFX8 wäre sicher durch Treter sehr gut ersetzt worden können, Treter wären da besser gewesen, und das Teil kostet neu ja nun auch um die 300 Tacken, un da würde ich es eher als mittelpreisklasiges Multi zählen.
Allerdings ist es bei 75€ schwer etwas zu empfehlen. Du würdest nur einen Effekt damit bekommen können, un da du ja ausprobieren willst, sollten es mehrere sein, also ein Multi. Ich würde dir aber schon empfehlen, lieber das doppelte zu bezahlen, und ein gebrauchtes Korg Toneworks 1500G zu kaufen, das geht bei ebay oder hier im Flohmarkt häufig zwischen 120 und 150 weg, und ist in Sachen Preis-/Leistung spitze, damit hast du alle Effekte die man braucht und recht guter Qualität in einem soliden Gehäuse. Habs selbst mal ausprobiert, ist ein gutes Gerät.
Wenns aber partout nicht mehr sein kann, schau mal nach einem gebrauchten Line 6 Pod, oder sieh dir mal das
http://www.musik-service.de/Digitech-RP-50-prx395679850de.aspx hier an. ist sicher kein Top Gerät, aber zum ausprobieren zu Hause sollte das gehen. Für Livesachen ists wegen dem Gehäuse wohl eher weniger zu gebrauchen, aber das liegt ja denke ich noch in weiter Ferne.
Aber andere Frage, wenn du mit der Zere vom Fm212 nicht zufrieden bist, warum schaust du nicht erstmal nach einem grundsätzlich anderem Amp? Der Fender ist sicher ein toller Amp, den überlege ich mir auch zu kaufen, aber mir gefällt die Zerre ja auch
Ansonsten mal bei H&K schauen, oder Peavey Transtube...